Pausensport

„Bewegte Schule/Pausensport“ für die Jahrgangsstufe 5

Das Projekt „Bewegte Pause/Pausensport“ der Fachschaft Sport sorgt für mehr Bewegung in den Pausen der Fünftklässler.

Das Ziel des Projekts besteht darin, möglichst viele Kinder zu größtmöglicher körperlicher Aktivität in den Pausen zu motivieren. Durch Bereitstellung von Geräten und Materialien mit hohem Aufforderungscharakter werden Anreize vor allem für Schüler geschaffen, die von sich aus eher nicht auf die Idee kommen, die Pause für sportliche Aktivitäten zu nutzen. Die Fünftklässler können sich in den Pausen „austoben“ und sind danach im Unterricht aufnahmefähiger und konzentrierter.

Unterstützt wird die Fachschaft Sport von den FSJlern und den während der Thementage in Klasse 8 ausgebildeten SV-Sporthelfern. Nach der Anlaufphase soll es gelingen, einen Großteil der Durchführung in die Verantwortung der SV-Sporthelfer höherer Jahrgangsstufen zu übertragen, ganz nach dem auch in anderen Bereichen am BGL funktionierenden Prinzip „Von Schülern für Schüler“.

Das Projekt „Bewegte Schule/Pausensport“ konnte nur aufgrund der großzügigen Unterstützung des Fördervereins und vieler Schüler und Eltern der Jahrgangsstufe 5 realisiert werden: So wurde der Gummiplatz in einer großen gemeinsamen Unkrautbeseitigungsaktion von den Schülern und Eltern sowie der Fachschaft Sport für den Pausensport vorbereitet, der Förderverein stellte die finanziellen Mittel zur Bestückung der Materialwagen mit z.B. Stelzen, Pedalos, Einrädern und weiteren Geschicklichkeitsspielen zur Verfügung.

Alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 sind im Besitz eines „Pausensport-Ausweises“, der sie zur Teilnahme am Pausensport und – nach einem ausgeklügelten System – gleichzeitig zum Ausleihen der Materialien und Sportgeräte berechtigt: Die Ausweise müssen hierzu an ein dafür vorbereitetes Brett gehängt werden, an dem für jedes Spiel- und Sportgerät ein Bild samt Aufhängevorrichtung vorhanden ist. So kann eine schnelle Ausgabe und Rücknahme der Geräte zu Beginn und am Ende der ersten großen Pause gewährleistet werden.