Die Unterrichtsinhalte im Überblick
Unterrichtsvorhaben I: „Schau her, wer ich bin“
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben II: Einführung in die Grafik – Der Punkt und seine Flächenwirkung
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben III: Einführung in die Grafik – Die Linie als Ausdrucksmittel und zur Binnendifferenzierung einer Fläche
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
IF 3: Gestaltungsfelder in Funktionszusammenhängen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben I: Einführung in die Farbenlehre (Pinselführerschein, Farbkreis, …)
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben II: Farbkontraste und Farbwirkung (z.B. Expressionismus: z.B. Tierbilder)
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
IF 2: Bildkonzepte
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben III: Von der Fläche zum Raum (z.B. Collage, Zauberschach, Comic etc.)
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben IV: „Achtung, jetzt kommt ein Karton!“ (z.B. Habitate, Guckkasten, Kammer des Schreckens)
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben V: „Der Zufall spielt mit!“ – Unterschiedliche Materialeigenschaften erkunden und gezielt im Bild einsetzen
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler
Unterrichtsvorhaben 1: „Auf der Fläche die Illusion von Räumlichkeit erzeugen I“ – Mit raumschaffenden Mitteln und durch Flächenorganisation narrative Zusammenhänge und fiktionale Vorstellungen veranschaulichen.
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Räumlichkeit und Plastizität illusionierende Bildlösungen durch die zielgerichtete Verwendung von Mitteln der Raumdarstellung (hier besonders: Höhenlage, Überdeckung, Maßstabperspektive)
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Bilder im Hinblick auf Körper- und Raumillusion (hier besonders: Höhenlage, Überdeckung, Maßstabperspektive)
Schwerpunkt der Unterrichtlichen Arbeit: Mit Hilfe der einfachen raumschaffenden Mittel collagierend (analog und digital) fantastische Bildwelten auf der Fläche erzeugen.
Unterrichtsvorhaben 2: „Auf der Fläche die Illusion von Räumlichkeit erzeugen II.“ – Mit Parallelperspektive und Ein- bzw. Zweifluchtpunktperspektive visionäre Wirklichkeiten konstruieren
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler entwerfen Räumlichkeit und Plastizität illusionierende Bildlösungen durch die zielgerichtete Verwendung von Mitteln der Raumdarstellung (Parallelperspektive sowie Ein- und Zwei-Fluchtpunktperspektive, Farb- und Luftperspektive, Licht-Schatten-Modellierung)
Übergeordnete Kompetenzerwartungen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler werten die Übertragbarkeit der Ergebnisse aspektgeleiteter Rezeption im Hinblick auf eigene funktionsbezogene Gestaltungsprozesse und -produkte.
Schwerpunkt der Unterrichtlichen Arbeit: Grafische Umsetzung der Parallel- sowie Fluchtpunktperspektive. Farbe zur Verstärkung der räumlichen Wirkung: Farb- und Luftperspektive, Licht-Schatten-Modellierung.
Unterrichtsvorhaben 3: „Wie die Bilder laufen lernen“: Vom Daumenkino zu Stop-Motion-Filmen
Übergeordnete Kompetenzen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler erproben experimentell die Möglichkeiten digitaler Techniken und Ausdrucksformen
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler bewerten digitale Werkzeuge, Medien und Ausdrucksformen im Hinblick auf gestalterische Fragestellungen und Absichten
Schwerpunkte der Unterrichtlichen Arbeit: Narrative Verdichtung und Bewegungsdarstellung in Bildergeschichten.Vertiefung zur Grafik und Raumillusion. Erzeugung von Bewegung durch Einzelbilder: Daumenkino/Stop-Motion-Filme
Unterrichtsvorhaben 4: „Selfie, Insta und Co. – Navigieren in digitalen Bildwelten“: Bildformeln erkennen und sich zu eigen machen.
Übergeordnete Kompetenzen
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler erproben und beurteilen unterschiedliche Möglichkeiten digitaler Werkzeuge, Medien und Ausdrucksformen (Techniken zur Erzeugung und Bearbeitung von Bildern bzw. Bewegtbildern, Plattformen zur Präsentation, Kommunikation und Interaktion)
IF1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Gesamtstrukturen von Bildern im Hinblick auf Mittel der Flächenorganisation, auch mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen
Schwerpunkte der Unterrichtlichen Arbeit:
Unterrichtsvorhaben 1: „Menschendarstellung – Eigen- und Fremdwahrnehmung (Fotografieren, digitale Bildbearbeitung)“
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler erproben und erläutern Mittel der Flächenorganisation (Ordnungsprinzipien wie Reihung, Streuung, Ballung, Symmetrie, Asymmetrie, Richtungsbezüge) – auch mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen – als Mittel der gezielten Bildaussage.
