Französisch Sek 1

Warum Französisch lernen?

Sekunarstufe1

Es spricht vieles dafür, dass es wichtig ist, Französisch zu lernen: Französisch ist in 35 Ländern der Welt Amtssprache, nicht nur in Europa. Wer Französisch kann, dem wird es später viel leichter fallen, andere romanische Sprachen wie Spanisch oder Italienisch zu lernen. Frankreich ist Deutschlands wichtigster Partner in Politik und Wirtschaft. Deshalb verbessern Französischkenntnisse die Berufschancen deutlich. Darüber hinaus gibt es Studiengänge, für die zwei gesprochene Fremdsprachen vorgewiesen werden müssen.

Sekunarstufe1.2

 

 

Nicht zuletzt ist Französisch eine klangvolle und schöne Sprache, die zu sprechen einfach Spaß macht.

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Am Ende der Jahrgangsstufe 6 soll das Kompetenzniveau A1 erreicht werden.

Unterrichtsstunden pro Woche: 4

Lehrwerk: Découvertes 1 (Lehrbuch , grammatisches Beiheft, Cahier d’activités), Klett Verlag

Klassenarbeiten: 3 pro Halbjahr

Schriftliche Wortschatzüberprüfungen: mind. 1 pro Lehrbuchlektion

  • Moi et mes amis;
  • Moi et mes   activités ;
  • la famille ;
  • le collège ;
  • le quartier ;
  • les fêtes ;
  • la ville ;
  • Hörverstehen: zunächst globales- , später selektives und Detailverstehen
  • Leseverstehen: einfache und kom-plexere Informa-tionen entnehmen (Schilder, Kurze Dialoge, frz. Stun-denplan, Speise-karte, E-Mail, Tage-buch, Postkarten;
  • Sprechen: in Alltagssituationen kommunizieren (Begrüßung, sich vorstellen, Hobbies, zum Geburtstag gratulieren, Schule, Familie, Freizeit-aktivitäten, Weg-beschreibungen, im Restaurant, Verkaufsgespräch;
  • Grundwort-schatz für die unter Kommuni-kative Kompeten-zen angeführten Sprechanlässe;
  • die Verben auf „-er“; die Verben être, avoir, aller, faire, prendre, mettre, lire, écrire;
  • Présent
  • Futur composé
  • Passé composé
  • Fragebildung
  • Verneinungen
  • bestimmte &   unbestimmte Artikel
  • Zahlen bis 100
  • Imperativ
  • direkte und indirekte Objekte
  • Personalprono-men
  • Possessiv-begleiter
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • flüssiges   Vorlesen
  • Sprechen
  • Umgang mit  dem Lehrbuch
  • Texte   erschließen
  • etwas schriftlich   fixieren
  • Texte verfassen
  • Texte gliedern
  • das Wesentliche   wiedergeben
  • Schlüsselwörter  identifizieren  und nutzen
  • eine Einladung   verfassen
  • Collagen   anfertigen
  • einen Prospekt   gestalten
  • Eindrücke von Paris
  • Pariser Sehens-   würdigkeiten;
  • Verkehrsmittel
  • frz. Geschäfte
  • frz. Geburts-   tagsbräuche  und Feste
  • Schule in Frkr.

Am Ende der Jahrgangsstufe 6 soll das Kompetenzniveau A1+ erreicht werden.

Unterrichtsstunden pro Woche: 4

Lehrwerk: Découvertes 2 (Lehrbuch , grammatisches Beiheft, Cahier d’activités), Klett Verlag

Klassenarbeiten: 3 pro Halbjahr

Schriftliche Wortschatzüberprüfungen: mind. 1 pro Lehrbuchlektion

  • Moi et mesamis;
  • Moi et mes   activités ;
  • L’école et   moi ;
  • le mode devie ;
  • Ma région ;
  • Les médias ;
  • Hörverstehen: Allgemein- und Detailverstehen (Alltagssituationen, Gespräche in der Familie, Chansons)
  • Leseverstehen: einfache und kom-plexere Informationen entnehmen (Infografik, Informationsbroschüre, Rezepte, Artikel einer Schülerzeitung, Reiseprospekt, SMS)
  • Sprechen: Gespräche beginnen, aufrecht-erhalten und beenden; seine Meinung äußern; Schule thematisieren; Einkaufsgespräche; Gespräche bei Tisch; über Interessen sprechen; Urlaubsziele vorstellen;
  • Schreiben: Personen vorstellen; Geschich-ten; Briefe; Schule thematisieren; Zeitungsartikel; Ferienbericht;
  • Sprachmittlung
  • Themengebndenes Vokabular
  • Ordnungs  zahlen
  • die Verben auf„-der“ und auf„-ir“
  • die Verben connaître, savoir, voir, pouvoir, vouloir, venir, acheter, payer, boire, espérer, préférer, dire, devoir, recevoir
  • Passé composé
  • Fragebegleiter
  • Demonstrativ-  begleiter
  • Konjunktionen
  • Relativsätze
  • Adjektive auf „-eux“
  • Zahlen über100
  • Teilungsartikel und Mengen
  • Das Pronomen   en
  • il faut
  • Hörverstehen
  • Leseverstehen
  • Stichworte notieren und zusammenfassen
  • Texte gliedern und verfassen
  • Sachtexte verfassen
  • Sätze sinnvoll verknüpfen
  • Strategien zum Vokabellernen
  • Fehlerproto   koll
  • gemeinsam   arbeiten
  • Schule in Frkr.
  • Paris
  • Telefonate in Frkr.
  • Essgewohnhei   ten in Frkr.
  • Aquitaine,  Arcachon
  • Chansons
  • Comics
  • Vincennes

Am Ende der Jahrgangsstufe 8 soll das Kompetenzniveau A2+ erreicht werden.

Unterrichtsstunden pro Woche: 3

Lehrwerk: Découvertes 3 (Lehrbuch , grammatisches Beiheft, Cahier d’activités), Klett Verlag

Klassenarbeiten: 3 im ersten Halbjahr, 2 im zweiten Halbjahr

Schriftliche Wortschatzüberprüfungen: mind. 1 pro Lehrbuchlektion

  • Moi et mes  amis;
  • La lecture et   moi
  • Le travail et   moi
  • Les échanges   scolaires
  • Le monde  francophone
  • Hörverstehen: Allgemein- und Detailverstehen (Alltagssituationen, Schüleraustausch, Quiz, Radio)
  • Leseverstehen: einfache und kom-plexere Informationen entnehmen (Texte, Berufbeschreibung, Rezepte)
  • Sprechen: Ferien thematisieren, Meinung äußern, Interviews, Diskussion, Umfrage, Bildbeschrei-bung;
  • Schreiben: Buch / Lied vorstellen; Zusammen-fassung; Bericht; Besuchsprogramm; geographische Infor-mationen notieren; Text über ein Land;
  • Sprachmittlung
  • Themengebun-denes Vokabular
  • indirekte Rede
  • Infinitiv  anschlüsse mit  à und de
  • die Verben   courir,   vivre &   mourir
  • Imparfait
  • Futur simple
  • reflexive   Verben
  • être en train de & venir de
  • ce qui & ce que
  • Steigerung der   Adjektive
  • Adverbien inkl.  Steigerung
  • Präpositionen   bei Länder   namen
  • Die Pronomen   en und y

 

  • Hörverstehen (Global- & Detailverstehen)
  • unbekannte Wörter erschlie-ßen
  • Umgang mit dem zweisprachi-gen Wörterbuch
  • ein Resümee verfassen
  • einen Sachtext verfassen
  • eine Broschüre erstellen
  • einen Kurz-vortrag halten
  • eine Umfrage durchführen
  • beim Hören Notizen machen
  • Paris im Vgl. zur Provence
  • „Métro-boulot-„dodo
  • carte vitale
  • Schüleraus  tausch
  • Chansons

Am Ende der Jahrgangsstufe 9 soll das Kompetenzniveau B1 erreicht werden.

Unterrichtsstunden pro Woche: 3

Lehrwerk: Découvertes 4 (Lehrbuch , grammatisches Beiheft, Cahier d’activités), Klett Verlag

Klassenarbeiten: 2 pro Halbjahr

Schriftliche Wortschatzüberprüfungen: mind. 1 pro Lehrbuchlektion

  • La culture et   moi
  • Un séjour à   l’étranger : le   monde du   travail et moi
  • France – Allemagne :  les Français et  moi
  • Lektürearbeit
  • Hör- & Sehverstehen: Global- und Detailverstehen (Film, Auskunft, umfang-reichere Texte)
  • Leseverstehen: einfache und komplexere Informationen entnehmen (Lebenslauf, Anzeigen, Umfrageergebnisse, umfangreichere einfache Texte)
  • Sprechen: Informationen erfragen und weitergeben, Interviews auswerten, Statistiken, Wünsche äußern, Clichés thematisieren; einfache freie Unterrichtsgespräche;
  • Schreiben: Notizen anfertigen; Informationen zusammenfassen; Bewerbungsschreiben; Gefühle ausdrücken; Unterrichts- und Lernergebnisse festhalten; einfache Alltagstexte verfassen;
  • Sprachmittlung: Unfrageergebnisse weitergeben; dt-frz. Tag vorbereiten
  • Themengebun-denes Vokabular
  • Bruch- und Prozentzahlen
  • Hervorhebung mit C’est… qui / que…
  • Plus-que-  Parfait
  • Conditionnel   Présent
  • Bedingungssatz
  • Subjonctif
  • Inversionsfrage
  • Fragen mit qui est-ce qui…
  • Hörverstehen (Global- & Detailverstehen)
  • unbekannte Wörter erschlie-ßen
  • Texte inhaltlich und sprachlich korrigieren
  • ein Bewer-bungsschreiben verfassen
  • das Wichtigste mit eigenen Worten wieder-geben
  • ein Quiz ent-werfen
  • Umgang mit neuen Medien
  • gezieltes Nutzen von Sprachmittlungs- kompetenzen
  • le Festival de Cannes
  • Montpellier
  • die Organi   sation OFAJ
  • der dt.-frz.  Sender ARTE
  • Charles de  Gaulle und die   Résistance
  • Clichés und   Vorurteile

Die Leistungsbeurteilung stützt sich auf die „sonstigen Leistungen“. Qualität, Quantität und Kontinuität der Beteiligung stellen zusammen mit Sach- und Problemkompetenz sowie der korrekten Verwendung der Fachsprache wichtige Kriterien der Leistungsbemessung dar. Von den Schülerinnen und Schülern wird hierbei die Teilnahme an Unterrichtsgesprächen, inhalts- und problemorientierten Diskussionen und Partner- und Gruppengesprächen erwartet, sowie das Vorstellen und Zusammenfassen von Ergebnissen. Kriterien zur Beurteilung eines mündlichen Beitrags sind der Bezug zum Unterrichtsgegenstand, der Grad der sprachlichen Angemessenheit, Umfang, sachliche und gedankliche Stringenz, Selbständigkeit der Darstellungs- und Reflexionsleistung sowie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit. Insbesondere wird auf die Verwendung der physikalischen Fachsprache Wert gelegt. Weitere mögliche Bereiche zur Messung der sonstigen Leistungen sind Gruppenarbeiten (Rolle des einzelnen Schülers in den verschiedenen Phasen wie Vorbereitung, Präsentation und Auswertung und das soziale Verhalten und die Übernahme von Verantwortung im Gruppenprozess), der Vortrag von Hausaufgaben, Kurzreferate, Heftführung (Vollständigkeit, äußere Form, Übersichtlichkeit, sachliche und grammatikalische Richtigkeit) und Projektarbeit. In Verbindung mit der dem Unterrichtsfach zu Grunde liegenden Fachwissenschaft und dem daraus resultierenden naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnungsprozess nehmen Experimente eine wichtige Rolle im Physikunterricht ein. Ein generelles Bewertungskriterium, sowohl bei Lehrer- als auch Schülerexperimenten, sollte hierbei die Planung der Experimente (soweit möglich) sein, sowie die Korrektheit der gemachten Beobachtungen und eine angemessene Versprachlichung dieser und die Abgrenzung von den daraus resultierenden Schlussfolgerungen sein. Bei Schülerexperimenten sollte zusätzlich die Arbeitsorganisation, die Selbständigkeit bei der Durchführung, Einhaltung der Sicherheitsbestimmungen, Befolgung der Arbeitsanweisungen, sorgsamer Umgang mit den verwendeten Geräten und die Dokumentation von Durchführung, Beobachtung und Schlussfolgerungen als Bewertungskriterien herangezogen werden. Ein weiterer Bereich sind schriftliche Übungen, die je nach Ermessenslage des Fachlehrers durchgeführt werden können. Der Stellenwert in der Leistungsbewertung sollte, entsprechend der Richtlinien, nur der eines längeren mündlichen Beitrages sein

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  • Termine

    21. September 2018
    • Jg. 7 - Fahrt nach Ameland
      Start: 0:00
    22. September 2018
    • Jg. 7 - Fahrt nach Ameland
      Start: 0:00
    23. September 2018
    • Jg. 7 - Fahrt nach Ameland
      Start: 0:00

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