Französisch Sek 2

Warum Französisch lernen?

Es spricht vieles dafür, dass es wichtig ist, Französisch zu lernen: Französisch ist in 35 Ländern der Welt Amtssprache, nicht nur in Europa. Wer Französisch kann, dem wird es später viel leichter fallen, andere romanische Sprachen wie Spanisch oder Italienisch zu lernen. Frankreich ist Deutschlands wichtigster Partner in Politik und Wirtschaft. Deshalb verbessern Französischkenntnisse die Berufschancen deutlich. Darüber hinaus gibt es Studiengänge, für die zwei gesprochene Fremdsprachen vorgewiesen werden müssen.

Nicht zuletzt ist Französisch eine klangvolle und schöne Sprache, die zu sprechen einfach Spaß macht.

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Ma vie, mes amis et les autres»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Beziehungen zu Familie und Freunden
    • Emotionen und Aktionen
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte
    • Lebenswirklichkeiten und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche)
    • Beziehungen zwischen den Generationen und Geschlechtern

Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Entre attentes et espoirs»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Identität
    • Modernes Leben, soziale Netze
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte
    • Lebenswirklichkeiten und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche)
    • Beziehungen zwischen den Generationen und Geschlechtern

Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Le Maghreb»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Landeskunde und Geschichte
    • Junge Maghrebiner zwischen Tradition und Moderne
  • KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
    • Leben in der Stadt und auf dem Land
    • soziales und politisches Engagement

Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Etudier ou/et travailler»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Studentenleben, Auslandsreisen, Bewerbungen
    • Austausch- und Arbeitsprogramme der EU
  • KLP-Bezug: Entrer dans le monde du travail
    • Ausbildung, Praktika, Studium, Ferien- und Nebenjobs in Frankreich
    • Arbeitsbedingungen

Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Vivre dans une métropole» Paris

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Glanz und Schattenseiten einer Großstadt
    • die Stadt als kultureller und multinationaler Gemeinschaftsraum
    • Leben und überleben in einer Großstadt (Paris, Lyon, o.ä.)
  • ZA-Bezug : vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris, Midi)
  • KLP-Bezug:
    • Vivre dans un pays francophone
      • Immigration und Integration
    • (R-)Évolutions historiques et culturelles
      • culture banlieue
      • Vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris et le Midi)

Unterrichtsvorhaben II

: Thema: «L’amitié franco-allemande»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Meinungen, Einstellungen und Klischees vom, zum bzw. über den Nachbarn
    • Distanz und Annährung zwischen Frankreich und Deutschland (Kriege und Aussöhnung)
    • Kommunikation in der Arbeitswelt
    • Deutsch-französische Projekte/Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
    • Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsames Europa?
    • internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
  • ZA-Bezug: vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays paternaire au vu de l’histoire commune
  • KLP-Bezug:
    • (R-)Évolutions historiques et culturelles  / Entrer dans le monde du travail
      • Deutsch-französische Beziehungen
      • Studien- und Berufswahl im internationalen Kontext
    • Défis et visions de l’avenir / Entrer dans le monde du travail
      • deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa

     

Unterrichtsvorhaben III: Thema: « Défis et visions de l’avenir – Avancer en Europe»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Vor- und Nachteile einer Großstadt
    • Leben und Kultur in der Großstadt
    • die Stadt als identitätsstiftender Raum für viele Nationen
    • Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de la responsabilité commune pour l’Europe
    • Deutsch-französische Projekte/Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
    • Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsames Europa?
    • internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
  • ZA-Bezug : vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de la responsabilité commune pour l’Europe
  • KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles  / Entrer dans le monde du travail
    • Conceptions de vie et société : Images dans des textes non-fictionnels contemporains

Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Vivre dans un pays francophone» Le Sénégal

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Geschichte Le Sénégal
    • koloniale Vergangenheit und nationale Identität
    • Stadt- und Landleben
  • ZA- Bezug : La France et l’Afrique noire francophone : l’héritage coloniale – Le Sénégal en route vers le 21 e siècle
  • KLP-Bezug:
    • Vivre dans un pays francophone
      • regionale Diversität
      • nationale Identität
    • La France et l’Afrique noire francophone : l’héritage coloniale – Le Sénégal en route vers le 21 e siècle
      • Le Sénégal – un pays francophone en Afrique noire
      • Le passé colonial de la France et l’immigration
      • Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de l’histoire commune

Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Moi et mes projets de vie » identités fragmentées, identités culturelles, identités contextuelles

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Freiheit und Glück im (modernen) Leben
    • Individualität vs/und soziale Werte
    • Lebensträume und Lebenswirklichkeiten in unterschiedlichen soziokulturellen Kontexten
  • ZA-Bezug : Images dans des textes non-fictionnels contemporains
  • KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
    • Lebensentwürfe und -stile (hier Film und/oder Theater)
    • Conceptions de vie et société : Images dans la littérature contemporaine et dans des textes non-fictionnels contemporains

Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Loin de Paris – Le Midi»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Tourismus und Umwelt
    • Regionale Kultur / Identität
    • Arbeits- und Berufswelt
  • ZA-Bezug: vivre, étudieret travailler dans le pays partenaire (Paris, Midi)
  • KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
    • Regionale Diversität
    • Nationale Identität
    • Le Midi
    • Vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris et le Midi)

Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Existence et identité humaine – moi et les autres»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Unterschiedliche Lebenskonzeptionen
    • Menschliche Bindungen durch Freundschaft und Liebe
    • Herausforderungen des Lebens
    • Das Selbst und der Andere
    • Krankheit und Tod
  • ZA Bezug : Conceptions de vie et société : Images dans la littérature contemporaine et dans des textes non-fictionnels contemporains
  • KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
    • Lebensentwürfe und -stile (hier: Film, Literatur und Theater
    • Conceptions de vie et société : Images dans la littérature réaliste et naturaliste et dans des textes non-fictionnels contemporains

Unterrichtsvorhaben I: Thema : « Vivre dans une métropole – Paris»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Lebensentwürfe
    • Paris – Fiktion und Realität
    • Arbeits- und Berufswelt
    • Regionalisierung
    • Tourismus und Umwelt
  • ZA-Bezug : vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris, Midi)
  • KLP-Bezug :
    • Vivre dans un pays francophone
      • Regionale Diversität
      • Nationale Identität
    • Identités et questions existentielles
      • Lebensentwürfe und –stile im Spiegel der Literatur, Film- und Theaterkunst Familienstrukturen im Wandel und Umbruch
      • Conceptions de vie et société : Images dans la littérature réaliste et naturaliste et dans des textes non-fictionnels contemporains

Unterrichtsvorhaben II: Thema: «L’amitié franco-allemande»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Meinungen, Einstellungen und Klischees vom, zum bzw. über den Nachbarn
    • Distanz und Annährung zwischen Frankreich und Deutschland (Kriege und Aussöhnung)
    • Kommunikation in der Arbeitswelt
  • Unterrichtsvorhaben II: Thema : « Vivre dans une métropole – Paris»
    • Inhaltliche Schwerpunkte:
      • Lebensentwürfe
      • Paris – Fiktion und Realität
      • Arbeits- und Berufswelt
      • Regionalisierung
      • Tourismus und Umwelt
    • ZA-Bezug : vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris, Midi)
    • KLP-Bezug :
      • Vivre dans un pays francophone
        • Regionale Diversität
        • Nationale Identität
      • Identités et questions existentielles
        • Lebensentwürfe und –stile im Spiegel der Literatur, Film- und Theaterkunst Familienstrukturen im Wandel und Umbruch
        • Conceptions de vie et société : Images dans la littérature réaliste et naturaliste et dans des textes non-fictionnels contemporains
  • KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles
    • Deutsch-französische Beziehungen
    • Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de l’histoire commune

Unterrichtsvorhaben III: Thema: « Défis et visions de l’avenir – Avancer en Europe