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler analysieren Gesamtstrukturen von Bildern im Hinblick auf Mittel der Flächenorganisation (Ordnungsprinzipien wie Reihung, Streuung, Ballung, Symmetrie, Asymmetrie, Richtungsbezüge), auch mit digitalen Bildbearbeitungsprogrammen.
Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit: Selbst- und Fremdwahrnehmung: eigene und fremde Bilder von sich fotografisch erforschen und in Szene setzen; evtl. Inszenierung/Verfremdung, Manipulation des Betrachters (je nach Thema); digitale Bildbearbeitung.
Unterrichtsvorhaben 2: „Portraits“ – Menschendarstellungen zeichnen und drucken
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler realisieren bildnerische Phänomene durch den gezielten Einsatz grafischer Formstrukturen bzw. Liniengefügen, erproben und beurteilen unterschiedliche Variationen und Ausdrucksmöglichkeiten des Hochdrucks – auch unter Verwendung unterschiedlicher Materialien und Gegenstände als Druckstock.
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler erläutern die Ausdrucksqualitäten von druckgrafischen Gestaltungen, auch im Hinblick auf die gewählten Materialien und Materialkombinationen.
Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit: Gesichts- oder Ganzkörperportrait und deren Proportionen zeichnerisch erproben (Bleistift, Kugelschreiber, Feinliner); in Tontrennung expressiv steigern und mit Hilfe des Linoldrucks auf strukturierte Untergründe drucken.
Unterrichtsvorhaben 3: Menschendarstellungen – Plastisches Gestalten
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler gestalten gezielt plastisch-räumliche Phänomene mit Mitteln plastischer Organisation (Masse, Volumen, Körper-Raum-Bezug, Proportion) durch zusammenfügende Verfahren, erproben und gestalten plastisch-räumliche Bildlösungen durch den gezielten Einsatz von Formeigenschaften (Deformation, Formausrichtungen) und Formbeziehungen (Formverwandtschaften und -kontraste), beurteilen im Gestaltungsprozess das Anregungspotenzial von Materialien und Gegenständen für neue Form-Inhalts-Bezüge und neue Bedeutungszusammenhänge.
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler erläutern den Einsatz von Mitteln plastischer Organisation (Masse, Volumen, Körper-Raum-Bezug, Proportion) bei dreidimensionalen Gestaltungen.
Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit: plastische Formung des menschlichen Körpers unter Beachtung der Vorgaben dreidimensionalen Gestaltens und von Körper-Raum-Bezügen/Gerichtetheit; expressive Verfremdung (Überlängung, Verdichtung, Blockung, Verzerrung) des ganzen Körpers oder anderer Körperteile unter dem Aspekt innerer Befindlichkeit.
Unterrichtsvorhaben 4: „Mit Bildern Geschichten erfinden“ – (Comic, Manga, Graphic Novel)
IF 1: Bildgestaltung
Kompetenzbereich Produktion
Die Schülerinnen und Schüler erproben Möglichkeiten der Beschleunigung, Verlangsamung und Rhythmisierung von Bewegung und zeitlichen Abläufen als Mittel der gezielten Wirkungssteigerung; realisieren bildnerische Phänomene durch den gezielten Einsatz grafischer Formstrukturen bzw. Liniengefügen.
Kompetenzbereich Rezeption
Die Schülerinnen und Schüler bewerten Gestaltungen und ihre Wirkungen im Hinblick auf die Darstellung von Bewegungen und zeitlichen Abläufen (Beschleunigung, Verlangsamung und Rhythmisierung), analysieren grafische Gestaltungen im Hinblick auf Formstrukturen bzw. Arten von Liniengefügen und ihre Ausdrucksqualitäten.
Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit: Erarbeitung von Fiktion/Vision: Generierung von Utopien bzw. Zukunftsvorstellungen; Expression: Ausdruck inneren Erlebens und innerer Vorstellung; Persuasion: Beeinflussung von Rezipientinnen und Rezipienten in narrativen Bildfolgen.
Inhalt folgt
Fachkonferenz Kunst, Stand Juni 2022