Französisch
Die Unterrichtsinhalte im Überblick
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Ma vie, mes amis et les autres»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Beziehungen zu Familie und Freunden
- Emotionen und Aktionen
- KLP-Bezug: Être jeune adulte
- Lebenswirklichkeiten und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche)
- Beziehungen zwischen den Generationen und Geschlechtern
Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Entre attentes et espoirs»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Identität
- Modernes Leben, soziale Netze
- KLP-Bezug: Être jeune adulte
- Lebenswirklichkeiten und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche)
- Beziehungen zwischen den Generationen und Geschlechtern
Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Le Maghreb»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Landeskunde und Geschichte
- Junge Maghrebiner zwischen Tradition und Moderne
- KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
- Leben in der Stadt und auf dem Land
- soziales und politisches Engagement
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Etudier ou/et travailler»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Studentenleben, Auslandsreisen, Bewerbungen
- Austausch- und Arbeitsprogramme der EU
- KLP-Bezug: Entrer dans le monde du travail
- Ausbildung, Praktika, Studium, Ferien- und Nebenjobs in Frankreich
- Arbeitsbedingungen
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «L’amitié franco-allemande»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Meinungen, Einstellungen und Klischees vom, zum bzw. über den Nachbarn
- Distanz und Annährung zwischen Frankreich und Deutschland (Kriege und Aussöhnung)
- Kommunikation in der Arbeitswelt
- Deutsch-französische Projekte/Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
- Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsames Europa?
- internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
- KLP-Bezug:
- (R-)Évolutions historiques et culturelles / Entrer dans le monde du travail
- Deutsch-französische Beziehungen
- Studien- und Berufswahl im internationalen Kontext
- Défis et visions de l’avenir / Entrer dans le monde du travail
- deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa
Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Vivre dans une métropole» Paris
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Glanz und Schattenseiten einer Großstadt
- die Stadt als kultureller und multinationaler Gemeinschaftsraum
- Leben und überleben in einer Großstadt (Paris, Lyon, o.ä.)
- KLP-Bezug:
- Vivre dans un pays francophone
- Immigration und Integration
- (R-)Évolutions historiques et culturelles
- culture banlieue
- Vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris et le Midi)
Unterrichtsvorhaben III: Thema: « Défis et visions de l’avenir – Avancer en Europe»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vor- und Nachteile einer Großstadt
- Leben und Kultur in der Großstadt
- die Stadt als identitätsstiftender Raum für viele Nationen
- Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de la responsabilité commune pour l’Europe
- Deutsch-französische Projekte/Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
- Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsames Europa?
- internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
- KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles / Entrer dans le monde du travail
- Conceptions de vie et société : Images dans des textes non-fictionnels contemporains
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Vivre dans un pays francophone» Le Sénégal
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Geschichte Le Sénégal
- koloniale Vergangenheit und nationale Identität
- Stadt- und Landleben
- KLP-Bezug:
- Vivre dans un pays francophone
- regionale Diversität
- nationale Identität
- La France et l’Afrique noire francophone : l’héritage coloniale – Le Sénégal en route vers le 21 e siècle
- Le Sénégal – un pays francophone en Afrique noire
- Le passé colonial de la France et l’immigration
- Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de l’histoire commune
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Moi et mes projets de vie » identités fragmentées, identités culturelles, identités contextuelles
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Freiheit und Glück im (modernen) Leben
- Individualität vs/und soziale Werte
- Lebensträume und Lebenswirklichkeiten in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten
- KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
- Lebensentwürfe und -stile (hier Film und/oder Theater)
- Conceptions de vie et société : Images dans la littérature contemporaine et dans des textes non-fictionnels contemporains
Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Loin de Paris – Le Midi»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Tourismus und Umwelt
- Regionale Kultur / Identität
- Arbeits- und Berufswelt
- KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
- Regionale Diversität
- Nationale Identität
- Le Midi
- Vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris et le Midi)
Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Existence et identité humaine – moi et les autres»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Unterschiedliche Lebenskonzeptionen
- Menschliche Bindungen durch Freundschaft und Liebe
- Herausforderungen des Lebens
- Das Selbst und der Andere
- Krankheit und Tod
- KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
- Lebensentwürfe und -stile (hier: Film, Literatur und Theater
- Conceptions de vie et société : Images dans la littérature réaliste et naturaliste et dans des textes non-fictionnels contemporains
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «L’amitié franco-allemande»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Meinungen, Einstellungen und Klischees vom, zum bzw. über den Nachbarn
- Distanz und Annährung zwischen Frankreich und Deutschland (Kriege und Aussöhnung)
- Kommunikation in der Arbeitswelt
- KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles
- Deutsch-französische Beziehungen
- Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de l’histoire commune
Unterrichtsvorhaben II: Thema : « Vivre dans une métropole – Paris»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Lebensentwürfe
- Paris – Fiktion und Realität
- Arbeits- und Berufswelt
- Regionalisierung
- Tourismus und Umwelt
- KLP-Bezug :
- Vivre dans un pays francophone
- Regionale Diversität
- Nationale Identität
- Identités et questions existentielles
- Lebensentwürfe und –stile im Spiegel der Literatur, Film- und Theaterkunst Familienstrukturen im Wandel und Umbruch
- Conceptions de vie et société : Images dans la littérature réaliste et naturaliste et dans des textes non-fictionnels contemporains
Unterrichtsvorhaben III: Thema: « Défis et visions de l’avenir – Avancer en Europe
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Vor- und Nachteile einer Großstadt
- Leben und Kultur in der Großstadt
- die Stadt als identitätsstiftender Raum für viele Nationen
- Vivre, bouger, étudier et travailler dans le payspartenaire au vu de la responsabilité commune pour l’Europe
- Deutsch-französische Projekte/Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
- Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsames Europa?
- internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
- KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles / Entrer dans le monde du travail
- Deutsch-französische Beziehungen
- Studien- und Berufswahl im internationalen Kontext Entrer dans le monde du travail
- deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Vivre dans un pays francophone» Le Sénégal
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Geschichte Le Sénégal
- koloniale Vergangenheit und nationale Identität
- Stadt- und Landleben
- KLP-Bezug:
- Vivre dans un pays francophone
- regionale Diversität
- nationale Identität
- La France et l’Afrique noire francophone : l’héritage coloniale – Le Sénégal en route vers le 21 e siècle
- Le Sénégal – un pays francophone en Afrique noire
- Le passé colonial de la France et l’immigration
- Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de l’histoire commune
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Moi et mes projets de vie : » identités fragmentées, identités culturelles, identités contextuelles
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Existentielle Probleme des Menschen in der Vergangenheit und der Moderne
- Individualität und Gemeinschaft
- Wertebewusstsein
- Sinnhaftigkeit des menschlichen Daseins/Glückskonzepte
- Lebenswirklichkeit in diversen soziokulturellen Zusammenhängen
- KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
- Lebensentwürfe und -stile (hier Literatur und Theater
- Conceptions de vie et société : Images dans la littérature contemporaine et dans des textes non-fictionnels contemporains
Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Loin de Paris – Le Midi»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Tourismus und Umwelt
- Regionale Kultur / Identität
- Arbeits- und Berufswelt
- KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
- Regionale Diversität
- Nationale Identität
- Le Midi
- Vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris et le Midi)
Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Existence et identité humaine – moi et les autres»
- Inhaltliche Schwerpunkte
- Unterschiedliche Lebenskonzeptionen
