Physik Sek 1

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Inhaltsfeld I: Temperatur und Energie

1. Wir messen TemperaturenWie funktionieren unterschiedliche Thermometer?

2. Leben bei verschiedenen TemperaturenWie beeinflusst die Temperatur Vorgänge in der Natur?


Inhaltsfeld II: Elektrischer Strom und Magnetismus

3. Elektrische Geräte im Alltag Was geschieht in elektrischen Geräten?

4. Magnetismus – interessant und hilfreich Warum zeigt uns der Kompass die Himmelsrichtung?


Inhaltsfeld III: Schall

5. Physik und Musik Wie lässt sich Musik physikalisch beschreiben?

6. Achtung Lärm! – Wie schützt man sich vor Lärm?

7. Schall in Natur und Technik – Schall ist nicht nur zum Hören gut!


Inhaltsfeld IV: Licht

8. Sehen und gesehen werden – Sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr!

9.Licht nutzbar machen Wie entsteht ein Bild in einer (Loch-)Kamera? Unterschiedliche Strahlungsarten – nützlich, aber auch gefährlich!


Teilnahme am Physikwettbewerb „Physik aktiv“ oder freestyle physics


Unterrichtsvorhaben 1: Die Wege des Stroms

Inhaltsfelder: Gesetze des Stromkreises

Inhaltliche Schwerpunkte: Elektroinstallation und Sicherheit im Haus (FI-Schalter)

Inhalte: Elektrische Stromstärke, elektrische Quelle und Verbraucher, Spannung, Widerstand, Ohmsches Gesetz, (optional: spezifischer Widerstand)


Unterrichtsvorhaben 2: Und sie bewegt sich doch…

Inhaltsfelder: Mechanik und Bewegung

Inhaltliche Schwerpunkte: Bewegung von Massen mit Diagrammen beschreiben; Analyse von Bewegungen mit Videoanalyse; schiefe Ebene untersuchen; einfache Maschinen auf physikalische Grundlagen zurückführen; (optional: die hydraulische Presse)

Inhalte: Bewegung (Geschwindigkeit, Beschleunigung); Kraft, (optional: Schwere- und Kolbendruck); Geschwindigkeit, Masse, Arbeit, Energietransport und  -erhaltung, Leistung

Projekte: Bau einer „Spaghetti-Brücke“

Unterrichtsvorhaben 1: Elektrizität- messen, verstehen und anwenden

Inhaltsfelder: Elektrizitätslehre

Inhaltliche Schwerpunkte: Elektroinstallation und Sicherheit im Haus (FI-Schalter, Haushaltsgeräte); Das Stromnetz von Deutschland

Inhalte: Einführung von Stromstärke und Ladung, Unterscheidung und Messung von Spannungen und Stromstärken, Spannungen und Stromstärken bei Reihen- und Parallelschaltungen


Unterrichtsvorhaben 2: Effiziente Energienutzung: eine wichtige Zukunftsaufgabe der Physik

Inhaltsfelder: Energie, Leistung und Wirkungsgrad

Inhaltliche Schwerpunkte: Strom für zu Hause; Energiesparhaus; Verantwortungsvolle Energienutzung

Inhalte: Energie und Leistung in Mechanik; (potentielle, kinetische und Spannenergie), Elektrik, Aufbau und Funktionsweise eines Kraftwerkes, regenerative Energieanlagen, Energieumwandlungsprozesse, Elektromotor und Generator, Wirkungsgrad; Erhaltung und Umwandlung von Energie

Projekte: Bau eines Elektromotors


Unterrichtsvorhaben 3: Radioaktivität und Kernenergie – Grundlagen, Anwendungen und Verantwortung

Inhaltsfelder: Radioaktivität

Inhaltliche Schwerpunkte: Radioaktivität und Kernenergie – Nutzen und Gefahren; Strahlendiagnostik und Strahlentherapie; Kernkraftwerke und Fusionsreaktoren; Tschernobyl und Fukushima- Verantwortung und Nutzen von Atomenergie

