Die Unterrichtsinhalte im Überblick
1. Unterrichtsvorhaben:
Ich – du – wir – Sich und andere informieren in Verbindung mit Auf die Plätze, fertig, los … – Regeln und Strategien der Rechtschreibung anwenden
2. Unterrichtsvorhaben:
Erlebt – erdacht – erzählt – Mündlich und schriftlich erzählen in Verbindung mit Segeln im Meer der Wörter – Wortarten unterscheiden und verwenden
3. Unterrichtsvorhaben:
Von Wünschen und Träumen – Märchen, Erzählungen und Sagen entdecken
4. Unterrichtsvorhaben:
Okapi, Nasenbär & Co – Tiere, Gegenstände und Wege beschreiben
5. Unterrichtsvorhaben:
Wolkenkratzer und Pyramiden – Satzglieder untersuchen und verwenden
6. Unterrichtsvorhaben:
Tausend Worte, tausend Bilder – Jugendbücher und ihre filmische Umsetzung entdecken
1. Unterrichtsvorhaben:
Das sehe ich anders! Sprachlicher Umgang mit anderen – Meinungen äußern und begründen; Diskussionen führen in Verbindung mit Rund um den Globus – Regeln und Strategien der Rechtschreibung anwenden
2. Unterrichtsvorhaben:
Ich fühle mich so …– Gedichte entdecken
3. Unterrichtsvorhaben:
Natur erleben – Beschreiben und berichten
4. Unterrichtsvorhaben:
Geheimnisvolle Zeichen – Satzzeichen setzen in Verbindung mit Versunkene Welten – Satzglieder untersuchen und verwenden
5. Unterrichtsvorhaben:
Kleine und große Helden – Lügen und Schelmengeschichten, Fabeln, Helden- und Göttersagen entdecken
6. Unterrichtsvorhaben:
Mit allen Sinnen erleben – Bücher, Hörspiele und Filme entdecken
1. Unterrichtsvorhaben:
Ich mache, was ich will?! – Schriftlich argumentierenin Verbindung mit Rekordverdächtig – Regeln und Strategien der Rechtschreibung (hier: Zeit- und Ortsangaben, Getrennt- und Zusammenschreibung) anwenden
2. Unterrichtsvorhaben:
Besondere Begegnungen – Erzählende Texte untersuchenin Verbindung mit Verkehrte Welt – Eine Inhaltsangabe zu einem literarischen Text schreiben
3. Unterrichtsvorhaben:
Das gibt’s wirklich?! – Wortarten unterscheiden und verwenden (hier: Aktiv und Passiv) in Verbindung mit Dem Täter auf der Spur – Satzglieder untersuchen(hier: Adverbial-, Subjekt-, Objekt- und Attributsätze) und Satzzeichen setzen (hier: Kommas bei nachträglichen Erläuterungen und Infinitivgruppen)
4. Unterrichtsvorhaben:
Macht Werbung! – Werbung untersuchen und gestalten
5. Unterrichtsvorhaben:
Bewährungsproben – Balladen untersuchen und gestalten
6. Unterrichtsvorhaben:
Preisgekrönt – Ausgezeichnete Kinder- und Jugendliteratur – Auf Materialbasis einen informierenden Text schreiben
1. Unterrichtsvorhaben:
Smarte Medienwelt – Argumentieren und Erörtern, in Verbindung mit „Fleisch ist mein Gemüse“ – Eine Argumentation verfassen und Was wäre, wenn … – Modalitäten
2. Unterrichtsvorhaben:
Gut informiert – Zeitungen oder Überall dabei – auch präsent? – Werbung
3. Unterrichtsvorhaben:
Perspektiven – Kurzgeschichten in Verbindung mit Mythen und Legenden – Rechtschreibung und Zeichensetzung
– Durchführung der Lernstandserhebung im Fach Deutsch im Februar oder März –
4. Unterrichtsvorhaben:
Der besondere Augenblick – Berichten und Beschreiben
5. Unterrichtsvorhaben:
Warum es sich trotzdem lohnt – Drei Jugendbücher – ein Projekt
6. Unterrichtsvorhaben:
Kleider machen Leute – Novelle in Verbindung mit Alte Wörter glänzen neu – Wort- und Sprachkunde
1. Unterrichtsvorhaben:
Was ich meine – was ich bin / Höflichkeit – Argumentieren und Erörtern
2. Unterrichtsvorhaben:
Verdichteter Sinn – Lyrik in Verbindung mit Kenntnisse zur Syntax wiederholen
3. Unterrichtsvorhaben:
Einsichten – Parabolische Texte in Verbindung mit „Hast du verstanden?“ – Wort- und Sprachkunde
4. Unterrichtsvorhaben:
Die Kunst, gut zu reden – Politische Reden in Verbindung mit Leben in der Zukunft – Sachtexte
5. Unterrichtsvorhaben:
„Der gute Mensch von Sezuan” – Szenische Texte oder „Der Sandmann” – Erzählung oder „Unterm Rad” und „Tschick” – Jugendroman 1906 und 2010
6. Unterrichtsvorhaben:
Mehr als ein Job – Informieren in Verbindung mit es geht immer noch besser – Texte überarbeiten und Fachsprache als Sprachvariante
Fachkonferenz Deutsch, Stand November 2020