Kulturpfade in die Stadtbücherei

StartseiteKommentare deaktiviert für Kulturpfade in die Stadtbücherei

Die Klasse 6b unternahm Ende Mai 2019 eine Exkursion in die Stadtbücherei Lüdenscheid. Das geschah im Rahmen des seit Jahren bewährten Konzeptes „Kulturpfade“ des BGL, bei dem es darum geht, die einzelnen Jahrgangsstufen unserer Schule mit verschiedenen kulturellen Einrichtungen der Stadt vertraut zu machen.

Im Rahmen des Deutschunterrichtes lernen wir so eine der schönsten und wichtigsten Bibliotheken unserer Region kennen. Sie kann und soll auch für schulische Aufgaben genutzt werden, sei es um für Referate zu recherchieren, sei es als Arbeitsplatz für Gruppenarbeiten. Nicht zuletzt aber kann man hier stöbern und spannende Dinge entdecken – Bücher, Filme, Spiele.

Michael Werthschulte aus dem Team der Stadtbücherei machte die Kinder der 6b mit den vielen Möglichkeiten der Bücherei bekannt. Wie leiht man Medien aus und gibt sie zurück? Wo findet man ein ganz spezielles Buch? Warum gibt es in der Stadtbücherei noch viel mehr zu entdecken als Knder- und Jugendbücher? Dies und mehr erfuhren die Schülerinnen und Schüler der 6b und gewannen so Lust, bald wieder zum Schmökern, Lesen und Ausleihen vorbeizukommen.