Erdkunde Sek 1

Der Erdkundeunterricht in der Sekundarstufe I

Die räumliche Verteilung bestimmter Phänomene beschreiben und begründen können, ihre Ursachen und Wirkungen erklären und bewerten können – diese Fähigkeiten sind wichtige Voraussetzungen für ein Verständnis der Welt und die Kompetenz, aktiv an der Gestaltung unserer Gesellschaft teilzuhaben. Der Raum und die Raumwirksamkeit der Tätigkeiten des Menschen stehen also im Mittelpunkt des Erdkundeunterrichts in der Sekundarstufe I, der dabei häufig unmittelbar an der Lebenswelt der Schüler anknüpfen kann

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Unterrichtsvorhaben 1: Erholung und Urlaub um jeden Preis? – Räumliche Voraussetzungen und Auswirkungen des Tourismus

  • Formen des Tourismus: Erholungs-, Öko- und Städtetourismus
  • Touristisches Potential: Temperatur und Niederschlag, Küsten- und Gebirgslandschaft, touristische Infrastruktur
  • Veränderungen eines Ortes durch den Tourismus: Demographie, Infrastruktur, Bebauung, Wirtschaftsstruktur, Umwelt
  • Merkmale eines sanften Tourismus

Unterrichtsvorhaben 2: Leben in der Stadt und auf dem Land – Leben und Wirtschaften in unterschiedlich strukturierten Siedlungen

  • physiognomische Merkmale von Siedlungen: Bebauungshöhe und -dichte, Grund- und Aufriss, Verkehrswege
  • Daseinsgrundfunktionen in Siedlungen: Wohnen, Arbeit, Versorgung, Erholung, Bildung und Mobilität
  • Stadt-Umlandbeziehungen: Freizeitpendler Berufs-, Einkaufs-, Ausbildungs- und Freizeitpendler
  • Funktionsräumliche Gliederung städtischer Teilräume: City, Wohn- und Gewerbegebiete, Naherholungsgebiete

Unterrichtsvorhaben 3: Passt jeder Betrieb an jeden Ort? – Standortfaktoren und Strukturwandel in Räumen unterschiedlicher Ausstattung

  • Standortfaktoren des sekundären Sektors: Rohstoffe, Arbeitskräfte, Verkehrsinfrastruktur
  • Strukturwandel industriell geprägter Räume
  • Standorte und Branchen des tertiären Sektors

Unterrichtsvorhaben 4: Woher kommen unsere Nahrungsmittel? – Räumliche Voraussetzungen, Produktionsweisen und Auswirkungen landwirtschaftlicher Produktion

  • Standortfaktoren des primären Sektors: Boden, Klima
  • Produktionskette von Nahrungsmitteln: Herstellung, Verarbeitung, Transport, Handel
  • Strukturelle Veränderungsprozesse in der Landwirtschaft: Intensivierung, Spezialisierung
  • Nachhaltiges Wirtschaften in der Landwirtschaft

Lehrmittel, Lernmittel, Literatur:

  • DIERCKE Praxis SI – Schülerband 1, Braunschweig 2019
  • TERRA Erdkunde 1, Klett, Stuttgart 2016
  • DIERCKE Weltatlas. Braunschweig 2015

Unterrichtsvorhaben 1: Beleuchtungszonen der Erde

  • Die Erwärmung der Erde
  • Tageslänge und Jahreszeiten
  • Klimadiagramme zeichnen und auswerten

Unterrichtsvorhaben 2: In der kalten Zone

  • Arktis und Antarktis
  • Polartag und Polarnacht
  • Leben und Wirtschaften in der Kälte

Unterrichtsvorhaben 3: In der Wüste

  • Wüstenarten – Wüstenentstehung – Wüstenverbreitung
  • Leben und Wirtschaften in der Wüste

