Musik Sek 1

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Unterrichtsvorhaben 5.1.1:

Thema: Soundtrack meines Alltags – mit Musik, Klängen und Geräuschen  bewusst umgehen

Inhaltsfeld: Verwendungen

Inhaltliche Schwerpunkte: Musik im funktionalen Kontext: Musik in privater Nutzung, Musik im öffentlichen Raum

Fachliche Inhalte: individuelle Musiknutzung, musikalisch-physiologische Wirkungen, Sound als Entscheidungskriterium bei der Musikrezeption, moderne Musikmedien (mp3, Internetradio,…)

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Rhythmik: Grundschlag (BPM), Tempo

Dynamik/Artikulation: graduelle Abstufungen, fließende Übergänge, Klangfarbe


Unterrichtsvorhaben 5.1.2:

Thema: Alles bewegt sich – Musikalische Geschichten hören und gestalten

Inhaltsfeld: Bedeutungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

Musik und außermusikalische Inhalte: Programmmusik, Verklanglichung von Bildern

Fachliche Inhalte: musikalische Nachahmung von Maschinenklängen, metrische und rhythmische Proportionen, Tempogestaltung, klangliche Verfremdung

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Notationsformen: grafische und traditionelle Notationsformen, Violinschlüssel, Notennamen, Stammtöne

Rhythmik: Puls, Takt, Rhythmus, Noten- und Pausenwerte, Triole

Melodik: Tonhöhe, Tonschritt, /-sprung, -/wiederholung, Tempobezeichnungen, Tempoänderungen

Vortragsweise: Dynamik, Artikulation, Tempobezeichnungen, Tempoänderungen


Unterrichtsvorhaben 5.2.1:

Thema: Reise um die Welt – Lieder und Songs unterschiedlicher Kulturen, mal privat, mal in Gemeinschaft

Inhaltsfeld: Bedeutungen & Verwendungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik und Sprache: Lieder und Songs unterschiedlicher Stile und Kulturen
  • Musik im funktionalen Kontext: Musik in privater Nutzung; Musik im öffentlichen Raum

Fachliche Inhalte

Kulturell bedingte Besonderheiten in Liedern, Stimmungen und Gefühle die durch Lieder erzeugt werden – in Gemeinschaft oder alleine, Melodieaufbau, Liedaufbau

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Rhythmik: Noten- und Pausenwerte

Melodik: Tonhöhe, Tonschritt, /-sprung, -/wiederholung, Bauweise von Melodien

Dynamik, Artikulation: graduelle Abstufungen/fließende Übergänge, staccato/legato

Formaspekte: Liedformen/ Liedaufbau: Strophe, Refrain


Unterrichtsvorhaben 5.2.2:

Thema: Eine musikalische Zeitreise: Biographie und Musik des Komponisten Joseph Haydn untersuchen und dokumentieren

Inhaltsfeld: Entwicklungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik und historisch-kulturelle Einflüsse: höfische Musik im Barock
  • Musik und biografische Einflüsse

Fachliche Inhalte: Besetzungsformen, Instrumente, Gliederung, Darstellung musikalischer Verläufe, Auswertungen von Informationsquellen (Texte, Bildmaterial), Bewegungs- und Ausdrucksgesten, musikalische Figuren

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Rhythmik: Takt, Grundschlag, Noten-/Pausenwerte, Tempobezeichnungen

Melodik: Melodieverlauf: auf-/absteigend

Dynamik/Artikulation: graduelle Abstufungen/fließende Übergänge, staccato/legato

Klangfarben: Orchester

Formprinzipien: Variation, Wiederholung, Kontrast, Reihungsformen

Unterrichtsvorhaben 6.1.1:

Thema: Ludowigus – ein Spielmann im Mittelalter/ Das Leben im Barock

Inhaltsfeld: Bedeutungen & Entwicklungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik und historisch-kulturelle Einflüsse: weltliche Musik im Mittelalter, höfische Musik im Barock
  • Musik und Bewegung: Choreografie, Tänze

Fachliche Inhalte: Instrumentenkunde MA, Musik in MA und Barock, Notenschrift und Umsetzung

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Notation:  Standardnotation: Tonhöhen, Tondauern

Rhythmik: musikalische Zeitgestaltung, Metrum, Takt, Rhythmus, rhythmische Pattern