- Menschliche Bindungen durch Freundschaft und Liebe
- Herausforderungen des Lebens
- Das Selbst und der Andere
- KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
- Lebensentwürfe und -stile (hier: Film, Literatur und Theater
- Conceptions de vie et société : Images dans la littérature réaliste et naturaliste et dans des textes non-fictionnels contemporains
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Voilà ma famille, mes amis et moi»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Beziehungen zu Familie und Freunden
- Vorlieben, Interessen, Aktivitäten
- KLP-Bezug: Être jeune adulte
Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Au collège et dans le quartier»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schul- und Privatleben
- das Leben in Paris und im quartier
- KLP-Bezug: Être jeune adulte
- Schule, Ausbildung, Ferien- und Nebenjobs
- Reisen
- Konsumverhalten
Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Être à la mode»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kleidung und Farben
- Personenbeschreibung
- KLP-Bezug: La vie quotidienne dans un pays francophone
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Un anniversaire en Normandie»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Einkaufen
- Geburtstagsfeier
- KLP-Bezug: La vie quotidienne dans un pays francophone
- Essgewohnheiten
- Feste, Feiern, Feiertage
Unterrichtsvorhaben V: Thema: «A la campagne dans des régions francophones»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Schweizer Ferienlager
- Landleben in der Normandie
- KLP-Bezug: La vie quotidienne dans un pays francophone
Unterrichtsvorhaben VI: Thema: «La vie d’une jeune beure en banlieue»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- das Leben in der Vorstadt
- kulturell bedingte Konflikte in der Familie
- KLP-Bezug: La vie quotidienne dans un pays francophone
- Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Emotions – ma famille, mes amis, l’amour et moi»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- familiäre Beziehungen, Freundschaften, Liebesbeziehungen
- emotionale Konflikte, Versuchungen im Alltag
- KLP-Bezug: Être jeune adulte
- Lebenswirklichkeiten, -entwürfe und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche)
- ZA-Vorgaben 2015:
- La vie quotidienne
- Famille, amour et amitié
Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Que faire après l’école?»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Nebenjobs und Berufswünsche
- Bewerbungen
- Ausbildung und Beruf
- KLP-Bezug: Être jeune adulte
- Schul-, Studien- und Berufswahl
- ZA-Vorgaben 2015:
- La vie quotidienne
- L’école et le monde du travail
Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Les relations franco-allemandes – hier et aujourd’hui»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- deutsch-französische Geschichte und Gegenwart
- Frankreich und Deutschland in Europa
- KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles
- Deutsch-französische Beziehungen
- ZA-Vorgaben 2015:
- La France et l’Allemagne
- Etre jeune en France et en Allemagne
- Rapports culturels, professionnels et personnels entre Français et Allemands
Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Etre beur / beurette en France»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kolonialgeschichte Frankreichs
- Immigration und Integration, kulturelle Identität
- Leben in der banlieue
- KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles
- Koloniale Vergangenheit
- Immigration und Integration
- culture banlieue
- ZA-Vorgaben 2015:
- La vie quotidienne
- Vivre en banlieue
Unterrichtsvorhaben I: Thema: «La Provence – en route vers le soleil?»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- die Provence in der Literatur
- die Region PACA mit ihren Vorzügen und Schwächen
- Zentralismus – Regionalismus
- KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
- ZA-Vorgaben 2015:
- Voyager – (Im)Migrer – Résider
- La Provence
Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Paris – ville de rêve?»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- (touristische) Attraktionen der Hauptstadt
- Alltag in Paris
- politisches Leben in Frankreich
- KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
- ausgewählte Bereiche des politischen Lebens
- ZA-Vorgaben 2015:
- Voyager – (Im)Migrer – Résider
- Paris et la région parisienne
Unterrichtsvorhaben III: Thema: «S’amuser ou s’engager?»
- Inhaltliche Schwerpunkte:
- wohltätige Organisationen in Frankreich
- soziales und politisches Engagement in Vergangenheit und Gegenwart, in der Literatur und im realen Leben
- KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
- soziales und politisches Engagement
- ZA-Vorgaben 2015: La vie quotidienne