Förderkurs Deutsch

Anlass

Gehäuft Defizite im Bereich grundlegender Fähigkeiten und Fertigkeiten: Schwächen in den Grundlagen der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch: Problem für den Schulerfolg

Lösung

Individualisierter und durchgängiger Förderunterricht in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik => Kein Nachhilfeunterricht, sondern es werden Grundlagen wiederholt, gefördert und gestärkt. Geringe SchülerInnenanzahl (bis zu 15 pro Gruppe): erhöhte Binnendifferenzierung, individualisierte Förderung und Beratung der SchülerInnen (1 Doppelstunde/Woche, fest im Vormittag verankert). Evaluation von Ergebnissen der Klassenarbeiten, des Erfolgs im laufenden Unterricht sowie der Ergebnisse der Übungen im Förderunterricht (als Verlaufsübersicht dokumentiert) zeigt durchweg Erfolge.

Steigerung der grundlegenden Kompetenzen im Fach Deutsch: Grundlagen im Bereich von Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck, freie Textproduktion; Textumgangskompetenzen etc.
Grammatik- und Orthografieregeln, Hilfen zum Umgang mit und Verständnis von Texten, Strategien zur Erstellung frei geschriebener Texte, Überarbeitungsstrategien von Texten, Gruppenkorrekturen etc.
  • Engagement und Mitarbeit, Kontinuität in der Mitarbeit, Selbstständigkeit, Fortschritt im Bereich der Grundlagen des Faches Deutsch
  • Unterrichtsprinzipien bei der Individualisierung der Förderung

Nach Defizitanalyse (z. B. Hamburger Schreibprobe, gezielte Leistungstests, Analysieren der Klassenarbeitshefte): Erstellen eines individualisierten Förderkonzepts (je nach Fachbereich gezielte Übungsaufgaben, Arbeitsblätter, Schreibaufgaben, Diktate etc.)

Auf dem Zeugnis erscheint eine Note in drei Abstufungen mit einer der folgenden Formulierungen:

  • NN hat am Förderkurs Deutsch im Differenzierungsband teilgenommen.
  • NN hat im Förderkurs Deutsch im Differenzierungsband gut mitgearbeitet.
  • NN hat im Förderkurs Deutsch im Differenzierungsband sehr gut mitgearbeitet.
  • Kalendar

    September 2020

    Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1
    • Jg. EF - Pflegschaft…
    2
    • Jg. Q1 - Pflegschaft…
    • Jg Q2 - Pflegschafts…
    3
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    4
    5
    6
    7
    8
    • Jg. Q2 - Klausuren L…
    • Schulpflegschaftssit…
    9
    • Schülerratssitzung 5…
    • rÖhrenwerke - Probe
    10
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    11
    12
    13
    14
    15
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    16
    • Jg. EF - Klausuren D…
    • rÖhrenwerke - Probe
    17
    • Jg. EF - Klausuren P…
    • Jg. Q1 - Klausuren L…
    18
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    19
    20
    21
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    22
    • Jg. EF - Klausuren E…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Fachkonferenz Mathem…
    23
    • Jg. Q2 - Klausuren G…
    • rÖhrenwerke - Probe
    24
    • Jg. EF - Klausuren G…
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    25
    26
    27
    28
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • Jahrgang 7 - Eltern-…
    29
    • Jg. EF - Klausuren E…
    • Pädagogischer Tag
    • Fachkonferenz Latein
    • Schulkonferenz
    30
    • Jg. Q1 - Klausuren G…
    • rÖhrenwerke - Probe
  • Bilder-Galerien

© 2020 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid