Der Vorlesewettbewerb am Bergstadt-Gymnasium 2016

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Aufgeregt und erwartungsvoll war die Stimmung im Konferenzsaal der Stadtbücherei, als am Freitag, den 25. November die Vorleserinnen und Vorleser und ihr Publikum von mir begrüßt wurden. Ein wenig beruhigte es sie, dass auch Profis in ihren Lesungen nicht vor Versprechern gefeit sind und dass sie in einem solchen Fall einfach weiterlesen können. Schließlich ist es die Hauptaufgabe eines Vorlesers, die Zuhörer in seinen Bann zu ziehen. Dies gelang dann auch den drei Vorleserinnen  und den beiden Vorlesern vor allem in der ersten Runde, in der sie aus einem selbst ausgewählten Buch vorlasen. Alexander überraschte durch seine Buchauswahl „Oh, wie schön ist Panama“, Maja und Merve lasen Bücher aus dem Detektiv- und Spionagemilieu vor, Dalal und Jim entschieden sich für Fantasy-Lektüre.

In der zweiten Runde wurde, wie es schon zur Tradition geworden ist, aus einem Kinderklassiker vorgelesen. Diesmal hörte das Publikum eine Episode aus „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ von Astrid Lindgren. Die Vorlesekinder mussten alle nacheinander denselben Textausschnitt lesen, ohne ihn vorher gehört zu haben, daher warteten sie vor dem eigenen Einsatz mit einer Begleitperson ihrer Wahl vor der Tür des Saals. Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus Frau Ittmann, Frau Hummel, Herrn Kummer, Frau Koopmann und Herrn  Othlinghaus von den „Lüdenscheider Nachrichten“ und mir, nicht leicht, denn jede Leserin und der Leser zeigte eigene Stärken und Besonderheiten. Maja aus der 6B überzeugte schließlich durch sehr deutliches und klares sowie passend betontes  Lesen, daher trug sie den fairen Sieg davon. Alle freuten sich natürlich über die Urkunden, die Buchgutscheine und auch darüber,  mitgemacht zu haben.

Mit dem Vorlesewettbewerb nimmt unsere Schule an einer Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, die zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt, bei dem sich jährlich bis zu 700 000 Jugendliche engagieren.

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen können mitmachen. Zunächst werden innerhalb der einzelnen Klassen die besten Vorleserinnen und Vorleser bestimmt. Dazu müssen sie einen Text (ca. 3 Min.) ihrer Wahl vorlesen. Vorab stellen sie diesen kurz vor (Titel/ Thema/ Autor u. Einordnung der zu lesenden Textstelle in den Kontext).Diese treten dann vor einer Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern, gegeneinander an. Die Kandidaten lesen einen Text ihrer Wahl der Jury vor. Zum Publikum gehören außerdem vier Begleitpersonen aus der Klasse der Kandidaten, um ihren Klassensieger moralisch zu unterstützen. Im zweiten Durchgang wird von den Schülerinnen und Schülern ein ihnen bis dahin unbekannter Text vorgelesen. Die Jury berät sich anschließend und bestimmt den Schulsieger.

Dieser nimmt am Kreisentscheid teil und kann bei entsprechender Platzierung schließlich bis zum Bundessieger aufsteigen. Alle Klassensieger erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Der Vorlesewettbewerb fördert die Leselust und den Lesespaß der Jugendlichen und lässt sich sehr gut in den Deutschunterricht integrieren. Von den Schülerinnen und Schülern der jetzigen Klassenstufe 6 wurde er schon mit Vorfreude erwartet.

Die diesjährigen Klassensiegerinnen und der Klassensieger und ihre Buchauswahl:

6A: Alexander Saunin: Oh, wie schön ist Panama! (Janosch)
6B: Maja Siewert: Ruby Redford – Gefährlicher als Gold (Lauren Child)
6C: Dalal Arbiti: Das Volk von Tarkaan (Perdomenico Baccalalio)
6D: Merve Kagba: Die fabelhaften Vier – eine Klasse für sich (Martina Dierks)
6E: Jim Groll: Skuluduggery Pleasant – Der Gentleman mit der Feuerhand (Derek Landy)

Als weitere Aktion ist wie in letzten Jahren auch geplant, dass die Klassensiegerinnen und die Klassensieger ihr Können erneut unter Beweis stellen. Dies wird aber nicht in Form eines weiteren Wettbewerbs geschehen, sondern diesmal sollen andere von der Leistung der Leserinnen und Leser etwas haben: Im neuen Jahr werden die fünf mit mir den Kindergarten „Kindertraum“ besuchen und den Kindern dort eine gemeinsam ausgesuchte Geschichte vorlesen. Dies wir natürlich vorher geübt, denn im Kindergarten vorlesen stellt eine ganz andere Herausforderung an die Kandidatinnen und Kandidaten als das Vorlesen in ihrer eigenen Altersstufe.

Kerstin Bonn-Thews

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