Melodik: Bewegungen im Tonraum

Klangfarbe, Sound: Instrumente

Formaspekte: Formprinzipien: Wiederholung, Abwandlung/ Variation, Kontrast

Notation: Standardnotation: Tonhöhen, Tondauern, Violinschlüssel: Stammtöne, Vorzeichen


Unterrichtsvorhaben 6.1.2:

Thema: Hänsel und Gretel

Inhaltsfeld: Verwendungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik in Verbindung mit anderen Kunstformen: Musiktheater

Fachliche Inhalte: kennenlernen einer Opernkomposition, untersuchen, wie ein Komponist verschiedene Situationen und Personen darstellen kann, analysieren, wie durch Musik Spannung erzeugt werden kann, präsentieren eigener kleiner Auszüge aus einer Oper

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Rhythmik: musikalische Zeitgestaltung: Metrum, Takt, Rhythmus

Melodik: Bewegungen im Tonraum: Tonwiederholung, Tonschritt, Tonsprung

Harmonik: Konsonanz, Dissonanz

Tempo: Tempoveränderungen

Dynamik, Artikulation: gleitende Übergänge: crescendo, decrescendo

Klangfarbe, Sound: Instrumente, Stimmlagen

Formaspekte: Formprinzipien: Kontrast

Notation: Standardnotation: Tonhöhen, Tondauern


Unterrichtsvorhaben 6.2.1:

Thema: Stimmungen – den Ausdruck von Musik untersuchen

Inhaltsfeld: Bedeutungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik und Sprache: Lieder und Songs unterschiedlicher Stile und Kulturen

Musik und außermusikalische Inhalte: Programmmusik, Verklanglichung von Bildern

Fachliche Inhalte: musikalische Gestaltung von Stimmungen: Ausdrucksgesten in Instrumentalmusik, Grundtonbezogenheit von Melodien, relative Solmisation (do-re-mi) tonaler Pattern, Musik in Verbindung mit Bildern, Musik malen

 

Ordnungssysteme der musikalischen Parameter, Formaspekte

Melodik: Bewegungen im Tonraum: Tonwiederholung, Tonschritt, Tonsprung, Intervalle der Stammtöne , Skalen: Pentatonik, Dur, Moll

Notation: Standardnotation: Tonhöhen, Tondauern: Violinschlüssel: Stammtöne, Vorzeichen

Dynamik, Artikulation: abgestufte Lautstärke: pp, p, mp, mf, f, ff: gleitende Übergänge: crescendo, decrescendo: Vortragsarten: legato, staccato

Klangfarbe, Sound: Ton, Klang, Geräusch, Instrumente, Ensembles, Stimmlagen

Formaspekte: intuitive Erschließung der Form durch visuelle Umsetzung, Formprinzipien: Wiederholung, Variation, Kontrast, Formelemente: Strophe, Refrain

Tempo: Tempobezeichnungen: adagio, presto, moderato, allegro, largo, Tempoveränderungen: ritardando, accelerando


Unterrichtsvorhaben 6.2.2:

Thema: Überall Musik – Gestaltung von Musik für öffentliche Räume

Inhaltsfeld: Verwendungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

Musik im funktionalen Kontext: Musik im öffentlichen Raum

Fachliche Inhalte: Funktionen von Musik im öffentlichen Raum z.B. Fahrstuhl, Werbung, etc., Werbejingles untersuchen & gestalten, Werbungsmusik untersuchen

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Melodik: Bewegungen im Tonraum: Tonwiederholung, Tonschritt, Tonsprung, Intervalle (Grobbestimmung)

Klangfarbe, Sound: Popmusikinstrumentarium

Formaspekte: Formprinzipien: Wiederholung, Variation, Kontrast, Motiv, Formelemente: Strophe, Refrain

Unterrichtsvorhaben 7.1.1:

Thema: Ein zentrales „Gen“ populärer Musik – Der Blues und sein Einfluss auf die populäre Musik der 1950er und 1960er Jahre

Inhaltsfeld: Entwicklungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik im historisch-kulturellen Kontext: Blues; populäre Musik der 1950er und 1960er Jahre

Durch die Analyse verschiedener Songs (s. Rechts) soll die Bedeutung der Musik von Schwarzen aus den USA aus der Zeit der Sklavenhaltung und auch darüber hinaus für die heutige Popmusik erarbeitet werden.

Dabei soll besonders auf die Unterdrückung als Entstehungsmoment der Musik, sowie die spätere Vereinnahmung der Kultur schwarzer Musiker:innen durch die weiße Musikindustrie eingegangen werden.

Typische Merkmale der Musik (Bluenotes, Call and respond, 12-Takt-Schema, idealtypisches Bluesschema (3-Akkord-Songs, I-IV-V-I Muster) sollen in ihrer Bedeutung für heutige Popsongs analysiert und erkannt werden.

Fachliche Inhalte: Entwicklung vom Worksong bis zum Rhythm ‚n‘ Blues

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Rhythmik: Metrum, Takt Rhythmus

Melodik: Pentatonik

Harmonik:Konsononanz

Dynamik, Artikulation: Vortragsarten

Klangfarbe, Sound: Instrumente, Ensembles, Stimmlagen

Formaspekte: Formprinzipien:Wiederholung; Formelemente: Strophe, Refrain


Unterrichtsvorhaben 7.1.2:

Thema: Am Puls der Zeit – Pulsmessen in der Zeitgenössischen Musik

Inhaltsfeld: Entwicklungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Musik im historisch-kulturellen Kontext: Neue Musik

Erfahrung von Puls, Zeit und Tempo in unterschiedlichen Kontexten: absolute + programmatische zeitgenössische Musik

Untersuchen und Kennenlernen von innovativen Kompositionsprinzipien, wie z.B.:

  • Klangflächenkompositionen
  • Elektronische Musik
  • Musique concrète

Realisation von Kompositionsvorlagen

Gestaltungsprojekt (z.B. auf der Grundlage der Sculptures Musicales von John Cage oder auf der Grundlage eines anderen behandelten Kompositionsprinzips)

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Rhythmik: regelmäßige und unregelmäßige Rhythmen, ametrische Musik

Melodik: Chromatik

Harmonik: Clusterbildung

Tempo: untersch. Tempobezeichnungen

Dynamik, Artikulation: extreme Dynamiken, besondere Spieltechniken

Klangfarbe, Sound: Cluster, elektronische Klänge, neue Spieltechniken

Notation: grafische Notation


Unterrichtsvorhaben 7.2.1:

Thema: Vom Leben erzählen, Meinung äußern, Protest formulieren – Rap als Sprachrohr jugendspezifischer Themen und politischer Botschaften

Inhaltsfeld: Bedeutungen, Verwendungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

Musik und Sprache: Rap, Musik mit politischer Botschaft

Fachliche Inhalte: Formen der Distanzierung durch Musik, Bedeutungen und Funktionen des Rap als musikalisch-narrative Ausdrucksform von Protest und Lebensgefühl dokumentiert in Hörbeispielen, Lyrics und fachspezifischen Texten, Funktionen und Ausdruck von Musik mit politischer Botschaft, Lieder gegen Krieg, soziale Missstände, Umweltzerstörung, Rassismus, Ausdrucksvarianz im Rap durch Sprechrhythmik, Prosodie Groove im semantischen Kontext, Typische musikbezogene Gestaltungselemente politischer Lieder, Identifikation durch Authentizität im Rap

Verfahrensweisen: Verfremdung und Dekonstruktion durch Montage, Klangcollage, Sampling/Mixing

Außermusikalische Kontexte: HipHop als kulturelle und politische Bewegung

 

Ordnungssysteme der musikalischen Parameter, Formaspekte

Rhythmik: Beat, Off-Beat; Groove

Melodik: Diatonik; Chromatik; Intervalle: rein, klein, groß

Harmonik: Dreiklänge: Dur, Moll; einfache Kadenz

Dynamik, Artikulation: Vortragsbezeichnungen, Akzente, Spielweisen

Klangfarbe, Sound: Klangerzeugung, Klangveränderung, Möglichkeiten von Turntabelism und Sampling

Formaspekte: Formelemente: Motiv, Thema, Strophe/Refrain/Bridge, repetitive Strukturen,

Notation: Akkordbezeichnungen, Tondauern, Verwendung von Textbetonungszeichen

Wort-Ton-Verhältnis: Sprache und Reimstrukturen als rhythmisches Instrument


Unterrichtsvorhaben 7.2.2:

Thema: Erlkönig: Ein berühmtes Gedicht und seine Vertonungen

Inhaltsfeld: Bedeutungen

Inhaltliche Schwerpunkte:

Musik und Sprache: Kunstlied

Fachliche Inhalte: Gestaltungsparameter des stimmlichen Vortrags einer literarischen Vorlage (Klangfarbe, Phrasierung, Artikulation, Dynamik), Analyse und Interpretation von Text-Vertonungen der abendländischen Kunstmusik, Wort-Ton-Verhältnis

