Förderkurs Mathematik

• Erkennen der eigenen Schwachpunkte im Mathematikunterricht. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor dem Förderunterricht Zettel abgeben, auf denen Wünsche für Übungen stehen (z. B.: „Ich möchte das Thema ‚Diagramme’ oder ‚Körper’ bearbeiten” oder „Ich habe Probleme mit Textaufgaben” oder „Ich habe S. 123, Nr. 5 nicht verstanden”.)
  • Selbstständige Planung, wie diese Schwachpunkte beseitigt werden können durch Auswahl von passenden Übungsmaterialien für die Förderstunden und evtl. für zu Hause.
  • Sinnvolle Vorbereitung für Klassenarbeiten durch Aufstellung eines Übungsplanes, der die zur Verfügung stehende Zeit und die Themen für die Arbeit berücksichtigt.

Inhaltlich werden die im aktuellen Mathematikunterricht behandelten oder andere gewünschte Themen vertieft durch Besprechung der Probleme und zusätzliche Übungsmaterialien in Form von Arbeitsblättern, Spielen oder Arbeit mit Modellen und am Computer.

Argumentieren/Kommunizieren

• Lesen: Wiedergabe von Informationen in Textaufgaben
  • Kommunizieren: Teamarbeit bei der Bearbeitung von Arbeitsblättern
    Erstellen eigener Aufgaben, die vom Partner gelöst und dann überprüft werden
    Gegenseitige Erklärungen
    Gegenseitige Korrektur von Fehlern
  • Präsentieren: Präsentation der eigenen Ergebnisse

Problemlösen

• Erkunden: Entnehmen der relevanten Größen in Textaufgaben durch systematisches Unterstreichen der relevanten Informationen

Modellieren

• Mathematisieren: Übersetzung von Situationen aus Sachaufgaben in Terme durch sinnvolles Unterstreichen, geeignete Skizzen, systematisch aufgebaute Lösungswege.
    Werkzeuge

Konstruieren

• Übungen in der Handhabung von Geodreieck und Zirkel

Arithmetik/Algebra, Funktionen, Geometrie, Stochastik

• Zusätzliche Übungen zur Erlangung der in den Kernlehrplänen genannten Kompetenzen

Auf dem Zeugnis erscheint eine Note in drei Abstufungen mit einer der folgenden Formulierungen:

• NN hat am Förderkurs Englisch im Differenzierungsband teilgenommen.
  • NN hat im Förderkurs Englisch im Differenzierungsband gut mitgearbeitet.
  • NN hat im Förderkurs Englisch im Differenzierungsband sehr gut mitgearbeitet.