Tabletklassen am BGL

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen,

die Schulkonferenz des Bergstadt-Gymnasiums hat am 31.5.22 die Einrichtung von „Tabletklassen“, beginnend im Schuljahr 2022/23 in Klassenstufe 7, beschlossen.

Grundlegende Überlegungen

Kinder und Jugendliche wachsen in einer umfassend von digitalen Medien geprägten Welt auf.

Eine Bildung, die diese veränderten Lebensbedingungen der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt, neue erforderliche Schlüsselqualifikationen vermittelt und Zugänge zu den veränderten gesellschaftlichen Partizipationsmöglichkeiten bewusst macht, ist der entscheidende Schlüssel, um die Chancen des digitalen Wandels für ein selbstbestimmtes Leben nutzen zu können.

Diesen Zielen und unserem Leitbild „Bildung-Verantwortung-Mensch sein“ folgend, haben wir uns auf den Weg gemacht, unseren Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften, zeitgemäßes Lernen bzw. Lehren zu ermöglichen.

Dazu haben wir auf den rechtlichen Grundlagen des Medienkompetenzrahmens NRW (Medienkompetenzrahmen NRW), der fachlichen Lehrpläne ein Medienkonzept (Medienkonzept BGL) für unsere Schule entwickelt.

Bestellprozess

Die Finanzierung der Geräte inkl. Versicherung und Zubehör erfolgt über die Eltern. Der Schulträger finanziert die Infrastruktur in den Klassen- und Fachräumen sowie notwendige Apps und digitale Schulbücher. Für begründete Härtefälle hat er Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Somit ist die Teilnahme an einer Tabletklasse unabhängig vom Einkommen gewährleistet.

Zur Gewährleistung eines verlässlichen und sicheren Betriebs der Tablets in der Schule ist die Aufnahme der Geräte in ein Betreuungssystem erforderlich (MDM). Nicht betreute Geräte dürfen im Unterricht nicht benutzt werden. Die Aufnahme erledigt unser Vertriebspartner. Sie haben die folgenden Optionen:

Gerätebestellung inkl. Betreuungslizenz

Die Auslieferung ist für Ende Januar geplant.

Einbindung eines vorhandenen Gerätes (zzgl. Betreuungslizenz)

Das Gerät muss eingeschickt werden.

Shop: https://bergstadt-gymnasium.tabletklasse.de

(Der Bestelltermin und das Zugangspasswort werden gesondert bekannt gegeben.)

weitere Informationen/ FAQ

Nach Abschluss des Bestellprozesses im Januar starten wir gemeinsam mit einem Einführungstag. Die benötigten Apps und der WLAN-Zugang werden auch dann erst bereit gestellt.

IT-Sprechstunde

Unsere Technikscouts helfen Dir in allen Fragen rund um Dein verwaltetes Tablet. Sie sind jeweils dienstags in der Mittagspause da.