Schulsozialarbeit am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid

Mein Name ist Britta Heidrich. Ich bin als Schulsozialarbeiterin am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid tätig und bin Ansprechpartnerin für unsere Schülerinnen und Schüler, Eltern/ Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte.

Mit meiner Arbeit verbinde ich sozialpädagogische Ansätze mit den täglichen Anforderungen und Herausforderungen des Schulalltags und fördere die individuelle und soziale Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler – über das schulische Angebot hinaus. Ich berate bei individuellen Problemen und unterstütze beim Finden eigener Lösungswege.

Angebote für Schülerinnen und Schüler

• Beratung bei schulischen, persönlichen und familiären Problemen
  • Krisenintervention
  • Auf Wunsch Vermittlung von weiterführenden Hilfen
  • Soziale Gruppenarbeit mit Klassen
  • Präventions- und Projektarbeit
  • Unterstützung bei der Eingliederung ins deutsche Schulsystem und in die Regelklasse
  • einfach mal zuhören

Angebote für Eltern/ Erziehungsberechtigte

• Beratung bei schulischen und persönlichen Problemen des Kindes
  • Teilnahme an Lehrergesprächen
  • Auf Wunsch Vermittlung zu Beratungsstellen und außerschulischen Einrichtungen
  • Elterncafé
  • Unterstützung bei der Beantragung von Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (z.B. Klassenfahrten, Lernförderung, …)
  • Unterstützung und Integration von neuzugewanderten Familien

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig und vertraulich.

Kontaktaufnahme

Ich bin täglich von 8:00 – 14:00 Uhr in der Schule erreichbar – persönlich, telefonisch, per Mail und nach Vereinbarung auch als Videochat. Darüber hinaus ist es auch möglich, Termine außerhalb dieser Zeiten zu vereinbaren.

Telefon: (0 23 51) 9 88 59 13

Mail: b.heidrich@bergstadt-gym.schulserver.de