Biologie Sek 2

[Infotext fehlt noch]

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

  1. Kein Leben ohne Zelle I – Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert?
    Zellaufbau, Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 1)
  2. Kein Leben ohne Zelle II – Welche Bedeutung haben Zellkern und Nukleinsäuren für das Leben?
    Funktion des Zellkerns, Zellverdopplung und DNA
  3. Erforschung der Biomembran – Welche Bedeutung haben technischer Fortschritt und Modelle für die Forschung?
    Biomembranen, Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 2)
  4. Enzyme im Alltag – Welche Rolle spielen Enzyme in unserem Leben? 
    Enzyme
  5. Biologie und Sport – Welchen Einfluss hat körperliche Aktivität auf unseren Körper? Dissimilation, körperliche Aktivität und Stoffwechsel
  1. Humangenetische Beratung – Wie können genetisch bedingte Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden und welche ethischen Konflikte treten dabei auf?
    Meiose und Rekombination, Analyse von Familienstammbäumen, Bioethik
  2. Modellvorstellungen zur Proteinbiosynthese – Wie entstehen aus Genen Merkmale und welche Einflüsse haben Veränderungen der genetischen Strukturen auf einen Organismus?
    Proteinbiosynthese, Genregulation
  3. Angewandte Genetik – Welche Chancen und welche Risiken bestehen?
    Gentechnik, Bioethik
  4. Autökologische Untersuchungen – Welchen Einfluss haben abiotische Faktoren auf das Vorkommen von Arten?
    Umweltfaktoren und ökologische Potenz
  5. Synökologie I – Welchen Einfluss haben inter- und intraspezifische Beziehungen auf Populationen?
    Dynamik von Populationen
  6. Synökologie II – Welchen Einfluss hat der Mensch auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse?
    Stoffkreislauf und Energiefluss
  7. Zyklische und sukzessive Veränderung von Ökosystemen – Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Dynamik von Ökosystemen?
    Mensch und Ökosysteme
  1. Humangenetische Beratung – Wie können genetisch bedingte Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden und welche ethischen Konflikte treten dabei auf?
    Meiose und Rekombination, Analyse von Familienstammbäumen, Bioethik
  2. Erforschung der Proteinbiosynthese Wie entstehen aus Genen Merkmale und welche Einflüsse haben Veränderungen der genetischen und epigenetischen Strukturen auf einen Organismus?
    Proteinbiosynthese, Genregulation
  3. Gentechnologie heute – Welche Chancen und welche Risiken bestehen?
    Gentechnologie, Bioethik
  4. Autökologische Untersuchungen – Welchen Einfluss haben abiotische Faktoren auf das Vorkommen von Arten?
    Umweltfaktoren und ökologische Potenz
  5. Synökologie I – Welchen Einfluss haben inter- und intraspezifische Beziehungen auf Populationen?
    Dynamik von Populationen
  6. Synökologie II – Welchen Einfluss hat der Mensch auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse?
    Stoffkreislauf und Energiefluss
  7. Erforschung der Fotosynthese – Wie entsteht aus Lichtenergie eine für alle Lebewesen nutzbare Form der Energie?
    Fotosynthese
  8. Zyklische und sukzessive Veränderung von Ökosystemen – Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Dynamik von Ökosystemen?
    Mensch und Ökosysteme

[Tabelle fehlt in Übersicht]

  1. Evolution in Aktion Welche Faktoren beeinflussen den evolutiven Wandel?
    Grundlagen evolutiver Veränderung;Art und Artbildung; Entwicklung der Evolutionstheorie
  2. Von der Gruppen- zur Multilevel-Selektion – Welche Faktoren beeinflussen die Evolution des Sozialverhaltens?
    Evolution und Verhalten
  3. Spuren der Evolution – Wie kann man Evolution sichtbar machen?
    Art und Artbildung; Stammbäume
  4. Humanevolution Wie entstand der heutige Mensch?
    Evolution des Menschen
  5. Molekulare und zellbiologische Grundlagen der neuronalen Informationsverarbeitung Wie ist das Nervensystem des Menschen aufgebaut und wie ist organisiert?
    Aufbau und Funktion von Neuronen; neuronale Informationsverarbeitung und Grundlagen der Wahrnehmung (Teil 1); Methoden der Neurobiologie (Teil 1)
  6. Fototransduktion – Wie entsteht aus der Erregung einfallender Lichtreize ein Sinneseindruck im Gehirn?
    Leistungen der Netzhaut; neuronale Informationsverarbeitung und Grundlagen der Wahrnehmung (Teil 2)

Fachkonferenz Biologie, Stand Januar 2017

  • Kalendar

    Juli 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    • Sommerferien
    2
    • Sommerferien
    3
    • Sommerferien
    4
    • Sommerferien
    5
    • Sommerferien
    6
    • Sommerferien
    7
    • Sommerferien
    8
    • Sommerferien
    9
    • Sommerferien
    10
    • Sommerferien
    11
    • Sommerferien
    12
    • Sommerferien
    13
    • Sommerferien
    14
    • Sommerferien
    15
    • Sommerferien
    16
    • Sommerferien
    17
    • Sommerferien
    18
    • Sommerferien
    19
    • Sommerferien
    20
    • Sommerferien
    21
    • Sommerferien
    22
    • Sommerferien
    23
    • Sommerferien
    24
    • Sommerferien
    25
    • Sommerferien
    26
    • Sommerferien
    27
    • Sommerferien
    28
    • Sommerferien
    29
    • Sommerferien
    30
    • Sommerferien
    31
    • Sommerferien
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid