Bretterhaus Ensemble & Projektkurs MusikTheater

NewsSchullebenStartseiteKommentare deaktiviert für Bretterhaus Ensemble & Projektkurs MusikTheater

Liebes Publikum,

leider werden wir auch in diesem Jahr nicht auf der Bühne des Kulturhauses stehen können, um Ihnen und euch einen schönen Theaterabend zu bereiten. Wir vermissen das gemeinsame Proben in der Schule sehr und auch die Aufregung so kurz vor den eigentlichen Aufführungsterminen fehlt uns.

Da es einfach nicht ganz ohne Theater geht, haben wir uns digital getroffen und das Theaterstück „Nummer 1805“ von Brigitte Wilhelmy erarbeitet.

Fabienne gerät über ein harmloses Onlineangebot zur Hausaufgabenhilfe in die Fänge einer Sekte. Anfangs scheint es wirklich nur darum zu gehen, Hilfe anzubieten. Doch das ändert sich nach kurzer Zeit. Fabienne wird durch rigide Erziehungsmaßnahmen wie Gehirnwäsche und Isolation gefügig gemacht und gerät immer mehr in die Abhängigkeit der Sekte.

Premiere

Heute, am Tag der eigentlichen Premiere, präsentieren wir euch die erste Szene aus dem Stück, die gemeinsam mit dem Projektkurs MusikTheater inszeniert wurde. Zudem hat sich ein Teil der Schülerinnen und Schüler des Projektkurses mit den verschiedenen Motiven des Stückes beschäftigt und dazu passend eigene Musikstücke komponiert. Hierfür wurden Klangcollagen aus Geräuschen und unterschiedlichen Klängen zu Soundscape-Kompositionen zusammengefügt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zuhören und Zuschauen
und freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!

Dank

Ein herzliches Dankeschön geht an den Deutschen Theaterverlag, dafür, dass wir den Anfang des Theaterstückes unentgeltlich nutzen dürfen!