Jahrgang Q1

Jahrgang EF | Jahrgang Q1 | Jahrgang Q2 | Abitur | Entschuldigungsverfahren | Oberstufe AKTUELL

Qualifikationsphase Q1

Zu Beginn der Qualifikationsphase wird mit der Wahl der Schriftlichkeit in bestimmten Fächern nach der bereits erfolgten Wahl der Leistungskurse eine weitere Vorauswahl möglicher Abiturfächer getroffen. Oft sind diese auch bereits durch die Vorgaben der Prüfungsordnung festgelegt. (Beachten Sie deshalb auch die Hinweise zur Wahl der Abiturfächer).

Am Ende der Q1 legen Sie die Abiturfächer fest.
Ggf. können oder müssen Sie für die Q2 weitere Änderungen festlegen:
– die Schriftlichkeit von Kursen abwählen
– Kurse abwählen
– Zusatzkurse belegen

Informationen für den Jahrgang Q1 im Schuljahr 2021/2022

Aus Gründen des Infektionsschutzes entfallen die sonst üblichen Präsenzveranstaltungen zum Übergang in das letzte Jahr der Qualifikationsphase.

Bitte informieren Sie sie sich an dieser Stelle zu den Besonderheiten des Übergangs. Dazu steht Ihnen neben den allgemeinen Informationen zum Bildungsgang auch die Präsentation des Beratungsteams des Jahrgangs zur Verfügung.

Hier die Präsentation  zum Thema: „Die Q2 am BGL – Informationen zu
Abitur und Kurswahlen am Ende der Q1.“ Version vom 27.04.2022

Soweit möglich, stehen Ihnen die Beratungslehrer und Beratungslehrerinnen für Rückfragen zur Verfügung (Mailadressen in der Präsentation).

Weitere Informationen für die Q1

Es besteht im zweiten Halbjahr momentan leider keine Möglichkeit für eine Hospitation bei mündlichen Abiturprüfungen. Eine Anmeldung ist erst für 2023 mit Zustimmung des Prüflings über dieses Formular.wieder möglich.

Informationen zur Facharbeit: Informationen über Formalia und Bewertungskriterien, das Formblatt zu den Beratungsgesprächen und den Wahlzettel Schuljahr 2021 (08.11.2021)

Präsentation mit den Terminen für die Facharbeit 2021/22

Informationen zur Berechnung der Gesamtqualifikation: Merkblatt G8 zur Berechnung der Gesamtqualifikation

Angebotene Projektkurse im Schuljahr 2022/2023 (Stand 07.04.2022)