Erzählcafé der fünften Klassen

FörderkonzeptStartseiteKommentare deaktiviert für Erzählcafé der fünften Klassen

Das Erzählcafé – ein Produkt aus der Erzähl-und Schreibwerkstatt der fünften Klassen des Bergstadt-Gymnasiums

Die Erzähl-und Schreibwerkstatt ist ein Kurs des Differenzierungsbandes innerhalb der fünften Jahrgangsstufe am Bergstadt-Gymnasium. Hier werden die Stärken der Kinder in den Bereichen Geschichten kreativ planen, schreiben und erzählen ausgebaut und weiterentwickelt.

Zunächst wurden dazu verschiedene Techniken des Erzählens kennengelernt und ausprobiert. Ab Ende Januar planten die Schülerinnen und Schüler kreativ ihre eigenen Geschichten. Hierzu erstellten sie Erzählkarten, Ideenbilder oder auch Rollentexte. Nachdem die Textprodukte vorlagen, übten die Kinder lebhaft den Erzählvortrag ein, gegenseitig fungierten sie dabei als kritisches Publikum, das mit Verbesserungsvorschlägen und Ideen aushalf.

Auf diese Weise entstanden sechs unterschiedliche Erzählungen, die am Dienstagnachmittag, den 28.05.2019,  den Mitschülern, den Familien und allen anderen Interessierten präsentiert wurden.

Die Ergebnisse konnten sich sehen und hören lassen, von Kriminal- über Fantasygeschichten war alles dabei. Das Publikum freute sich in den Erzählpausen über leckeren Kuchen und bedankte sich für den kurzweiligen Nachmittag mit einem kräftigen Applaus.

Der Besuch des Erzählcafés war kostenlos, freiwillige Spenden für die Projekte „Lernen lernen“ sowie die „Atefa-Schule“ in Estalef, Afghanistan, wurden gerne entgegengenommen.

Die Geschichten und die verantwortlichen Schülerinnen und Schüler:

„Der Mord“: Kevin, Niklas, Koray, Deniz, Tunay, Linus

„Blues Geheimnis”: Josefine, Amina, Hanna, Marisa, Ida

„Das Rätsel des Urgroßvaters“: Sarata, Leonie, Joline, Sarah, Abelina

„Kinder auf Verbrecherjagd“: Elias, Pia, Anton, Eva

„Das magische Buch“: Jonathan, Celina, Nina, Merena

„Verrückte Welten“: Lewin, Stas, Paul

Kursleitung:

Kerstin Bonn-Thews (Erprobungsstufenkoordinatorin des Bergstadt-Gymnasiums)

(Fotos: Jonathan Otters)