Unterrichtsvorhaben 4: In den Savannen

  • Savannenarten
  • Desertifikation – Ursachen und Folgen

Unterrichtsvorhaben 5: Im tropischen Regenwald

  • Ökosystem tropischer Regenwald
  • Leben und Wirtschaften im tropischen Regenwald
  • Gefährdung des tropischen Regenwalds

Unterrichtsvorhaben 6: Landschaftszonen der Erde

  • Vom Äquator zum Pol
  • Höhenstufen der Vegetation

Unterrichtsvorhaben 7: Unruhige Erde

  • Erdbeben und Vulkanismus – den Ursachen auf der Spur
  • Wirbelstürme
  • Leben mit Naturrisiken

Lehrmittel, Lernmittel, Literatur:

  • Terra Erdkunde 2, Klett, Stuttgart 2010.
  • DIERCKE Weltatlas. Braunschweig 2011.

Unterrichtsvorhaben 1: Eine Welt – Ungleiche Welt

  • Den Entwicklungsstand erfassen
  • Ungleicher Welthandel

Unterrichtsvorhaben 2: Immer mehr Menschen

  • Entwicklung und Verteilung der Weltbevölkerung
  • Ursachen und Folgen der regional unterschiedlichen Verteilung und Entwicklung in Industrie- und Entwicklungsländern
  • Bevölkerungspyramiden auswerten

Unterrichtsvorhaben 3: Auf der Suche nach Zukunft

  • Ursachen und Ausprägungen verschiedener Formen der Migration – Push- und Pull-Modell
  • Räumliche Auswirkungen politisch und wirtschaftlich bedingter Migration in Herkunfts- und Zielländern
  • Migration und Integration

Unterrichtsvorhaben 4: Wachsen und Schrumpfen von Städten

  • Entwicklung und heutige Strukturen der westeuropäischen Stadt
  • Städtewachstum in Entwicklungsländern

Unterrichtsvorhaben 5: Globalisierung

  • Veränderungen des Standortgefüges im Zuge weltweiter Arbeitsteilung
  • Global Cities als Ausdruck veränderter Welthandelsbeziehungen

Unterrichtsvorhaben 6: Volksrepublik China

  • Leitfragenorientierte Raumanalyse zur Volksrepublik China

Lehrmittel, Lernmittel, Literatur:

  • Terra Erdkunde 3, Klett, Stuttgart 2011
  • DIERCKE Weltatlas. Braunschweig 2011.

Zentrales Element der Leistungsbewertung (70%) ist die aktive Mitarbeit im Unterricht durch mündliche Beiträge sowie selbstständiges und gründliches Erledigen von Arbeitsaufträgen. Darüber hinaus können Leistungen auch in anderer Form erbracht werden, z. B. in Form von Lernzielkontrollen zur Überprüfung fachlicher und topographischer Kenntnisse oder in Form von Referaten. In allen Jahrgangsstufen soll das topographische Wissen der Schüler gezielt, angebunden an die einzelnen Unterrichtsvorhaben, trainiert und auch in kurzen Lernzielkontrollen überprüft werden.

Fachkonferenzvorsitzender: Ulrich Wohlers

Stand: Juni 2017

  • Kalendar

    Juli 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    • Sommerferien
    2
    • Sommerferien
    3
    • Sommerferien
    4
    • Sommerferien
    5
    • Sommerferien
    6
    • Sommerferien
    7
    • Sommerferien
    8
    • Sommerferien
    9
    • Sommerferien
    10
    • Sommerferien
    11
    • Sommerferien
    12
    • Sommerferien
    13
    • Sommerferien
    14
    • Sommerferien
    15
    • Sommerferien
    16
    • Sommerferien
    17
    • Sommerferien
    18
    • Sommerferien
    19
    • Sommerferien
    20
    • Sommerferien
    21
    • Sommerferien
    22
    • Sommerferien
    23
    • Sommerferien
    24
    • Sommerferien
    25
    • Sommerferien
    26
    • Sommerferien
    27
    • Sommerferien
    28
    • Sommerferien
    29
    • Sommerferien
    30
    • Sommerferien
    31
    • Sommerferien
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid