Biologie
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Die Unterrichtsinhalte im Überblick
- Kein Leben ohne Zelle I – Wie sind Zellen aufgebaut und organisiert?
Zellaufbau, Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 1) - Kein Leben ohne Zelle II – Welche Bedeutung haben Zellkern und Nukleinsäuren für das Leben?
Funktion des Zellkerns, Zellverdopplung und DNA - Erforschung der Biomembran – Welche Bedeutung haben technischer Fortschritt und Modelle für die Forschung?
Biomembranen, Stofftransport zwischen Kompartimenten (Teil 2) - Enzyme im Alltag – Welche Rolle spielen Enzyme in unserem Leben?
Enzyme - Biologie und Sport – Welchen Einfluss hat körperliche Aktivität auf unseren Körper? Dissimilation, körperliche Aktivität und Stoffwechsel
- Humangenetische Beratung – Wie können genetisch bedingte Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden und welche ethischen Konflikte treten dabei auf?
Meiose und Rekombination, Analyse von Familienstammbäumen, Bioethik - Modellvorstellungen zur Proteinbiosynthese – Wie entstehen aus Genen Merkmale und welche Einflüsse haben Veränderungen der genetischen Strukturen auf einen Organismus?
Proteinbiosynthese, Genregulation - Angewandte Genetik – Welche Chancen und welche Risiken bestehen?
Gentechnik, Bioethik - Autökologische Untersuchungen – Welchen Einfluss haben abiotische Faktoren auf das Vorkommen von Arten?
Umweltfaktoren und ökologische Potenz - Synökologie I – Welchen Einfluss haben inter- und intraspezifische Beziehungen auf Populationen?
Dynamik von Populationen - Synökologie II – Welchen Einfluss hat der Mensch auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse?
Stoffkreislauf und Energiefluss - Zyklische und sukzessive Veränderung von Ökosystemen – Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Dynamik von Ökosystemen?
Mensch und Ökosysteme
- Humangenetische Beratung – Wie können genetisch bedingte Krankheiten diagnostiziert und therapiert werden und welche ethischen Konflikte treten dabei auf?
Meiose und Rekombination, Analyse von Familienstammbäumen, Bioethik - Erforschung der Proteinbiosynthese – Wie entstehen aus Genen Merkmale und welche Einflüsse haben Veränderungen der genetischen und epigenetischen Strukturen auf einen Organismus?
Proteinbiosynthese, Genregulation - Gentechnologie heute – Welche Chancen und welche Risiken bestehen?
Gentechnologie, Bioethik - Autökologische Untersuchungen – Welchen Einfluss haben abiotische Faktoren auf das Vorkommen von Arten?
Umweltfaktoren und ökologische Potenz - Synökologie I – Welchen Einfluss haben inter- und intraspezifische Beziehungen auf Populationen?
Dynamik von Populationen - Synökologie II – Welchen Einfluss hat der Mensch auf globale Stoffkreisläufe und Energieflüsse?
Stoffkreislauf und Energiefluss - Erforschung der Fotosynthese – Wie entsteht aus Lichtenergie eine für alle Lebewesen nutzbare Form der Energie?
Fotosynthese - Zyklische und sukzessive Veränderung von Ökosystemen – Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Dynamik von Ökosystemen?
Mensch und Ökosysteme
[Tabelle fehlt in Übersicht]
- Evolution in Aktion – Welche Faktoren beeinflussen den evolutiven Wandel?
Grundlagen evolutiver Veränderung;Art und Artbildung; Entwicklung der Evolutionstheorie - Von der Gruppen- zur Multilevel-Selektion – Welche Faktoren beeinflussen die Evolution des Sozialverhaltens?
Evolution und Verhalten - Spuren der Evolution – Wie kann man Evolution sichtbar machen?
Art und Artbildung; Stammbäume - Humanevolution – Wie entstand der heutige Mensch?
Evolution des Menschen - Molekulare und zellbiologische Grundlagen der neuronalen Informationsverarbeitung – Wie ist das Nervensystem des Menschen aufgebaut und wie ist organisiert?
Aufbau und Funktion von Neuronen; neuronale Informationsverarbeitung und Grundlagen der Wahrnehmung (Teil 1); Methoden der Neurobiologie (Teil 1) - Fototransduktion – Wie entsteht aus der Erregung einfallender Lichtreize ein Sinneseindruck im Gehirn?
Leistungen der Netzhaut; neuronale Informationsverarbeitung und Grundlagen der Wahrnehmung (Teil 2)
Fachkonferenz Biologie, Stand Januar 2017