Deutsch Sek 1

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

1. Unterrichtsvorhaben:

Ich – du – wir – Sich und andere informieren in Verbindung mit Auf die Plätze, fertig, los … Regeln und Strategien der Rechtschreibung anwenden

2. Unterrichtsvorhaben:

Erlebt – erdacht – erzählt Mündlich und schriftlich erzählen

3. Unterrichtsvorhaben:

Auf Empfehlung“ Gemeinsam einen Jugendroman auswählen, Handlungsverläufe, Figuren und Konflikte untersuchen und dazu Stellung nehmen in Verbindung mit Segeln im Meer der Wörter Wortarten unterscheiden und verwenden

4. Unterrichtsvorhaben:

Okapi, Nasenbär & Co – Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

5. Unterrichtsvorhaben:

Wolkenkratzer und Pyramiden – Satzglieder untersuchen und verwenden

6. Unterrichtsvorhaben:

Von Wünschen und Träumen – Märchen, Erzählungen und Sagen entdecken

1. Unterrichtsvorhaben:

Das sehe ich anders! Sprachlicher Umgang mit anderenMeinungen äußern und begründen; Diskussionen führen

2. Unterrichtsvorhaben:

Ich fühle mich so …Gedichte entdecken, untersuchen, entschlüsseln und vortragen

3. Unterrichtsvorhaben:

Natur erleben – Personen und Vorgänge beschreiben; Berichte verfassen

4. Unterrichtsvorhaben:

Geheimnisvolle Zeichen & Rund um den GlobusRegeln und Strategien der Rechtschreibung anwenden; Satzzeichen setzen in Verbindung mit Versunkene Welten – Satzglieder untersuchen und verwenden

5. Unterrichtsvorhaben:

Kleine und große Helden – Darstellungen von Helden und Heldinnen in unterschiedlichen Texten und Medien untersuchen und dazu – auch mediale – Informationstexte gestalten

6. Unterrichtsvorhaben:

Krabat“ (Ottfried Preußler) – Einen „klassischen“ Jugendroman und seine verschiedenen medialen Varianten untersuchen in Verbindung mit Mit allen Sinnen erleben – Bücher, Hörspiele und Filme entdecken

1. Unterrichtsvorhaben:

Ich mache, was ich will?! Schriftlich argumentierenin Verbindung mit RekordverdächtigRegeln und Strategien der Rechtschreibung (hier: Zeit- und Ortsangaben, Getrennt- und Zusammenschreibung) anwenden

2. Unterrichtsvorhaben:

Bewährungsproben – Balladen untersuchen und gestalten

3. Unterrichtsvorhaben:

Das gibt’s wirklich?!Wortarten unterscheiden und verwenden (hier: Aktiv und Passiv) in Verbindung mit Dem Täter auf der SpurSatzglieder untersuchen(hier: Adverbial-, Subjekt-, Objekt- und Attributsätze) und Satzzeichen setzen (hier: Kommas bei nachträglichen Erläuterungen und Infinitivgruppen)

4. Unterrichtsvorhaben:

Macht Werbung!Werbung untersuchen und gestalten

5. Unterrichtsvorhaben:

Besondere Begegnungen – Erzählende Texte untersuchen in Verbindung mit Verkehrte Welt – Eine Inhaltsangabe zu einem literarischen Text schreiben

6. Unterrichtsvorhaben:

Preisgekrönt – Ausgezeichnete Kinder- und JugendliteraturAuf Materialbasis einen informierenden Text schreiben

 

1. Unterrichtsvorhaben:

Smarte MedienweltArgumentieren und Erörtern, in Verbindung mit „Fleisch ist mein Gemüse“Eine Argumentation verfassen und Was wäre, wenn …Modalitäten

2. Unterrichtsvorhaben:

Gut informiertZeitungen oder Überall dabei – auch präsent?Werbung

3. Unterrichtsvorhaben:

PerspektivenKurzgeschichten in Verbindung mit Mythen und LegendenRechtschreibung und Zeichensetzung


– Durchführung der Lernstandserhebung im Fach Deutsch im Februar oder März –


4. Unterrichtsvorhaben:

Der besondere AugenblickBerichten und Beschreiben

5. Unterrichtsvorhaben:

Warum es sich trotzdem lohntDrei Jugendbücher – ein Projekt

6. Unterrichtsvorhaben:

Kleider machen LeuteNovelle in Verbindung mit Alte Wörter glänzen neuWort- und Sprachkunde

1. Unterrichtsvorhaben:

Was ich meine – was ich bin / Höflichkeit – Argumentieren und Erörtern

2. Unterrichtsvorhaben:

Verdichteter SinnLyrik in Verbindung mit Kenntnisse zur Syntax wiederholen

3. Unterrichtsvorhaben:

EinsichtenParabolische Texte in Verbindung mit „Hast du verstanden?“Wort- und Sprachkunde

4. Unterrichtsvorhaben:

Die Kunst, gut zu redenPolitische Reden in Verbindung mit Leben in der ZukunftSachtexte

5. Unterrichtsvorhaben:

„Der gute Mensch von Sezuan”Szenische Texte oder „Der Sandmann”Erzählung oder „Unterm Rad” und „Tschick”Jugendroman 1906 und 2010

6. Unterrichtsvorhaben:

Mehr als ein JobInformieren in Verbindung mit es geht immer noch besserTexte überarbeiten und Fachsprache als Sprachvariante

Fachkonferenz Deutsch, Stand August 2020

  • Kalendar

    September 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    • Jg. EF - Pflegschaft…
    2
    • Jg. Q1 - Pflegschaft…
    • Jg Q2 - Pflegschafts…
    3
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    4
    5
    6
    7
    8
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    • Schulpflegschaftssit…
    9
    • Schülerratssitzung 5…
    • rÖhrenwerke - Probe
    10
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    11
    12
    13
    14
    15
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    16
    • Jg. EF - Klausuren D…
    • rÖhrenwerke - Probe
    17
    • Jg. EF - Klausuren P…
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    18
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    19
    20
    21
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    22
    • Jg. EF - Klausuren E…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Fachkonferenz Mathem…
    23
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    • rÖhrenwerke - Probe
    24
    • Jg. EF - Klausuren G…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    25
    26
    27
    28
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Jahrgang 7 - Eltern-…
    29
    • Jg. EF - Klausuren E…
    • Pädagogischer Tag
    • Fachkonferenz Latein
    • Schulkonferenz
    30
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • rÖhrenwerke - Probe
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid