BGL-Weihnachtsturnier stärkt Teamgeist und Solidarität

EventsSchullebenSportStartseiteUncategorizedWettbewerbeWettbewerbeKommentare deaktiviert für BGL-Weihnachtsturnier stärkt Teamgeist und Solidarität

Vorweihnachtliches BGL-Turnier stärkt Klassengemeinschaft

Am Dienstag, 20.12.16, fand erstmals nach Hallendachsanierung am Bergstadt-Gymnasium vor den Weihnachtsferien ein Turnier der besonderen Art statt. Die Fachschaft Sport wollte das Fußballspiel mit dem Völkerball als Kombination in Turnierform für alle Klassen der Jahrgangsstufe 5 – 9 durchführen, um den Teamgeist in den Klassen noch einmal zum Jahresausklang hin zu stärken. Hierzu stellte jede Klasse zwei Teams, die gleichzeitig in jeweils einer Hallenhälfte aktiv waren. IMG-20161220-WA0008_resized Die beiden Kader einer Klasse mussten vor Turnierbeginn namentlich festgelegt werden, und sie durften von nun an nicht mehr getauscht werden. Die Völkerball Spielenden stellten 14 + 1 (König) Teammitglieder, während die Fußballer im 4 + 1 (Keeper) gegeneinander antraten.  Es wurde Wert darauf gelegt, dass ausschließlich gemischte Teams auf dem Feld standen. Die Teamzusammenstellung handelte die Klasse bereits vor dem Wettkampftag aus, um miteinander und mit einer erfolgreichen Strategie an den Start zu gehen. Beide Ergebnisse gingen in die Gesamtwertung ein und ermittelten immer im direkten Vergleich den Sieger, für den es je gewonnenes Spiel je 3 Punkte gab. FußballZu beobachten war, dass sich alle Klassen heiße Duelle lieferten. Ein sehr schnelles Spiel entwickelte sich auf den Völkerballspielfeldern, da immer zwei Bälle im Spiel waren. Wurden die Spieler einmal abgeworfen, so mussten sie das Feld verlassen, konnten aber weiterhin von außen Einfluss auf den Spielverlauf nehmen. 3 Punkte gab es für die Mannschaft, die die meisten Spieler nach Schlusspfiff noch auf dem Spielfeld hatte. Vorzeitig war das Spiel dann beendet, wenn es gelang den „König“ des Gegners mit seinen zwei Leben durch Treffer aus dem Spiel zu nehmen. DSC_0266„Trotz der Dynamik und so manch knappen Ergebnis in letzter Sekunde verliefen die Begegnungen immer in einem äußerst fairen Rahmen“, so die Sporthelfer des BGL, die das Turnier federführend als Kampfgericht mit organisierten:

DSC_0135

„Es gab keine Beanstandungen, Niederlagen wurden akzeptiert, Siege gefeiert, die Atmosphäre unter dem neuen Dach der Turnhalle war sowohl in den Unterstufen- als auch in der Mittelstufenduellen bemerkenswert gut.“

DSC_0287Im Anschluss an ein vorzeitig beendetes Völkerballspiel feuerten die Sportbegeisterten ihr Team frenetisch an, das in der gegenüberliegenden Hallenhälfte aktiv war, um noch die letzten Reserven der Klassenkameraden zu mobilisieren. Einige Klassen zeigten selbst gefertigte Transparente.

20161220_103055_resized „So waren immer alle Schülerinnen und Schüler eines Teams für den Erfolg der eigenen Klasse verantwortlich“ resümierte der Fachschaftsvorsitzende Jan Becker mit Blick auf das besondere Turnier, „denn für alle Beteiligte war ein freudvolles Mitspielen möglich.

20161220_113407_resized

Die Organisation hat perfekt geklappt, auch auf den Tribünen herrschte Disziplin, dafür haben die begleitenden Lehrkräfte gesorgt. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Aufsicht führenden Kolleginnen und Kollegen, die allesamt den sportlichen Geist dieser neu ins Leben gerufene Veranstaltung mitgetragen haben“.

IMG-20161220-WA0009_resizedBeachtenswerter Teamgeist zeigte sich auch im Outfit der einzelnen Klassen, die zum Teil originelle Trikots oder T-shirts auch mit ihrem Namen trugen, um im einheitlichen Dress ihr Bestes zu geben.  So wurde das Klassenergebnis auch im Sinne des Corporate Identity von außen für die Schulgemeinschaft ersichtlich und das Gemeinschaftsgefüge sofort erkennbar.DSC_0136 Alle Ergebnisse wurden abschließend auf der Siegerehrung in der großen Turnhalle per Urkunde gewürdigt. Mit einem Siegerfoto für die Homepage des Bergstadt-Gymnasiums wurden die erfolgreichsten Teams ausgezeichnet und belohnt.

Hier die Ergebnisstände:

DSC_0137

Jahrgangsstufe 5: 1. Sieger: 5a (9 Pkt.),    2. 5b (6 Pkt.)   3. 5c (3 Pkt.)

Foto 6D ZeitungJahrgangsstufe 6: 1. Sieger: 6d (22 Pkt.)   2. 6e (16 Pkt.) 3. 6c (9 Pkt.)  4. 6b (7 Pkt.)  5. 6a (6 Pkt.)

20161220_123538_resized

Jahrgangsstufe 7: 1. Sieger: 7b (12 Pkt.)   2. 7d (10 Pkt.) 3. 7c (7 Pkt.)  4. 7a (5 Pkt.)

 

DSC_0304

Jahrgangsstufe 8: 1. Sieger: 8d (14. Pkt.)  2. 8b (12 Pkt.) 3. 8c (7 Pkt.)   4. 8a (1 Pkt.)

9a BGL Turnier

Jahrgangsstufe 9: 1. Sieger: 9a (11 Pkt.) 2. 9b (10 Pkt.)   3. 9c (9 Pkt.)      4. 9d (4 Pkt.)

Die Fachschaft Sport stellte sich dem Event und zog ebenso ein positives Fazit der Veranstaltung.

DSC_0325

Foto: M. Cegledi

Text: B. Mai

Lüdenscheid, 20.12.16

  • Neueste Beiträge

  • Archiv

© 2017 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid