Wer die Gegenwart richtig verstehen und die Zukunft zweckmäßig gestalten will, muss die Vergangenheit hinreichend kennen und deuten können. Angesichts der zunehmend komplexen und unübersichtlichen Welt und der zahlreichen, sich verstärkenden Krisenerscheinungen gewinnt die intensive Beschäftigung mit der Vergangenheit strategische Bedeutung für die Bewältigung der Probleme von Gegenwart und Zukunft.
Wie Experimente geeignet sind, Erkenntnisfortschritte und Problemlösungen in Naturwissenschaft und Technik hervorzubringen, bietet die Analyse der Vergangenheit die Chance, Erkenntnisse über die Entwicklungen in Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur, über ihre Ursachen und über Gestaltungsspielräume zu gewinnen.
Wie ist die Weltwirtschaftskrise seit 1929 entstanden, wie sind die Menschen ihren Herausforderungen begegnet? Welche Problemlösungen haben sie verfolgt, welche davon haben sich als erfolgreich erwiesen, welche sind gescheitert? Wie verlief die Bankenkrise des Jahres 1931? Mit welchem Maßnahmen gelang es der Politik, das Finanzwesen wieder zu stabilisieren?
Welche Ursachen hatten die Erfolge der rechtsradikalen Parteien in Deutschland und anderen europäischen Ländern nach dem Ersten Weltkrieg? Warum waren sie insbesondere in Deutschland so erfolgreich? Welche Gegenmaßnahmen wurden ergriffen, warum blieben sie letztendlich erfolglos?
Wie reagierten die europäischen Länder auf die gewaltigen Bevölkerungsverschiebungen und Fluchtbewegungen während des Zweiten Weltkriegs und nach seinem Ende? Wie gelang es innerhalb weniger Jahrzehnte, Millionen von Flüchtlingen und Vertriebenen in ihre neue Heimat zu integrieren?
Wie wichtig die Beschäftigung mit solchen Fragen, die im Zentrum eines zeitgemäßen Geschichtsunterrichts stehen, für die Orientierung in der Gegenwart und die Bewältigung der Zukunft ist, ist vor dem Hintergrund der aktuellen politischen, ökonomischen und sozialen Herausforderungen auf nationaler, europäischer und globaler Ebene nicht zu übersehen.
Einzig das Fach Geschichte bietet die Möglichkeit, sich diesen und weiteren Fragen und der Suche nach Antworten darauf mit ausreichender Intensität und der erforderlichen historischen Tiefendimension zuzuwenden. Nur im Geschichtsunterricht finden Schülerinnen und Schüler die Chance, auf der Grundlage breiter historischer Bezüge und wohlüberlegter Vergleiche, unter Beachtung der Andersartigkeit vergangener Epochen und fremder Kulturkreise, die Erfahrungen der Vergangenheit zu nutzen, um an der Gestaltung der Gegenwart und der Zukunft kompetent mitzuwirken.
Gleichzeitig lernen Schülerinnen und Schüler im Geschichtsunterricht Perspektiven, politische Standorte, die Glaubwürdigkeit und die Aussagekraft von Texten zu beurteilen. Die Aufdeckung von Legenden, Lügen und Propaganda gehört zum Kerngeschäft historischen Lernens. Dadurch macht Geschichtsunterricht kritisch gegenüber einfachen Antworten, „fake news“ und gezielten Desinformationskampagnen.
Und Geschichtsunterricht befähigt die Schülerinnen und Schüler zu eigenständigen, gut begründeten und verantwortungsbewussten (historischen) Urteilen. Auf diese Weise leistet der Geschichtsunterricht einen wesentlichen Beitrag zum Bildungs- und Erziehungsauftrag des Gymnasiums, die Schülerinnen und Schüler zur eigenständigen Gestaltung ihres Lebens und zur verantwortungsbewussten Teilhabe an der demokratischen Gesellschaft zu befähigen.
Die Unterrichtsinhalte im Überblick
Unterrichtsvorhaben 1: Was hat Geschichte mit mir zu tun?
