Sport Sek 1

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Unterrichtsvorhaben

  1. Sich zusammen anstrengen und Spaß haben – Bewegungsintensive Lauf- und Staffelspiele spielen, Belastungssituationen erkennen und verstehen
  1. Sicherheit geht vor – Bewegungen an Geräten sicher ausführen und sich dabei verantwortungsvoll helfen
  1. Rolle, Handstand, Rad & Co – Drehungen um und mit dem eigenen Körper/ Grundlegende turnerische Bewegungsfertigkeiten am Boden (Barren, Reck oder Schwebebalken) für die Gestaltung einer Bewegungsverbindung nutzen
  1. Allgemeine Ballschule – Sportspielübergreifende Basiskompetenzen aus der Heidelberger Ballschule in vielfältigen Spiel- und Übungsformen unter Berücksichtigung der individuellen Bewegungsqualität vertiefen
  1. „Gute“ (Pausen-) Spiele selbst erfinden – Erarbeitung von Kriterien zur Einschätzung von verschiedenen Spielideen und zur möglichen Variation von Spielregeln sowie zum Erfinden eines „guten“ (Pausen-)Spiels
  1. Gymnastisches Laufen, Hüpfen und Springen – Einfache technisch-koordinative Grundformen für eine ästhetisch-gestalterische Präsentation nutzen
  1. Vom Turmball zum Basketball – Sich in sportspielgerichteten Spielformen regelgerecht und mannschaftsdienlich verhalten und taktisch angemessen agieren
  1. Ausdauer macht Spaß – In unterschiedlichen spielerischen Belastungs-situationen die Reaktionen des eigenen Körpers kennen lernen und beschreiben
  1. Startsprung und Wende – Erlernen des Startsprungs vom Block sowie das sichere Ausführen einer Wende
  1. Sicher und ausdauernd Schwimmen – Erlernen der Brustschwimmtechnik und deren sichere Ausführung
  1. Weit und tief – Sich beim Tauchen orientieren und sicher bewegen

Unterrichtsvorhaben

  1. Höher, schneller, weiter – Sich individuell auf leichtathletische Disziplinen vorbereiten und gemeinsam einen leichtathletischen Wettkampf durchführen
  1. Erste Schritte im Basketball – Grundlegende technische Fertigkeiten im Basketball erlernen und in spielerisch-situationsorientierten Handlungen anwenden
  1. Wir können mehr – Einen Synchronmehrkampf im Turnen bestreiten
  1. Roll on – Auf Waveboards sicher durch einen selbst entwickelten Parkours fahren
  1. Miteinander Badminton spielen – Einfache Aufgaben im Badminton taktisch sicher und regelgerecht bewältigen
  1. Hip Hop, Brakedance & Co. – Gemeinsam Musik und Rhythmus in Bewegung umsetzen
  1. Wo sind meine persönlichen konditionellen Stärken? – Stärken und Schwächen psycho-physischer Leistungsfähigkeit erkennen und langfristig verbessern
  1. Fairness bei Partnerkämpfen – Sicher und regelgerecht mit- und gegeneinander Kämpfen

Unterrichtsvorhaben

  1. Ich will besser werden – In Brust-, Kraul- und Rückenkraulschwimmtechnik mit Start und Wende sicher schwimmen können
  2. „Hilfe“ – Sich selbst und andere retten können und Gefahren im Wasser sicher begegnen
  3. Wasserspringen – Individuelle und kreative Bewältigung unterschiedlicher Wagnissituationen
  4. Bronze, Silber, Gold – Absolvierung des Deutschen Sportabzeichens
  5. „Glück – Strategie – Geschicklichkeit“ – Spiele mit unterschiedlichen Strukturmerkmalen beim Spielen erleben, gezielt variieren und auf ihre Wirkung hin reflektieren
  6. Die gegnerischen Spieler überlisten – Spielsituationen im Basketball (2:2) wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln
  7. Die 4 Musketiere – Eine Gruppengestaltung am Boden präsentieren

Unterrichtsvorhaben

  1. Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings kennen und anwenden
  2. Der Schwung gegen die Schwerkraft
  3. Gartenfederball vs. Turnierbadminton – sich gegenseitig Grundschläge im Badminton vermitteln
  4. „Fit in Form“ – tänzerische und gymnastische Elemente für eine Fitness-Gymnastik nutzen
  5. Die gegnerischen Spieler überlisten – komplexe Spielsituationen im Basketball (3:3) wahrnehmen und technisch-koordinativ und taktisch-kognitiv angemessen handeln
  6. „Was gibt’s Neues?“ – Erlernen von neuen Bewegungen an Turngeräten
  7. Festhalten und Befreien – Lösungen für (Boden-)Zweikampfsituationen gemeinsam entwickeln und für den kontrollierten Kampf nutzen
  8. „Ich will besser werden!“ – Ausdauer erleben, laufen in wechselnden Geländeformen

Unterrichtsvorhaben

  1. Wir organisieren die Bundesjugendspiele Leichtathletik selbst – Einen leichtathletischen Vierkampf (Mittelstrecke, Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen) planen, durchführen und auswerten
  2. Systematisch und strukturiert spielen – Gruppentaktik im Basketball erlernen und anwenden
  3. Spiele aus verschiedenen Kulturkreisen verstehen, spielen und kriteriengeleitet variieren
  4. Ski heil – Grundlegende Skitechniken erlernen
  5. Wie fit bin ich? – Wie werde ich besser? – seine Fitness testen und Grundprinzipien des Trainings sowie eine weitere Entspannungstechnik kennen und anwenden
  6. Verbesserung der Rumpfmuskulatur und Stützkraft für Sport und Alltagssituationen (Reck, Barren, Stützsprünge am Kasten lang)
  7. „Ich will (noch) besser werden!“ – Flugkurven aus Schlagtechniken im Badminton reflektieren können
  8. Ballkorobik – eine in Gruppen erarbeitete Choreographie präsentieren und bewerten

Fachkonferenz Sport, Stand November 2020

  • Kalendar

    November 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    2
    • Jg. EF - Klausuren L…
    • Fachkonferenz Physik
    3
    • Fachkonferenz Englis…
    4
    • Jg. EF - Klausuren F…
    • rÖhrenwerke - Probe
    5
    • Q2 - Fahrsicherheits…
    6
    7
    8
    9
    • Projekt-/Methodentag…
    10
    • Projekt-/Methodentag…
    11
    • rÖhrenwerke - Probe
    12
    13
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    • Elternsprechtag
    14
    15
    16
    17
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    18
    • Jg. EF - Klausuren D…
    • rÖhrenwerke - Probe
    19
    • Jg. EF - Klausuren P…
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    20
    • Jahrgang 6 - Vorlese…
    21
    22
    23
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    24
    • Jg. EF - Klausuren E…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Klasse 7 a - Worksho…
    • Fachkonferenz Kunst
    25
    • Pädagogischer Tag - …
    • rÖhrenwerke - Probe
    26
    • Jg. EF - Klausuren G…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    27
    • Sprechstunde StuBo -…
    28
    29
    30
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Kl. 9a - mündl. Prüf…
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid