Biologie Sek 1
Die Unterrichtsinhalte im Überblick
Inhaltsfeld 1: Vielfalt und Angepasstheiten von Lebewesen
Unterrichtsvorhaben I: Naturwissenschaft Biologie – Merkmale von Lebewesen
- Kennzeichen des Lebendigen:
- Welche Merkmale haben alle Lebewesen gemeinsam?
- die Zelle als strukturelle Grundeinheit von Organismen:
- Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung:
- Wie gehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei der Erforschung der belebten Natur vor?
Unterrichtsvorhaben II: Vielfalt und Angepasstheiten von Wirbeltieren
- Überblick über die Wirbeltierklassen:
- Welche spezifischen Merkmale kennzeichnen die unter-schiedlichen Wirbeltierklassen?
- charakteristische Merkmale und Lebensweisen ausgewählter Organismen:
- Wie sind Säugetiere und Vögel an ihre Lebensweisen angepasst?
- Züchtung, Nutztierhaltung:
- Wie sind Lebewesen durch Züchtung gezielt verändert worden?
- Wie können Landwirte ihr Vieh tiergerecht halten?
Unterrichtsvorhaben III: Vielfalt und Angepasstheiten von Samenpflanzen
- Grundbauplan
- Funktionszusammenhang der Pflanzenorgane:
- Was brauchen Pflanzen zum Leben und wie versorgen sie sich?
- Wie entwickeln sich Pflanzen?
- Bedeutung der Fotosynthese
- Fortpflanzung und Ausbreitung:
- Welche Funktion haben Blüten?
- Wie erreichen Pflanzen neue Standorte, obwohl sie sich nicht fortbewegen können?
- Keimung
- Artenkenntnis
Inhaltsfeld 2: Mensch und Gesundheit
Unterrichtsvorhaben I: Bewegungssystem
- Abschnitte des Skeletts und ihre Funktionen
- Welche Bedeutung haben Wirbelsäule und Gelenke für die Bewegung?
- Grundprinzip von Bewegungen
- Wie arbeiten Knochen und Muskeln bei der Bewegung zusammen?
Unterrichtsvorhaben II: Ernährung und Verdauung
- Nahrungsbestandteile und ihre Bedeutung
- Woraus besteht unsere Nahrung?
- Verdauungsorgane und Verdauungsvorgänge
- Was geschieht mit der Nahrung auf ihrem Weg durch den Körper?
- ausgewogene Ernährung
- Wie ernähren wir uns gesund?
Unterrichtsvorhaben III: Atmung und Blutkreislauf
- Bau und Funktion der Atmungsorgane
- Warum ist atmen lebensnotwendig?
- Gasaustausch in der Lunge, Blutkreislauf
- Wie kommt der Sauerstoff in unseren Körper und wie wird er dort weitertransportiert?
- Bau und Funktion des Herzens, Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes
- Wie ist das Blut zusammengesetzt und welche weiteren Aufgaben hat es?
- Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Nährstoff- sowie Sauerstoffbedarf
- Wie hängen Nahrungsaufnahme, Atmung und Bewegung zusammen?
Unterrichtsvorhaben IV: Gefahren von Tabakkonsum
- Warum ist Rauchen schädlich?
In der Jahrgangsstufe 7 findet der Unterricht nur in einem Halbjahr mit 2 Wochenstunden statt!
Inhaltsfeld 4: Ökologie und Naturschutz
Unterrichtsvorhaben I: Merkmale des Ökosystems Wald
- Stockwerkbau des Waldes
- Umweltfaktoren und Standortansprüche verschiedener Bäume
- Der Wald erobert einen Kahlschlag zurück
- Der Wald im Jahresverlauf
- Wälder sind verschieden
- Der Wald: Wirtschaftsfaktor oder Naturraum?
Unterrichtsvorhaben II: Pilze
- systematische Einordnung
- Bau und Vermehrung
- ökologische Bedeutung
Unterrichtsvorhaben III: Der Ameisenstaat:
- Körperbau von Insekten
- Organisation des Staates
- ökologische Bedeutung
- Gefährdung
Unterrichtsvorhaben IV: biotische Wechselwirkungen
- Spechte vermeiden Konkurrenz
- Konkurrenz und ökologische Nische
- Wechselwirkungen zwischen Lebewesen und Populationen
Unterrichtsvorhaben V: Energiefluss und Stoffkreisläufe
- Nahrungsketten und Nahrungsnetz
- Fotosynthese und Zellatmung
- Kohlenstoffkreislauf
- Energieentwertung
Unterrichtsvorhaben VI: Naturschutz und Nachhaltigkeit
- Treibhauseffekt und Klimawandel
- Das Klima verändert die Wälder
- Wälder- bedrohte Vielfalt
- Ökobilanz von Lebensmitteln
- Der ökologische Fußabdruck
In der Jahrgangsstufe 8 findet der Unterricht nur in einem Halbjahr mit 2 Wochenstunden statt!
Inhaltsfeld 5: Evolution
Unterrichtsvorhaben I: Anpassungen von Wirbeltieren an den Lebensraum
- Systematik der Wirbeltiere; Artbegriff
- Steckbriefe zu verschiedenen Wirbeltieren
- Vergleich des Körperbaues und der Abhängigkeit vom Wasser
Unterrichtsvorhaben II: Entwicklung des Lebens auf der Erde
- die Geschichte des Lebens auf der Erde
- Fossilien als Belege der Evolution
Unterrichtsvorhaben III: Evolution der Wirbeltiere
- Vom Wasser zum Land
- Quastenflosser, ein lebendes Fossil
- der Stammbaum der Wirbeltiere
- Das Zeitalter der Reptilien
- Achaeopteryx – ein Brückentier
- Stammesentwicklung der Pferde – Lebensräume verändern sich
Unterrichtsvorhaben IV: Grundzüge der Evolutionsmechanismen
- Charles Darwin und die Evolutionstheorie
- Modelle zur natürlichen Auslese
- Angepasstheit, Variabilität und Selektion
- Artenbildung
- Homologien und Analogien
- Züchtung als Analogmodell für den Artenwandel durch natürliche Selektion
Unterrichtsvorhaben V: Evolution des Menschen
- Stammesgeschichte des Menschen
- Vergleich von Hominidenschädelmodellen
- Modelle der Menschwerdung
- Besiedlungsgeschichte durch den Homo sapiens.
- Kulturelle Evolution
Unterrichtsvorhaben VI: Bewertung der Evolution
- Verschieden und doch gleich – Menschen verschiedener Kontinente
- Verschiedene Positionen zur Entstehung der Lebewesen auf der Erde
Unterrichtsvorhaben I: Signale: senden, empfangen und weiterleiten
- Die optische Wahrnehmung, vom Reiz zur Reaktion, Bau und Funktion von Nervenzellen
- Lernen und Gedächtnis
Unterrichtsvorhaben II: Krankheitserreger erkennen und abwehren
- Merkmale von Bakterien und Viren, Bakterien und Viren als Auslöser von Infektionskrankheiten
- Unspezifische und spezifische Abwehrmechanismen des Körpers – Immunsystem des Menschen
- Antibiotika, aktive und passive Immunisierung
- Entwicklungskreislauf eines Endoparasiten
Unterrichtsvorhaben III: Vererbung
- Chromosomen als Träger der Erbinformation
- Mitose und Meiose
- Vom Gen zum Merkmal
- Mutation und Modifikation
- Klassische Genetik – Mendel`sche Regeln
- Typische Erbgänge: Stammbaumanalysen und Erbkrankheiten, einfache diagnostische Verfahren in der Medizin
Unterrichtsvorhaben IV: Sexualerziehung
- Steuerung der Individualentwicklung durch Hormone
- Verhütung, Schwangerschaft, Geburt
- Embryonen und Embryonenschutz
Unterrichtsvorhaben V: Ernährung und Verdauung
- Gesunde Ernährung, Verdauung der Nährstoffe, Wirkungsweise der Enzyme
- Regulation des Blutzuckerspiegels, Diabetes mellitus
Fachkonferenz Biologie, Stand Oktober 2020