Unterrichtsvorhaben 2: Wahrnehmung des Fremden und Erfahrungen mit Fremdsein in weltgeschichtlicher Perspektive
Unterrichtsvorhaben 3: Islamische Welt – christliche Welt: Begegnung zweier Kulturen in Mittelalter und früher Neuzeit
Unterrichtsvorhaben 4: Die Menschenrechte in historischer Perspektive
Unterrichtsvorhaben I: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert
Die deutsche Nationalbewegung in Vormärz und Revolution (1815–1848); Das Deutsche Kaiserreich
Unterrichtsvorhaben II: Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise 1880–1930
Die Zweite Industrielle Revolution und die Entstehung der modernen Massengesellschaft; Imperialismus – Expansion im Industriezeitalter; Erster Weltkrieg – „Urkatastrophe des 20. Jh.“ ?; Der große Crash – Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929
Unterrichtsvorhaben III: Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen
Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus; Die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa; Vergangenheitspolitik und „Vergangenheitsbewältigung“
Unterrichtsvorhaben IV: Zwischen Teilung und Einheit – Nation, staatliches Selbstverständnis und nationale Identität in Deutschland von 1945 bis heute
Aus dem Ende ein Anfang? – Deutschland 1945-1949; Nationale Identität und demokratisches Selbstverständnis unter den Bedingungen der Zweistaatlichkeit – a) Die BRD (1949-1989), b) Die DDR (1949-1989); Die Überwindung der deutschen Teilung – Ergebnis einer friedlichen Revolution
Unterrichtsvorhaben V: Wie kann Frieden gelingen? Ordnung und Sicherung des Friedens in der Moderne
Die Europäische Integration bis zur Gründung der EU 1992 als Garant für den Frieden
Unterrichtsvorhaben I: Nationalismus, Nationalstaat und deutsche Identität im 19. Jahrhundert
Die deutsche Nationalbewegung in Vormärz und Revolution (1815–1848); Das Deutsche Kaiserreich
Unterrichtsvorhaben II: Die moderne Industriegesellschaft zwischen Fortschritt und Krise 1880–1930
Die Zweite Industrielle Revolution und die Entstehung der modernen Massengesellschaft; Imperialismus – Expansion im Industriezeitalter; Erster Weltkrieg – „Urkatastrophe des 20. Jh.“ ?; Der große Crash – Die Weltwirtschaftskrise im Jahr 1929
Unterrichtsvorhaben III: Die Zeit des Nationalsozialismus – Voraussetzungen, Herrschaftsstrukturen, Nachwirkungen und Deutungen
Politische und ideologische Voraussetzungen des Nationalsozialismus; Die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland und Europa; Vergangenheitspolitik und „Vergangenheitsbewältigung“
Unterrichtsvorhaben IV: Zwischen Teilung und Einheit – Nation, staatliches Selbstverständnis und nationale Identität in Deutschland von 1945 bis heute
Aus dem Ende ein Anfang? – Deutschland 1945-1949; Nationale Identität und demokratisches Selbstverständnis unter den Bedingungen der Zweistaatlichkeit – a) Die BRD (1949-1989), b) Die DDR (1949-1989); Die Überwindung der deutschen Teilung – Ergebnis einer friedlichen Revolution
Unterrichtsvorhaben V: Wie kann Frieden gelingen? Ordnung und Sicherung des Friedens in der Moderne
Multilateraler Interessenausgleich nach dem Dreißigjährigen Krieg; Die Europäische Integration bis zur Gründung der EU 1992 als Garant für den Frieden
Da im Pflichtunterricht des Faches Geschichte in der Sekundarstufe I keine Klassenarbeiten und Lernstandserhebungen vorgesehen sind, erfolgt die Leistungsbewertung ausschließlich im Beurteilungsbereich „Sonstige Leistungen im Unterricht“. Dabei bezieht sich die Leistungsbewertung insgesamt auf die im Zusammenhang mit dem Unterricht erworbenen Sach-, Methoden-, Urteils- und Handlungskompetenzen. Lernerfolgsüberprüfungen jeglicher Art sind so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Gelegenheit erhalten, im Fachunterricht erworbene grundlegende Kompetenzen wiederholt und in wechselnden Zusammenhängen anzuwenden.
Die Leistungsbewertung beruht auf fünf Grundsätzen.
Bewertung mündlicher Leistungen
Bei der Bewertung der Unterrichtsbeiträge werden die Qualität und die Kontinuität der Beiträge der Schülerinnen und Schüler erfasst. (Dabei sind der Gebrauch der Fachsprache und der sichere Umgang mit Grundbegriffen zu berücksichtigen.) Die Leistungsbewertung berücksichtigt sowohl unaufgeforderte Beiträge zum Unterrichtsgespräch als auch gezielt abgerufene Beiträge der Schülerinnen und Schüler, sowohl vorbereitete als auch unvorbereitete Beiträge. Sie bezieht sich in der Regel auf längere, zusammenhängende Beiträge eines Schülers/einer Schülerin oder einer kleinen Schülergruppe, die je nach Aufgabenstellung unterschiedliches Anforderungsniveau aufweisen können.
Zusammenhängende, selbstständig vorbereitete Beiträge in Form von Referaten können im Rahmen der Leistungsbewertung Berücksichtigung finden. Punktuelle Leistungen können jedoch die kontinuierliche Mitarbeit im Unterricht nicht ersetzen.
Das Ausbleiben spontaner Mitarbeit im Unterricht rechtfertigt nicht eine nicht ausreichende Bewertung. Das Leistungsvermögen muss vielmehr in diesen Fällen durch mehrfache, gezielt an den betreffenden Schüler/die betreffende Schülerin gerichtete Aufgabenstellungen abgeklärt werden.
Schriftliche Formen der Mitarbeit
Schriftliche Übungen können zur Leistungsbewertung herangezogen werden. Die Bearbeitungszeit schriftlicher Übungen soll in der Regel 15 Minuten nicht überschreiten. Schriftliche Übungen dürfen sich nur auf begrenzte Stoffbereiche im unmittelbaren Zusammenhang mit dem jeweiligen Unterricht beziehen. Schriftliche Übungen sind nur in begrenzter Zahl zulässig. Die Wertigkeit der Leistung bei einer schriftlichen Übung entspricht der eines längeren Beitrags zum Unterrichtsgespräch.
Die wichtigsten Bereiche der Leistungsbewertung sind:
Weitere Formen der Leistungsbewertung
Über den Einsatz schriftlicher Formen der Leistungsbewertung entscheidet die jeweilige Fachlehrkraft. Den Ergebnissen schriftlicher Leistungsbewertungen darf kein übermäßiges Gewicht (s.o.) zugemessen werden.
Die Bereiche und Kriterien der Leistungsbewertung und deren jeweilige Gewichtung ist den Lerngruppen zu Beginn eines jeden Schuljahres transparent zu machen.
Fachkonferenz Geschichte, Stand Juni 2017