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Vor- und Nachteile einer Großstadt
    • Leben und Kultur in der Großstadt
    • die Stadt als identitätsstiftender Raum für viele Nationen
    • Vivre, bouger, étudier et travailler dans le payspartenaire au vu de la responsabilité commune pour l’Europe
    • Deutsch-französische Projekte/Anstöße in Europa (Ökologie, Ökonomie, Kultur)
    • Europäische (De-)konstruktion, welches gemeinsames Europa?
    • internationale Studiengänge, Ausbildung in ausländischen Betrieben
  • ZA-Bezug : vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de la responsabilité commune pour l’Europe
  • KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles  / Entrer dans le monde du travail
    • Deutsch-französische Beziehungen
    • Studien- und Berufswahl im internationalen Kontext Entrer dans le monde du travail
    • deutsch-französische Zusammenarbeit mit Blick auf Europa

Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Vivre dans un pays francophone» Le Sénégal

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Geschichte Le Sénégal
    • koloniale Vergangenheit und nationale Identität
    • Stadt- und Landleben
  • ZA- Bezug : La France et l’Afrique noire francophone : l’héritage coloniale – Le Sénégal en route vers le 21 e siècle
  •  KLP-Bezug:
    • Vivre dans un pays francophone
      • regionale Diversität
      • nationale Identität
    • La France et l’Afrique noire francophone : l’héritage coloniale – Le Sénégal en route vers le 21 e siècle
      • Le Sénégal – un pays francophone en Afrique noire
      • Le passé colonial de la France et l’immigration
      • Vivre, bouger, étudier et travailler dans le pays partenaire au vu de l’histoire commune

Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Moi et mes projets de vie : » identités fragmentées, identités culturelles, identités contextuelles

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Existentielle Probleme des Menschen in der Vergangenheit und der Moderne
    • Individualität und Gemeinschaft
    • Wertebewusstsein
    • Sinnhaftigkeit des menschlichen Daseins/Glückskonzepte
    • Lebenswirklichkeit in diversen soziokulturellen Zusammenhängen
  • ZA-Bezug : Images dans des textes non-fictionnels contemporains
  • KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
    • Lebensentwürfe und -stile (hier Literatur und Theater
    • Conceptions de vie et société : Images dans la littérature contemporaine et dans des textes non-fictionnels contemporains

Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Loin de Paris – Le Midi»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Tourismus und Umwelt
    • Regionale Kultur / Identität
    • Arbeits- und Berufswelt
  • ZA-Bezug : vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris, Midi)
  • KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
    • Regionale Diversität
    • Nationale Identität
    • Le Midi
    • Vivre, étudier et travailler dans le pays partenaire (Paris et le Midi)

Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Existence et identité humaine – moi et les autres»

  • Inhaltliche Schwerpunkte
    • Unterschiedliche Lebenskonzeptionen
    • Menschliche Bindungen durch Freundschaft und Liebe
    • Herausforderungen des Lebens
    • Das Selbst und der Andere
  • ZA Bezug : Conceptions de vie et société : Images dans la littérature contemporaine et dans des textes non-fictionnels contemporains
  • KLP-Bezug: Identités et questions existentielles
    • Lebensentwürfe und -stile (hier: Film, Literatur und Theater
    • Conceptions de vie et société : Images dans la littérature réaliste et naturaliste et dans des textes non-fictionnels contemporains

Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Voilà ma famille, mes amis et moi»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Beziehungen zu Familie und Freunden
    • Vorlieben, Interessen, Aktivitäten
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte
    • Familie, Freunde
    • Freizeit

Unterrichtsvorhaben II: Thema: « Au collège et à la maison – Vivre en colocation et la vie scolaire»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Schul- und Privatleben
    • Zusammenleben in einer WG
    • Einweihungsfeier
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte & La vie quotidienne dans un pays francophone
    • Schule, Ausbildung
    • Feste, Feiern, Essgewohnheiten

Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Ça, c’est Paris … »

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • eine Reise vorbereiten
    • Wegbeschreibung
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte, La vie quotidienne dans un pays francophone
    • Reisen
    • Stadtleben
    • Mode

Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Le monde du travail»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • einen Betrieb vorstellen
    • Vorhaben schildern
    • Deutsche und Franzosen im Berufsleben: Selbst- und Fremdwahrnehmung
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte
    • Ausbildung, Ferien- und Nebenjobs

Unterrichtsvorhaben V: Thema: «La société de consommation»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • über Nahrungsmittel sprechen
    • im Restaurant bestellen
    • über Vorlieben sprechen, seine Meinung äußern
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte, La vie quotidienne dans un pays francophone
    • Essgewohnheiten
    • Konsumverhalten

Unterrichtsvorhaben VI: Thema: «Voyage en Provence»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Musikfestival in Arles
    • Ausflug in die Camargue
    • Wie verbringen Franzosen ihren Urlaub?
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte ,La vie quotidienne dans un pays francophone
    • Freizeit, Reisen
    • Ferien- und Nebenjobs
    • Feste, Feiern, Feiertage
    • Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen

Unterrichtsvorhaben I: Thema: «Emotions – vacances, école, profession»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • familiäre Beziehungen im Urlaub, Alltag im Berufsleben
    • emotionale Konflikte in der Schule, Internet, Freunde
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte
    • Lebenswirklichkeiten, -entwürfe und -träume frankophoner Jugendlicher (Familie, Freunde, soziales Umfeld, Versuchungen und Ausbrüche)
  • ZA-Vorgaben 2017: La vie quotidienne
    • Famille, boulot et amitié: vivre, bouger et travailler dans le pays partenaire

Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Que faire après l’école?»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Nebenjobs und Berufswünsche
    • Bewerbungen
    • Ausbildung und Beruf
  • KLP-Bezug: Être jeune adulte
    • Schul-, Studien- und Berufswahl
  • ZA-Vorgaben 2017: La vie quotidienne
    • L’école et le monde du travail : conceptions de vie de jeunes adultes dans des textes fictionnels et non-fictionnels contemporains

Unterrichtsvorhaben III: Thema: «Les relations franco-allemandes – hier et aujourd’hui»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • deutsch-französische Geschichte und Gegenwart
    • Frankreich und Deutschland in Europa
  • KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles
    • Deutsch-französische Beziehungen
  • ZA-Vorgaben 2017: La France et l’Allemagne
    • Etre jeune en France et en Allemagne
    • Rapports culturels, professionnels et personnels entre Français et Allemands : vivre, bouger et travailler dans le pays partenaire

Unterrichtsvorhaben IV: Thema: «Etre beur / beurette en France»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • Kolonialgeschichte Frankreichs
    • Immigration und Integration, kulturelle Identität
    • Leben in der banlieue
  • KLP-Bezug: (R-)Évolutions historiques et culturelles
    • Koloniale Vergangenheit
    • Immigration und Integration
    • culture banlieue
  • ZA-Vorgaben 2017: La vie quotidienne
    • Vivre en banlieue : vivre bouger et étudier dans le pays partenaire

Unterrichtsvorhaben I: Thema: «La Provence – en route vers le soleil?»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • die Provence in der Literatur
    • die Region PACA mit ihren Vorzügen und Schwächen
    • Zentralismus – Regionalismus
  • KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
    • Regionale Diversität
  • ZA-Vorgaben 2017: Voyager – (Im)Migrer – Résider: Régions visées: Paris et le Midi – conceptions de vie de jeunes adultes dans des textes fictionnels et non-fictionnels contemporains
    • La Provence

Unterrichtsvorhaben II: Thema: «Paris – ville de rêve?»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • (touristische) Attraktionen der Hauptstadt
    • Alltag in Paris
    • politisches Leben in Frankreich
  • KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
    • ausgewählte Bereiche des politischen Lebens
  • ZA-Vorgaben 2017: Voyager – (Im)Migrer – Résider: Régions visées: Paris et le Midi – conceptions de vie de jeunes adultes dans des textes fictionnels et non-fictionnels contemporains
    • Paris et la région parisienne

Unterrichtsvorhaben III: Thema: «S’amuser ou s’engager?»

  • Inhaltliche Schwerpunkte:
    • wohltätige Organisationen in Frankreich
    • soziales und politisches Engagement in Vergangenheit und Gegenwart, in der Literatur und im realen Leben
  • KLP-Bezug: Vivre dans un pays francophone
    • soziales und politisches Engagement
  • ZA-Vorgaben 2017: Voyager – (Im)Migrer – Résider: Régions visées: Paris et le Midi – conceptions de vie de jeunes adultes dans des textes fictionnels et non-fictionnels contemporains
  • Login2

  • Termine

    16. Oktober 2019

© 2019 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid