Fridays for Future: Eure SoWi-Lehrer unterstützen Euer Engagement

NewsStartseiteKommentare deaktiviert für Fridays for Future: Eure SoWi-Lehrer unterstützen Euer Engagement

Liebe Schülerinnen und Schüler,

gemeinsam mit den Schülervertreterinnen und Schülervertretern anderer Schulen haben einige von Euch eine Fridays-for-Future-Demonstration am 5. Juli geplant.

Nach zahllosen Gesprächen mit Vertretern der Schulen und der Stadt liegt dieser Termin nun am Ende des Schuljahres und betrifft die 5. und 6. Unterrichtsstunde.

Als SoWi-Lehrer sind wir der Neutralität verpflichtet, zollen aber jeder engagierten Schülerin und jedem engagierten Schüler Respekt und möchten Euch dafür danken,

• dass Ihr in den letzten Monaten den Schulbetrieb nicht gestört, sondern u.a. mit Eurer Klima-AG das Schulleben bereichert habt,
  • dass Ihr bei Eurem Vorhaben die Werte unseres Grundgesetzes achtet und für sie eintretet,
  • dass Ihr Euch in vielen kontroversen Debatten und Diskussionen im Unterricht eingebracht habt,
  • dass Ihr zeigt, dass Ihr auch in der Öffentlichkeit einen Standpunkt vertreten wollt,
  • dass Ihr mit Eurer Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung dem Leitbild unserer Schule folgt,
  • dass sich viele von Euch auch in der Freizeit politisch engagieren.

Eure Fridays-for-Future-Demonstration ist in der Öffentlichkeit (und auch in unserer Schule) umstritten, Euer Einsatz zur Bewältigung grundlegender Probleme der Gegenwart und Zukunft ist hingegen bewunderns-, unterstützenswert und ausdrückliches Ziel der Bildungsarbeit aller Schulen in NRW (siehe: https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Unterricht/BNE/1-BNE-NRW/index.html).

Da die überwiegende Zahl von Euch noch nicht wählen darf, möchten wir Euch also ermutigen auch in Zukunft Eure Interessen legitim nach außen zu vertreten.

Bitte sprecht uns an, wenn wir als SoWi-Lehrer bestimmte Themen im Unterricht aufgreifen sollen.

Wir finden, dass derartiges Engagement junger Menschen von zentraler Bedeutung für die Zukunft unserer Demokratie ist.

Eure SoWi-Lehrer:

Gülsüm Aktas