Informatik Sek 1

Seit dem Schuljahr 2021/22 wird das Fach Informatik erstmals auch in der Sekundarstufe 1 als zweistündiges Pflichtfach im Jahrgang 6 unterrichtet.

Hierbei geht es nicht um einen erweiterten Computerführerschein, sondern um eine erste Heranführung an die Informatik, so dass hier bereits eine erste einfache, visuelle Programmiersprache erlernt wird. Der Ausgangspunkt des Informatikunterrichts der Klasse 6 sind Fragestellungen mit lebensweltlichem Bezug. In der aktiven und altersgemäßen Auseinandersetzung mit diesen Fragen erwerben und erweitern Schülerinnen und Schüler Kompetenzen zur Lösung informatischer Probleme. Im Informatikunterricht werden in hohem Maße schüleraktivierende Methoden eingesetzt, die selbstständiges Lernen ermöglichen und individuelle Förderung begünstigen.

Übersicht über die Unterrichtsvorhaben im Jahrgang 6

  1. EVA-Prinzip
  2. Aufbau eines Computers
  3. Informatiksysteme, Hardware und Software
  4. Benutzerkonten und sichere Passwörter
  5. Das Speichern von Dokumenten und Dateien
  6. Ordnung muss sein – Der Dateimanager
  7. Ordnerstrukturen darstellen und anpassen
  8. Arten der Datenspeicherung
  1. Kommunikation im Alltag und in der Informatik
  2. Arten der Codierung
  3. Bits und Bytes
  4. Binärzahlen
  5. Textcodierung – Der ASCII-Code
  1. Geheimnisse bewahren mit Verschlüsselung
  2. Verschlüsselungsverfahren: Stenographie
  3. Verschlüsselungsverfahren: monoalphabetische Verschlüsselung
  4. Verschlüsselungsverfahren: Transposition
  1. Beschreibung von Abläufen
  2. Algorithmen im Alltag
  3. Genaue Anweisungen und Abläufe
  4. Beschreibungen abkürzen
  5. Bedingte Anweisungen und Verzweigungen
  6. Vom Algorithmus zum Programm
  1. Einführung in die Entwicklungsumgebung Scratch
  2. Sequenzen von Anweisungen an ein Objekt
  3. Reagieren auf Ereignisse
  4. Wiederholung mit fester Anzahl
  5. Schleifen mit Abbruchbedingungen
  6. Verzweigungen
  7. Variablen
  8. Testen von Algorithmen
  1. Automaten im Alltag
  2. Zustandsübergangs-diagramme
  3. Automaten mit Scratch
  4. KI in unserem Alltag
  5. Entscheidungsbäume
  6. Maschinelles Lernen
  7. Neuronale Netze
  1. Daten und Gefahren im Internet
  2. Schutz von Daten mit Hilfe von Informatiksystemen
  3. Persönlichkeits- und Urheberrecht
  4. Lizenzen und Bildrechte im Internet
  5. Verhalten und Umgang mit sozialen Netzwerken

Fachschaft Informatik, Stand Januar 2022

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