Inhalte: Aufbau der Atome, ionisierende Strahlung (Arten, Reichweiten, Zerfallsreihen, Halbwertzeit); Strahlennutzen, Strahlenschäden und Strahlenschutz
Kernspaltung; Nutzen und Risiken der Kernenergie

Projekte: simulierte Podiumsdiskussion zur Nutzung der Atomenergie


Wiederholung der Themen der Sekundarstufe I mit einem selbst erstellten Video


Die Leistungsbeurteilung stützt sich auf die „sonstigen Leistungen“. Qualität, Quantität und Kontinuität der Beteiligung stellen zusammen mit Sach- und Problemkompetenz sowie der korrekten Verwendung der Fachsprache wichtige Kriterien der Leistungsbemessung dar. Von den Schülerinnen und Schülern wird hierbei die Teilnahme an Unterrichtsgesprächen, inhalts- und problemorientierten Diskussionen und Partner- und Gruppengesprächen erwartet, sowie das Vorstellen und Zusammenfassen von Ergebnissen. Kriterien zur Beurteilung eines mündlichen Beitrags sind der Bezug zum Unterrichtsgegenstand, der Grad der sprachlichen Angemessenheit, Umfang, sachliche und gedankliche Stringenz, Selbständigkeit der Darstellungs- und Reflexionsleistung sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Insbesondere wird auf die Verwendung der physikalischen Fachsprache Wert gelegt. Weitere mögliche Bereiche zur Messung der sonstigen Leistungen sind Gruppenarbeiten (Rolle des einzelnen Schülers in den verschiedenen Phasen wie Vorbereitung, Präsentation und Auswertung und das soziale Verhalten und die Übernahme von Verantwortung im Gruppenprozess), der Vortrag von Hausaufgaben, Kurzreferate, Heftführung (Vollständigkeit, äußere Form, Übersichtlichkeit, sachliche und grammatikalische Richtigkeit) und Projektarbeit. In Verbindung mit der dem Unterrichtsfach zu Grunde liegenden Fachwissenschaft und dem daraus resultierenden naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess nehmen Experimente eine wichtige Rolle im Physikunterricht ein. Ein generelles Bewertungskriterium, sowohl bei Lehrer- als auch Schülerexperimenten, sollte hierbei die Planung der Experimente (soweit möglich) sein, sowie die Korrektheit der gemachten Beobachtungen und eine angemessene Versprachlichung dieser und die Abgrenzung von den daraus resultierenden Schlussfolgerungen sein. Bei Schülerexperimenten sollte zusätzlich die Arbeitsorganisation, die Selbständigkeit bei der Durchführung, Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, Befolgung der Arbeitsanweisungen, sorgsamer Umgang mit den verwendeten Geräten und die Dokumentation von Durchführung, Beobachtung und Schlussfolgerungen als Bewertungskriterien herangezogen werden. Ein weiterer Bereich sind schriftliche Übungen, die je nach Ermessenslage des Fachlehrers durchgeführt werden können. Der Stellenwert in der Leistungsbewertung sollte, entsprechend der Richtlinien, nur der eines längeren mündlichen Beitrages sein

  • Kalendar

    Juli 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    • Sommerferien
    2
    • Sommerferien
    3
    • Sommerferien
    4
    • Sommerferien
    5
    • Sommerferien
    6
    • Sommerferien
    7
    • Sommerferien
    8
    • Sommerferien
    9
    • Sommerferien
    10
    • Sommerferien
    11
    • Sommerferien
    12
    • Sommerferien
    13
    • Sommerferien
    14
    • Sommerferien
    15
    • Sommerferien
    16
    • Sommerferien
    17
    • Sommerferien
    18
    • Sommerferien
    19
    • Sommerferien
    20
    • Sommerferien
    21
    • Sommerferien
    22
    • Sommerferien
    23
    • Sommerferien
    24
    • Sommerferien
    25
    • Sommerferien
    26
    • Sommerferien
    27
    • Sommerferien
    28
    • Sommerferien
    29
    • Sommerferien
    30
    • Sommerferien
    31
    • Sommerferien
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid