Deutsch Sek 1

Die Unterrichtsinhalte im Überblick

1. Unterrichtsvorhaben:

Ich – du – wir – Sich und andere informieren in Verbindung mit Auf die Plätze, fertig, los … Regeln und Strategien der Rechtschreibung anwenden

2. Unterrichtsvorhaben:

Erlebt – erdacht – erzählt Mündlich und schriftlich erzählen in Verbindung mit Segeln im Meer der WörterWortarten unterscheiden und verwenden

3. Unterrichtsvorhaben:

Von Wünschen und Träumen – Märchen, Erzählungen und Sagen entdecken

4. Unterrichtsvorhaben:

Okapi, Nasenbär & Co – Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben

5. Unterrichtsvorhaben:

Wolkenkratzer und Pyramiden Satzglieder untersuchen und verwenden

6. Unterrichtsvorhaben:

Tausend Worte, tausend BilderJugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken

1. Unterrichtsvorhaben:

Das sehe ich anders! Sprachlicher Umgang mit anderenMeinungen äußern und begründen; Diskussionen führen in Verbindung mit Rund um den GlobusRegeln und Strategien der Rechtschreibung anwenden

2. Unterrichtsvorhaben:

Ich fühle mich so …Gedichte entdecken

3. Unterrichtsvorhaben:

Natur erleben – Beschreiben und berichten

4. Unterrichtsvorhaben:

Geheimnisvolle Zeichen Satzzeichen setzen in Verbindung mit Versunkene Welten – Satzglieder untersuchen und verwenden

5. Unterrichtsvorhaben:

Kleine und große Helden – Lügen und Schelmengeschichten, Fabeln, Helden- und Göttersagen entdecken

6. Unterrichtsvorhaben:

Mit allen Sinnen erleben Bücher, Hörspiele und Filme entdecken

1. Unterrichtsvorhaben:

Ich mache, was ich will?! Schriftlich argumentierenin Verbindung mit RekordverdächtigRegeln und Strategien der Rechtschreibung (hier: Zeit- und Ortsangaben, Getrennt- und Zusammenschreibung) anwenden

2. Unterrichtsvorhaben:

Besondere Begegnungen Erzählende Texte untersuchenin Verbindung mit Verkehrte WeltEine Inhaltsangabe zu einem literarischen Text schreiben

3. Unterrichtsvorhaben:

Das gibt’s wirklich?!Wortarten unterscheiden und verwenden (hier: Aktiv und Passiv) in Verbindung mit Dem Täter auf der SpurSatzglieder untersuchen(hier: Adverbial-, Subjekt-, Objekt- und Attributsätze) und Satzzeichen setzen (hier: Kommas bei nachträglichen Erläuterungen und Infinitivgruppen)

4. Unterrichtsvorhaben:

Macht Werbung!Werbung untersuchen und gestalten

5. Unterrichtsvorhaben:

Bewährungsproben Balladen untersuchen und gestalten

6. Unterrichtsvorhaben:

Preisgekrönt – Ausgezeichnete Kinder- und JugendliteraturAuf Materialbasis einen informierenden Text schreiben

1. Unterrichtsvorhaben:

Smarte MedienweltArgumentieren und Erörtern, in Verbindung mit „Fleisch ist mein Gemüse“Eine Argumentation verfassen und Was wäre, wenn …Modalitäten

2. Unterrichtsvorhaben:

Gut informiertZeitungen oder Überall dabei – auch präsent?Werbung

3. Unterrichtsvorhaben:

PerspektivenKurzgeschichten in Verbindung mit Mythen und LegendenRechtschreibung und Zeichensetzung


– Durchführung der Lernstandserhebung im Fach Deutsch im Februar oder März –


4. Unterrichtsvorhaben:

Der besondere AugenblickBerichten und Beschreiben

5. Unterrichtsvorhaben:

Warum es sich trotzdem lohntDrei Jugendbücher – ein Projekt

6. Unterrichtsvorhaben:

Kleider machen LeuteNovelle in Verbindung mit Alte Wörter glänzen neuWort- und Sprachkunde

1. Unterrichtsvorhaben:

Was ich meine – was ich bin / Höflichkeit – Argumentieren und Erörtern

2. Unterrichtsvorhaben:

Verdichteter SinnLyrik in Verbindung mit Kenntnisse zur Syntax wiederholen

3. Unterrichtsvorhaben:

EinsichtenParabolische Texte in Verbindung mit „Hast du verstanden?“Wort- und Sprachkunde

4. Unterrichtsvorhaben:

Die Kunst, gut zu redenPolitische Reden in Verbindung mit Leben in der ZukunftSachtexte

5. Unterrichtsvorhaben:

„Der gute Mensch von Sezuan”Szenische Texte oder „Der Sandmann”Erzählung oder „Unterm Rad” und „Tschick”Jugendroman 1906 und 2010

6. Unterrichtsvorhaben:

Mehr als ein JobInformieren in Verbindung mit es geht immer noch besserTexte überarbeiten und Fachsprache als Sprachvariante

Fachkonferenz Deutsch, Stand November 2020

    © 2023 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid