Russisch Sek 2

russisch-1

Russisch in der Qualifikationsphase

russisch-2


Warum Russisch?

Russisch ist wichtig, denn…

… es ist ein „Eyecatcher“ auf dem Lebenslauf;
… es eröffnet die Türen zu slawischen Sprachen und Kulturen;
… es wird überall auf dem riesigen Territorium der ehemaligen UdSSR verstanden bzw. gesprochen;
… es erweitert dein Bildungshorizont und deine interkulturellen Kompetenzen;
… Russland ist ein vielversprechender Wirtschafts- und Handelsraum.

Neue Chancen für dich!

Russisch bedeutet neue Chancen, denn…

… du kannst ganz neu starten und die besten Noten bekommen,
… es steht ein tolles Lehrwerk mit vielfältigen Übungsmaterialien zur Verfügung;
… es gibt ein sehr hilfreiches Übungsangebot im Internet;
… du kannst bei der Russisch-Olympiade und beim Bundeswettbewerb „Spielend Russisch lernen“ mitmachen;
… du kannst am Taganrog-Austausch teilnehmen und Russland hautnah und praktisch erleben!
… nach drei Jahren kannst du dich in Russland verständigen!

Bloß keine Angst!

Russisch zu erlernen ist machbar, denn…

… es gibt viele Internationalismen im Wortschatz,
… die Hälfte kyrillischer Buchstaben sind denen des lateinischen Alphabets ähnlich;
… das Verhältnis von Laut und Schrift ist einfacher als im Englischen oder Französischen;
… es gibt eigentlich nur drei Zeitformen: die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft;
… die Grammatik weist viele Ähnlichkeiten zur deutschen Sprache auf.


russisch-3


Die Unterrichtsinhalte im Überblick

  1. Thema: Erste Begegnung mit Russland
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
    • Schreiben, Lesen, Aussprache, grundlegende grammatische Strukturen
    • Text-und Medienkompetenz in Ansätzen
  2. Thema: Schule in Russland
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Soziokulturelles Orientierungswissen
    • Sprechen, Hören, Lesen
    • Text-und Medienkompetenz, Worterschließung
  3. Thema: Familie und Freizeit (Freizeitaktivitäten, Kleidung)
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Soziokulturelles Orientierungswissen
    • Schreiben, Lesen, Hören
    • Text-und Medienkompetenz
  4. Thema: Städtebilder am Beispiel Moskau und der Heimatstadt
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Soziokulturelles Orientierungswissen
    • Schreiben, Lesen, Hören
    • Text-und Medienkompetenz
  1. Thema: Feiertage und Ferien in Russland und Deutschland unter Einbezug eines interkulturellen Vergleichs
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Soziokulturelles Orientierungswissen
    • Interkulturelle Einstellung und Bewusstheit
    • Sprechen, Lesen, Sprachmittlung
    • Text-und Medienkompetenz
  2. Thema: Städtebilder im Vergleich am Beispiel von St. Petersburg und Moskau in Geschichte und Gegenwart
    • (Vertiefung des Unterrichtsvorhaben EF: Heimatstadt)
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Soziokulturelles Orientierungswissen
    • Interkulturelle Einstellung und Bewusstheit
    • Hören, Schreiben, Lesen, Sprachmittlung
    • Text-und Medienkompetenz
  3. Thema: Schule und Alltag russischer Jugendlicher im Vergleich zu deutschen
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Soziokulturelles Orientierungswissen
    • Interkulturelle Einstellungen und Bewusstheit
    • Sprechen, Schreiben, Hören, Sprachmittlung
    • Text-und Medienkompetenz
  1. Thema: Alltag russischer und deutscher Jugendlicher
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Stellung beziehen, Abgrenzung innere/ äußere Werte
    • Interkulturelle Einstellung und Bewusstsein
    • Hören, Sprechen, Lesen
    • Text-und Medienkompetenz
  2. Thema: Reisen in Russland (Bezug zu russischen und deutschen Jugendlichen)
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Geografische Besonderheiten Russland – Deutschland im Vergleich
    • Bildungserfahrungen durch Reisen
    • Überwindung des Ethnozentrismus durch Kennenlernen anderer Kulturen
    • Lesen, Schreiben
    • Text-und Medienkompetenz
  3. Thema: Berufliche und persönliche Zukunftspläne
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Interkulturelle Einstellung und Bewusstsein:
      Karriere vs. persönliches Glück
    • Persönlichen Lebensentwurf reflektieren und begründet darlegen
    • Sprechen, Schreiben, Sprachmittlung
    • Text-und Medienkompetenz
  4. Thema: Naturschönheit und Umweltprobleme in Sibirien
    • Interkulturelle kommunikative Kompetenz
    • Flora und Fauna in Sibirien
    • Umweltprobleme und Naturschutz insbesondere am Baikalsee
    • Klimatische Bedingungen in Sibirien
    • Urlaubsmöglichkeiten
    • Ggf. Bezug zur Transsib

© 2023 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid