Erstmals seit drei Jahren wieder Ehemaligentreffen

NewsStartseiteKommentare deaktiviert für Erstmals seit drei Jahren wieder Ehemaligentreffen

Am Samstag, dem 7. Mai, fand erstmals seit 2019 wieder ein Treffen der Ehemaligen des Bergstadt-Gymnasiums Lüdenscheid statt. Schon 2020 hätten sich erstmals auch Absolventen des allerersten Abiturjahrgangs der Schule, die 1970 noch „Städtisches Gymnasium für Jungen“ hieß, vor Ort wiedersehen können – allein, der Lockdown verhinderte es damals, und auch im vergangenen Jahr war noch nicht daran zu denken.

So klappte es endlich diesmal, dass sich Abiturienten der Schule, die 1972 noch im ursprünglichen Gebäude am Sauerfeld ihre Reifeprüfung absolvierten, zu einem Ehemaligentreffen einfinden konnten. Hinzu kamen die späteren „runden“ Jahrgänge, so etwa zahlreiche ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1982. Sie waren die ersten, die in ihrem 5. Schuljahr das damals neue Gebäude an der Saarlandstraße beziehen konnten. Ebenfalls viele kamen an ihre alte Bildungsstätte zurück, die in den Jahren 1992, 2002 oder 2012 ihr Abitur am BGL machen konnten. Insgesamt waren es damit rund 150 Ehemalige, die sich in der Pausenhalle einfanden.

Schon vorher am Nachmittag hatte es gut zwanzig ehemalige Lehrkräfte der Schule ins traditionelle „BGL-Café“ gezogen, das in der Mensa stattfand. Die Pensionäre bekamen ebenfalls erstmals seit 2019 Gelegenheit, sich an dieser Stelle zu treffen. Sie nutzten im Anschluss die Gelegenheit, mit ihren früheren Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.

Während die Schulleitung Führungen durchs Gebäude anbot und dabei zum Beispiel bauliche Veränderungen und pädagogische Neuerungen vorstellte, fanden sich die Angehörigen der alten Abiturjahrgänge in vielen Trauben zum Plaudern zusammen. Für Sekt und Orangensaft sorgten einige Schülerinnen und Schüler der jetzigen Jahrgangsstufe Q1, während Lateinlehrer Joachim Ost als Organisator das Geschehen überblickte. Im Anschluss an das Wiedersehen in der Schule zogen die ehemaligen BGLer zur benachbarten Schützenhalle, wo sie an einem langen Abend Geschichten von damals und heute austauschen konnten.





  • Archive

© 2021 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid