Englisch Sek 1

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

Arbeitsgrundlage: Green Line 1 (Klett Verlag); Workbook  1 (optional), Vokabeltraining (optional), Fit für Klassenarbeiten 1 (optional), Das Trainingsbuch 1

Themen: Einführung in die Lebenswelt britischer Jugendlicher und ihrer Familien und Freunde anhand alltäglicher Situationen und Vergleich mit eigenen Lebenssituationen (Units: Thomas Tallis School/Greenwich; At home in Greenwich; Hobbies and Clubs; Greenwich Projekt Week; Birthday Party; Beach Holiday; Animals in the City)

Grammatik: Einführung des simple present, present progressive, Fragewörter, Formen von to be, Formen von to do, Hilfsverben, Fragebildungen

Arbeitsgrundlage: Green Line 2 (Klett Verlag); Workbook 2 (optional), Vokabeltraining (optional), Fit für Klassenarbeiten 2 (optional), Das Trainingsbuch 2

Themen: Vertiefung der Lebenswelt britischer Jugendlicher und ihrer Familien und Freunde anhand alltäglicher Situationen und Vergleich mit eigenen Lebenssituationen (Units: Back to school , Welcome to London, Pocket money Who wants to be a star? Fit for life! In Scotland,)

Grammatik: Einführung des simple past, past progressive, present perfect, future und questions, comparison of adjectives, conditional clauses, modal verbs

Arbeitsgrundlage: Green Line 3 (Klett Verlag); Workbook 3 (optional), Vokabeltraining (optional), Fit für Klassenarbeiten 3 (optional), Das Trainingsbuch 3

Themen: Vertiefung der Lebenswelt britischer Jugendlicher und ihrer Familien und Freunde anhand alltäglicher Situationen und Vergleich mit der eigenen Lebenssituation in Deutschland (Units: The World of Sports; Once upon a Time/Brit. Geschichte; Living together/Familienalltag; The UK on the Move/div. Regionen GBs); Media Messages/Moderne Medien; Time to travel/Reiseerfahrungen)

Grammatik: : Simple present/present progressive to express the future; Rela¬tivsätze: defining/contact clauses; Hilfsverben und ihre Ersatzformen; Simple past perfect; Reflexivpronomen; If-clauses II und III; Passiv in allen Zeiten; reported speech; div. grammatikali¬scher Phänomene im Sinne des Spiralcurriculums

Arbeitsgrundlage: Green Line 4 (Klett Verlag); Workbook 4 (optional), Vokabeltraining (optional), Fit für Klassenarbeiten 4 (optional), Das Trainingsbuch 4

Themen: Einführung in die Lebenswelt amerikanischer Jugendlicher und ihrer Familien und Freunde anhand alltäglicher Situationen und Vergleich mit der eigenen Lebenssituation in Deutschland (Units: New York City; Berry Middle School/Texas; Out West; Extreme Action/Extremsportarten; The Golden State)

Grammatik: present und past perfect progressive; adverbs of degree; gerund;  present und past progressive passive;  Wiederholung div. grammatikali­scher Phänomene (z.B. aller tenses) im Sinne des Spiralcurriculums

Arbeitsgrundlage: Green Line 5 (Klett Verlag); optionale Anschaffung Workbook

Themen: The world speaks English – Australia, What next? – The world of work, Media-mad , Human rights

Grammatik: Wiederholung bzw. Vertiefung der Grammatikstrukturen

Klassenarbeiten: 50%; keine Tendenznoten

Notentabelle: Noten jeweils ab

1: 90%
2: 75 %
3: 60%
4: 45%
5: 30%

Die Dokumentation der Leistungsbewertung enthält Punkteraster  und Förderhinweise.

Sonstige Mitarbeit (ca. 50 %; keine Tendenznoten)

Grundsätze

  • ganzheitliche und pädagogische begründete Bewertung der fremdsprachlichen Handlungsfähigkeit
  • Beurteilung der Handlungskompetenz der Schüler und Schülerinnen in den jeweiligen Leistungsschwerpunkten der Fremdsprache

Klassenarbeiten: 50%; keine Tendenznoten

Übersicht über Gewichtung/Punkteverteilung

Geschlossene, halboffene und offene Aufgaben

Bewertungskriterien für offene Aufgaben:

Inhaltsleistung: (40%)

  • Umfang und Genauigkeit der Kenntnisse

Sprachliche Darstellungsleistung: (60 %)

  • Umfang, Treffsicherheit und Korrektheit des Vokabulars
  • korrekter und variabler Satzbau
  • orthographische Korrektheit
  • grammatikalische Korrektheit
  • Grad der Verständlichkeit

Notentabelle: Noten jeweils ab

1: 90%
2: 75 %
3: 60%
4: 45%
5: 30%

Die Dokumentation der Leistungsbewertung enthält Kriterienraster  und Förderhinweise.

Sonstige Mitarbeit (ca. 50 %; keine Tendenznoten)

Grundsätze:

  • ganzheitliche und pädagogische begründete Bewertung der fremd­sprachlichen Handlungsfähigkeit
  • Beurteilung der Handlungskompetenz der Schüler und Schülerinnen in den jeweiligen Leistungsschwerpunkten der Fremdsprache

Klassenarbeiten: 50%; keine Tendenznoten

Übersicht über Gewichtung/Punkteverteilung

Geschlossene, halboffene und offene Aufgaben

Bewertungskriterien für offene Aufgaben:

Inhaltsleistung: (40%)

  • Textverständnis
  • Sachliche Korrektheit
  • Sachlogischer Zusammenhang
  • Plausibilität in der Urteilsbildung

Sprachliche Darstellungsleistung: (60 %)

  • Umfang, Treffsicherheit und Korrektheit des Vokabulars
  • korrekter und variabler Satzbau
  • orthographische Korrektheit
  • grammatikalische Korrektheit
  • Grad der Verständlichkeit
  • Gedankliche Stringenz
  • Inhaltliche Strukturiertheit

Notentabelle: Noten jeweils ab

1: 90%
2: 75 %
3: 60%
4: 45%
5: 30%

Die Dokumentation der Leistungsbewertung enthält Kriterienraster  und Förderhinweise.

Sonstige Mitarbeit (ca. 50 %; keine Tendenznoten)

Grundsätze:

  • ganzheitliche und pädagogische begründete Bewertung der fremd­sprachlichen Handlungsfähigkeit
  • Beurteilung der Handlungskompetenz der Schüler und Schülerinnen in den jeweiligen Leistungsschwerpunkten der Fremdsprache

Klassenarbeiten: 50%; keine Tendenznoten

Übersicht über Gewichtung/Punkteverteilung

Geschlossene, halboffene und offene Aufgaben

Bewertungskriterien für offene Aufgaben:

Inhaltsleistung: (40%)

  • Umfang und Genauigkeit der Kenntnisse

Sprachliche Darstellungsleistung: (60 %)

  • Umfang, Treffsicherheit und Korrektheit des Vokabulars
  • korrekter und variabler Satzbau
  • orthographische Korrektheit
  • grammatikalische Korrektheit
  • Grad der Verständlichkeit

Notentabelle: Noten jeweils ab

1: 90%
2: 75 %
3: 60%
4: 45%
5: 30%

Die Dokumentation der Leistungsbewertung enthält Kriterienraster  und Förderhinweise.

Sonstige Mitarbeit (ca. 50 %; keine Tendenznoten)

Grundsätze:

  • ganzheitliche und pädagogische begründete Bewertung der fremd­sprachlichen Handlungsfähigkeit
  • Beurteilung der Handlungskompetenz der Schüler und Schülerinnen in den jeweiligen Leistungsschwerpunkten der Fremdsprache

 

  • Login2

  • Termine

    19. Juli 2018
    20. Juli 2018
    21. Juli 2018

© 2017 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid