Förderkonzept

6. Lernplanstunden mit Helferschülern
  7. Büchereimitarbeiter
  8. Veranstaltungsmanagement
  9. Patenschüler – jeweils einschließlich vorbereitendem Coaching am Ende des Jahrgangs 9
  10. Z.T. Betreuung der AGs durch Schüler
  11. Betreuung von Gruppen in der Übermittagsbetreuung (auch durch Oberstufenschüler)
  1. Klassenprofil „Musikklassen“ (2 Klassen – Jg. 5-7)
  2. Klassenprofil „EFI“ (Entdecken – Forschen – Informieren) (3 Klassen – Jg. 5-6)
  3. Klassenprofile „Mathematik/ Naturwissenschaften“
  4. Differenzierungsband – Ergänzungskurse (Stärkenförderung: sprachliche und mathematisch-naturwissenschaftliche Kompetenzen; fächerübergreifende Projekte)
  5. Sprachliche Profilbildung (Wahlmöglichkeit): Neben Englisch, Französisch und Latein auch Griechisch (jahrgangsübergreifend; mit Zertifikat), evtl. Hebräisch (jahrgangsübergreifend), Russisch (Oberstufe), Spanisch und Chinesisch (in Kooperation mit der VHS, jahrgangsübergreifend)
  6. Springer – Stütz-und Aufbaukurse
  7. Sprachenzertifikate (Englisch – Business-Englisch, Französisch – DELF)
  8. Sprachl.-musische Kompetenzen: Theater (mehrere Gruppen), Musical, Röhrenwerke, Schreib- u. Erzählwerkstatt u.a.
  9. AG-Angebote in allen Bereichen (Sprachlich-musisch – s.o., Informatik, Gesellschaftswissenschaften, Sport)
  10. Wettbewerbe
  1. Differenzierungsband – Förderunterricht in Deutsch, Englisch, Mathematik (Jg. 5)
  2. Förderunterricht (Deutsch, Englisch, Mathematik – Jg. 6, nach Bedarf Jg. 9/10 bzw. in G 8 Jg. 8/9)
  3. Förderangebote für Springer (vor und nach dem Springen in eine höhere Klasse – nach Bedarf)
  4. HA-Betreuung und Übungsstunden; Betreuung durch ältere SchülerInnen
  5. Lernplanstunden (Jg. 7 u. 8; aufbauend auf Förderempfehlungen der Lehrer zum Halbjahr, Betreuung durch ältere SchülerInnen)
  6. Förderangebote für Schulwechsler von der Realschule (s.o. Förderunterricht – für Realschüler auch in Jg. 7)
  7. Förderangebote für Schulwechsler von der HS und RS: Sek II / Jg. 11 (Vorbereitungskurs in Englisch in Kooperation mit der VHS; Zusatzstunde in den Hauptfächern in Jg. 11; Intensiv-Trainingsphase von 2 Wochen)
  1. Berufswahlpass
  2. Mädchen:Technik-Projekt; Jungen: Sozial-Projekt
  3. Schnupperkurse
  4. Berufsparcours
  5. Berufsberatung (in Kooperation mit der ARGE)
  6. Betriebspraktikum
  7. Unternehmensseminar in SoWi (in Kooperation mit ERCO)
  8. Rechtskunde-AG
  9. Existenz-Gründungs-AG
  10. Uni-Besuch
  11. Individuelle Berufsberatung (in Kooperation mit der ARGE und Eltern)
  12. Berufsinfo-Börse
  13. Betriebserkundungen (Zusammenarbeit mit Unternehmen)
  14. Universitätsprojekte
  15. Schulbegleitendes Studium

Mehr zum Thema „Berufsorientierung“

1. Stundentafel – begrenzter Ganztag am Montag und Donnerstag
  2. Lehrerraumprinzip
  3. Bewegte Pause
  4. Übermittagsbetreuung mit zahlreichen Angeboten (Sportangebote, Basteln und Malen, Lesen, Gesprächsangebote, Entspannen, Gesellschaftsspiele)
  1. Musikschule (Kooperationsvertrag)
  2. VHS (Kooperationsvertrag)
  3. Heimische Betriebe (ERCO – Kooperationsvertrag – „Licht gestalten“.)
  4. Schulpsychologische Beratungsstelle, Kinderklinik, Familienhilfe, Therapeuten
  5. Weitere städtische Einrichtungen wie Stadtbücherei, Museum, Kulturhaus, Phänomenta, Planungsamt
  6. ARGE
  7. Fernuni Hagen (Institut für Biographie), Uni Dortmund (Begleitendes Studium)
  8. Außerschulische Angebote: Vermittlung bzw. Unterstützung bei der Bewerbung (Sommerakademie, Stipendien, Auslandsaufenthalte usw.)
  1. Pädagogische Tage, z.B. Methodenschulung, Binnendiff./Kooperatives Lernen
  2. Durchführung verschiedener Evaluierungsverfahren bei fast allen Fördermaßnahmen und Bericht in den Konferenzen
  3. Auswertung von Eltern- und Schülerfeedback