Deutsch Sek 2

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Unterichtsvorhaben 1: Medien und ihr Einfluss auf Sprache und Gesellschaft

  • Kritische Reflexion moderner Medienphänomene unter gesellschaftlichem Aspekt (dabei auch: Thematisierung von Fachsprache); Aufgabenformat: textgebundene Erörterung

Unterrichtsvorhaben 2: Ein Drama untersuchen (z. B. Wissenschaftler in Konflikten – Friedrich Dürrenmatt: „Die Physiker“ oder Bertolt Brecht: „Leben des Galilei“)

  • Lektüre einer Ganzschrift (Drama), Einführung in die Dramenanalyse in Verbindung mit der Analyse von Sachtexten

Unterrichtsvorhaben 3: Gedichte im thematischen Zusammenhang (z. B. Das Ich als Rätsel; Mensch und Natur)

  • Einführung in die Gedichtanalyse (optional: in Verbindung mit Sachtexten)

Unterrichtsvorhaben 4: Gespräche in Alltag und Literatur – Kommunikationsprobleme untersuchen

  • Kommunikationsmodelle und deren Anwendung bei der Analyse von Sachtexten

 

Bei der Planung sind die inhaltlichen Vorgaben für die zentrale Klausur am Ende der Einführungsphase zu berücksichtigen. Die Reihenfolge der Themen kann daher variieren.

Unterrichtsvorhaben 1: Sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert

  • Auseinandersetzung mit Sprachvarietäten und Sprachwandel (Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit) in Sachtexten, mediale Einflüsse auf die Sprache

Unterrichtsvorhaben 2: Vorbereitung auf die Facharbeit

  • Ein Thema finden und erfassen, Literatur sichten und auswerten, Text überarbeiten und formatieren, Regeln zum Zitieren und Bibliografieren

Unterrichtsvorhaben 3: Lebensentwürfe in der Literatur

  • Lektüre einer Ganzschrift (Epik): Kafka, Die Verwandlung, und eines weiteren Romans aus einem anderen historischen Kontext nach Wahl in Verbindung mit dessen filmischer Umsetzung (optional: in Verbindung mit Sachtexten)

Unterrichtsvorhaben 4: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • Auseinandersetzung mit einem klassischen Drama (Goethe, Faust I) und anschließend eines strukturell unterschiedlichen Dramas aus einem anderen historischen Kontext (optional: in Verbindung mit Sachtexten), unter Einschluss einer Bühneninszenierung

Unterrichtsvorhaben 5: Traditionen und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • Lyrische Texte zu einem Themenbereich (nach Wahl) aus unterschiedlichen historischen Kontexten (Schwerpunkt: Expressionismus)

Unterrichtsvorhaben 6: Spracherwerb – Instinkt oder Erziehung?

  • Untersuchung von Spracherwerbsmodellen, Analyse komplexer Sachtexte

Unterrichtsvorhaben 1: Sprachliche Vielfalt im 21. Jahrhundert

  • Auseinandersetzung mit Sprachvarietäten und Sprachwandel (Schwerpunkt: Mehrsprachigkeit) in Sachtexten, mediale Einflüsse auf die Sprache

Unterrichtsvorhaben 2: Medienkritik – Kontroverse Positionen der Medientheorie

  • Mediengeschichte, Technologiekritik, Medienkonsum und Denken

Unterrichtsvorhaben 3: Vorbereitung auf die Facharbeit

  • Ein Thema finden und erfassen, Literatur sichten und auswerten, Text überarbeiten und formatieren, Regeln zum Zitieren und Bibliografieren

Unterrichtsvorhaben 4: Lebensentwürfe in der Literatur

  • Lektüre einer Ganzschrift (Epik): Kafka, Der Prozess, und eines weiteren Romans aus einem anderen historischen Kontext nach Wahl in Verbindung mit dessen filmischer Umsetzung (optional: in Verbindung mit Sachtexten), filmisches Erzählen

Unterrichtsvorhaben 5: Das Spannungsfeld zwischen Individuum und Gesellschaft im Spiegel des Theaters

  • Auseinandersetzung mit einem klassischen Drama (Goethe, Faust I) und anschließend eines strukturell unterschiedlichen Dramas aus einem anderen historischen Kontext (optional: in Verbindung mit Sachtexten), unter Einschluss einer Bühneninszenierung

Unterrichtsvorhaben 6: Traditionen und Traditionsbrüche in Literatur und Gesellschaft

  • Lyrische Texte zu einem Themenbereich (nach Wahl) aus unterschiedlichen historischen Kontexten (Schwerpunkt: Expressionismus)

Unterrichtsvorhaben 7: Spracherwerb – Instinkt oder Erziehung?

  • Untersuchung von Spracherwerbsmodellen, Analyse komplexer Sachtexte

Unterrichtsvorhaben 8: Rhetorisch ausgestaltete Kommunikation – Reden analysieren und gestalten

  • Sprachliche Mittel der Beeinflussung, Reden zu einem beliebigen Thema oder Anlass (z.B. Abiturrede) verfassen und halten

Fachkonferenz Deutsch, Stand Januar 2017

  • Kalendar

    Juli 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    • Sommerferien
    2
    • Sommerferien
    3
    • Sommerferien
    4
    • Sommerferien
    5
    • Sommerferien
    6
    • Sommerferien
    7
    • Sommerferien
    8
    • Sommerferien
    9
    • Sommerferien
    10
    • Sommerferien
    11
    • Sommerferien
    12
    • Sommerferien
    13
    • Sommerferien
    14
    • Sommerferien
    15
    • Sommerferien
    16
    • Sommerferien
    17
    • Sommerferien
    18
    • Sommerferien
    19
    • Sommerferien
    20
    • Sommerferien
    21
    • Sommerferien
    22
    • Sommerferien
    23
    • Sommerferien
    24
    • Sommerferien
    25
    • Sommerferien
    26
    • Sommerferien
    27
    • Sommerferien
    28
    • Sommerferien
    29
    • Sommerferien
    30
    • Sommerferien
    31
    • Sommerferien
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid