kath. Religion Sek 1

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Sprache der Religion – Bibel als Ur-Kunde des Glaubens

Inhaltlicher Schwerpunkt: Die Bibel – eine ganze Bücherei


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Sprache der Religion – Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Schöpfung


Unterrichtsvorhaben 3:

Inhaltsfeld: Liturgie und Spriritualität – Sprechen von und mit Gott

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gebet, Weihnachtsgottesdienst


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Altes Testament – Weltreligionen und Wege der Sinn– und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Abraham


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Weltreligionen und Wege der Sinn– und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Judentum


Unterrichtsvorhaben 6:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Evangelisch/Katholisch


Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Neues Testament – Jesus der Christus

Inhaltlicher Schwerpunkt: Jesus in seiner Zeit, Umwelt / Passion / Gleichnisse


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Christen in der Nachfolge – Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Paulus


Unterrichtsvorhaben 3:

Inhaltsfeld: Kirchengeschichte – Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Urchristentum und Germanenmission


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Kirche und Glaube – Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Feste im Jahreskreis: Ostern


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Weltreligionen und Wege der Sinn– und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Islam


Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Altes Testament – Weltreligionen und Wege der Sinn– und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Exodus


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Ethik / Anthropologie – Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Verantwortung (Suchtprävention) (Vorbereitung für die Projekttage)


Unterrichtsvorhaben 3:

Inhaltsfeld: Altes Testament – Sprechen von und mit Gott

Inhaltlicher Schwerpunkt: Jona


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Neues Testament – Jesus, der Christus

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gleichnisse


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Kirche in der Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Leben in religiösen Gemeinschaften – früher und heute


Unterrichtsvorhaben 6:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Kirche in der Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Reformation


Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Christen in der Nachfolge – Sprechen von und mit Gott

Inhaltlicher Schwerpunkt: Vorbilder im Glauben


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Kirchengeschichte – Kirche in der Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Hexenverfolgung


Unterrichtsvorhaben 3:

Inhaltsfeld: Altes Testament – Religion in einer pluralen Gesellschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Rut – Umgang mit dem Fremdem


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Altes Testament – Bibel als Urkunde des Glaubens

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gottesbild – jüdisch-christlich-islamischer Trialog


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Ethik / Anthropologie – Weltreligionen und Wege der Sinn– und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Schuld – Vergebung – Neuanfang


Unterrichtsvorhaben 6:

Inhaltsfeld: Sprache der Religion – Bibel als Urkunde des Glaubens

Inhaltlicher Schwerpunkt: Entstehung der Evangelien


Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Christen in der Nachfolge – Sprechen von und mit Gott

Inhaltlicher Schwerpunkt: Vorbilder im Glauben


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Altes Testament – Bibel als Urkunde des Glaubens

Inhaltlicher Schwerpunkt: Frauen in der Bibel


Unterrichtsvorhaben 3:

Inhaltsfeld: Neues Testament – Jesus der Christus

Inhaltlicher Schwerpunkt: Wundererzählungen


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Kirchengeschichte – Kirche in der Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Hexenverfolgung


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Ethik / Anthropologie – Weltreligionen und Wege der Sinn– und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Sinn und Heilssuche


Unterrichtsvorhaben 6:

Inhaltsfeld: Ethik / Anthropologie – Menschsein in Friheit und Verantwortung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Liebe und Sexualität


Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Weltreligionen und Wege der Sinn- und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus)


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Liturgie und Spiritualität – Sprechen von und mit Gott

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gebet und Meditation


Unterrichtsvorhaben 3: Ethik / Anthropologie – Bibel als Urkunde des Glaubens

Inhaltsfeld: Inhaltlicher Schwerpunkt: Du sollst nicht töten


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Neues Testament – Jesus, der Christus

Inhaltlicher Schwerpunkt: Wunder


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Kirchengeschichte – Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Die Wa(h)re Liebe


Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Ethik / Anthropologie – Bibel als Ur-Kunde es Glaubens

Inhaltlicher Schwerpunkt: Du sollst nicht töten


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Liturgie und Spiritualität – Sprechen von und mit Gott

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gebet und Meditation


Unterrichtsvorhaben 3:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Weltreligionen und Wege der Sinn- und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Weltreligionen (Hinduismus, Buddhismus)


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Neues Testament – Jesus der Christus

Inhaltlicher Schwerpunkt: Jesu Tod und Auferstehung


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Kirchengeschichte – Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Kirche und NS


Unterrichtsvorhaben 6:

Inhaltsfeld: Kirchengeschichte – Meschsein in Freiheit und verantwortung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gewissen und Mut zum Widerstand


Unterrichtsvorhaben 1:

Inhaltsfeld: Kirchengeschichte – Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Kirche und NS


Unterrichtsvorhaben 2:

Inhaltsfeld: Ethik / Anthropologie – Menschsein in Freiheit und Verantwortung

Inhaltlicher Schwerpunkt: Gewissen – Mut zum Widerstand


Unterrichtsvorhaben 3:

Inhaltsfeld: Neues Testament – Bibel als Urkunde des Glaubens

Inhaltlicher Schwerpunkt: Jesus, der Christus


Unterrichtsvorhaben 4:

Inhaltsfeld: Religion und Konfession – Weltreligionen und Wege der Sinn– und Heilssuche

Inhaltlicher Schwerpunkt: Jenseitsvorstellungen der Weltreligionen im Vergleich


Unterrichtsvorhaben 5:

Inhaltsfeld: Kirche und Glaube – Kirche als Nachfolgegemeinschaft

Inhaltlicher Schwerpunkt: Kirche in Gegenwart und Zukunft


In  die Bewertung  der sonstigen Mitarbeit fließen neben den mündlichen Beiträgen ein:

  • Kleingruppenarbeit / Gruppenarbeitsergebnisse
  • Erstellen einer Stationenmappe (Stationenlernen)
  • Mappenführung
  • 1-2 schriftliche Übungen pro Halbjahr
  • Plakate

In  die Bewertung  der sonstigen Mitarbeit fließen neben den mündlichen Beiträgen ein:

  • Kleingruppenarbeit / Gruppenarbeitsergebnisse
  • Mappenführung
  • 1-2 schriftliche Übungen pro Halbjahr
  • Plakate
  • Bilderfolgen erstellen
  • Referate je nach Nachfrage und Thema
  • Außerdem sollen die SuS dazu angeleitet werden, die eigene Leistung kritisch zu reflektieren, z.B. in Gruppenarbeitsphasen

In  die Bewertung  der sonstigen Mitarbeit fließen neben den mündlichen Beiträgen ein:

  • Kleingruppenarbeit / Gruppenarbeitsergebnisse
  • Mappenführung
  • 1-2 schriftliche Übungen pro Halbjahr
  • Referate je nach Nachfrage und Thema
  • Außerdem sollen die SuS dazu angeleitet werden, die eigene Leistung kritisch zu reflektieren, z.B. in Gruppenarbeitsphasen

In  die Bewertung  der sonstigen Mitarbeit fließen neben den mündlichen Beiträgen ein:

  • Kleingruppenarbeit / Gruppenarbeitsergebnisse
  • Mappenführung
  • 1-2 schriftliche Übungen pro Halbjahr (in allen Jahrgängen)
  • Plakate
  • Bilderfolgen erstellen
  • Referate je nach Nachfrage und Thema
  • Außerdem sollen die SuS dazu angeleitet werden, die eigene Leistung kritisch zu reflektieren, z.B. in Gruppenarbeitsphasen

In  die Bewertung  der sonstigen Mitarbeit fließen neben den mündlichen Beiträgen ein:

  • Kleingruppenarbeit / Gruppenarbeitsergebnisse
  • Erstellen einer Stationenmappe (Stationenlernen)
  • Mappenführung
  • Portfolio
  • 1-2 schriftliche Übungen pro Halbjahr
  • Plakate
  • Referate je nach Nachfrage und Thema
  • Außerdem sollen die SuS dazu angeleitet werden, die eigene Leistung kritisch zu reflektieren, z.B. in Gruppenarbeitsphasen.

Fachkonferenz katholische Religion, Stand Oktober 2020

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