 

Ordnungssysteme musikalischer Strukturen

Rhythmik: Metrum, Taktarten, Synkope, Ostinato

Melodik: Ambitus, Melodiebewegung, Schritt/Sprung, Motiv, Spannung, typische melodische Ausdrucksgesten („Seufzer“-Motiv, Quartsprung)

Harmonik: Dur/Moll, Konsonanz-Dissonanz, Auflösung, Akkord-Typen

Dynamik, Artikulation: Bezeichnungen, graduelle Abstufungen, fließende Übergänge, Akzente, Betonungen

Klangfarbe, Sound: Besetzung

Formaspekte: Liedformen, Kunstlied als Gattung

Unterrichtsvorhaben I

  • Thema: Liebesleid als musikalisches Thema – vergleichende Deutung emotionaler Auseinandersetzungen im Musikdrama (Kunstmusik / Operette / Musical / Schlager / Popsong)
  • Inhaltsfeld: Entwicklungen von Musik
  • thematischer Schwerpunkt: Musik im historisch-kulturellen Kontext: abendländische Kunstmusik des 18. und 19. Jahrhunderts; populäre Musik
  • fachliche Inhalte: musikalische Topoi der Ausdrucksbereiche Liebe, Sehnsucht, Leid, Verzweiflung, Glück; Bewertung musikalischer Interpretation von Kompositionen; Zuordnung antizipierter Motive durch Analyse und Hörtraining; Merkmale von Melodiestrukturen (Ambitus, Motiv und Motivverarbeitungen, Phrasen, Periodenbildungen); Filmische Mittel der Musikinterpretation (z.B. Kameraführung, narrative und konzertante Dramaturgie)
  • Elementarlehre: Skala: Dur, Moll, Chromatik; Phrase, Periode, Motiv, Motivverarbeitungen; melodische Ausdrucksgesten (Seufzer-Motiv, Quartsprung, Liebesleidintervall kleine Sext, Sehnsuchtsintervall große Sext …); Konsonanz-Dissonanz; Akkord-Typen (Dur-/Moll-Akkord, Quartenklang, Cluster), Dreiklangs-Umkehrungen, Einfache Kadenz, Nebenharmonien; Instrumenten-Kunde, Instrumenten-Symbolik; Typische Ensemble- und Orchester-Besetzungen; Stimm-Register: Bass, Bariton, Tenor, Alt, Mezzosopran, Sopran, Stimm-Gestaltung Pop; Wiederholung, Kontrast, Abwandlung; Liedform/Song

Unterrichtsvorhaben II

  • Thema: Videoclipanalyse
  • Inhaltsfeld: Verwendungen von Musik
  • thematischer Schwerpunkt: Wirkungen von Musik vor dem Hintergrund außermusikalisch bestimmter Funktionen: Verbindungen mit anderen Künsten; Mediale Zusammenhänge; Formen der Beeinflussung und Wahrnehmungssteuerung
  • fachliche Inhalte:filmische Gestaltungsmittel – Kameraeinstellungen; Rechts-Aspekte (GEMA, Youtube); Funktionsbegriffe von Musikverwendungen in medialen Kontexten (Paraphrasierung, Kontrapunktierung, Polarisierung, Kommentierung); Verschiedene Videoclip-Typen (z.B. One-shot-clip, etc.)
  • Elementarlehre: grafische Hörpartitur; Songaufbau
  • Kalendar

    September 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    • Jg. EF - Pflegschaft…
    2
    • Jg. Q1 - Pflegschaft…
    • Jg Q2 - Pflegschafts…
    3
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    4
    5
    6
    7
    8
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    • Schulpflegschaftssit…
    9
    • Schülerratssitzung 5…
    • rÖhrenwerke - Probe
    10
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    11
    12
    13
    14
    15
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    16
    • Jg. EF - Klausuren D…
    • rÖhrenwerke - Probe
    17
    • Jg. EF - Klausuren P…
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    18
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    19
    20
    21
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    22
    • Jg. EF - Klausuren E…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Fachkonferenz Mathem…
    23
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    • rÖhrenwerke - Probe
    24
    • Jg. EF - Klausuren G…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    25
    26
    27
    28
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Jahrgang 7 - Eltern-…
    29
    • Jg. EF - Klausuren E…
    • Pädagogischer Tag
    • Fachkonferenz Latein
    • Schulkonferenz
    30
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • rÖhrenwerke - Probe
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid