- Erkennen der eigenen Schwachpunkte im Mathematikunterricht. Dazu sollen die Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor dem Förderunterricht Zettel abgeben, auf denen Wünsche für Übungen stehen (z. B.: „Ich möchte das Thema ‚Diagramme’ oder ‚Körper’ bearbeiten” oder „Ich habe Probleme mit Textaufgaben” oder „Ich habe S. 123, Nr. 5 nicht verstanden”.)
- Selbstständige Planung, wie diese Schwachpunkte beseitigt werden können durch Auswahl von passenden Übungsmaterialien für die Förderstunden und evtl. für zu Hause.
- Sinnvolle Vorbereitung für Klassenarbeiten durch Aufstellung eines Übungsplanes, der die zur Verfügung stehende Zeit und die Themen für die Arbeit berücksichtigt.
Inhaltlich werden die im aktuellen Mathematikunterricht behandelten oder andere gewünschte Themen vertieft durch Besprechung der Probleme und zusätzliche Übungsmaterialien in Form von Arbeitsblättern, Spielen oder Arbeit mit Modellen und am Computer.