Die Erprobungsstufe

Das BGL fördert auf unterschiedlichen Wegen Schülerinnen und Schüler – d.h. es beobachtet sie, macht zusätzliche Angebote, gleicht ihre Schwächen aus und entwickelt die Fähigkeiten und Stärken. Das wurde vom Schulministerium mit der Verleihung des „Gütesiegels Individuelle Förderung“ im Februar 2007 anerkannt.

Die Entwicklung von Schule ist aber kein abgeschlossenes Projekt, sondern eine ständige Herausfor­derung. Das gilt besonders für die auf acht Jahre verkürzte Schulzeit, denn letztlich ergibt sich daraus für die Schülerinnen und Schüler gerade auch der unteren Klasse eine große zusätzliche Belastung.

Das BGL hat viele bewährte Angebote ergänzt und neu geord­net. Es entwickelt sie auch in Zukunft kontinuierlich fort. Wir wollen damit die pädagogische Arbeit weiter verbessern, die Schülerinnen und Schüler entlasten, gleichzeitig aber auch zusätzliche Hilfen und Anregungen geben. Nur ein Beispiel dafür ist unser Differenzierungsband.

 

  Download Infobroschüre Erprobungsstufe
  • Login2

  • Termine

    20. Oktober 2017
    • Studienreise Jg. Q1 + Q2
      Start: 0:00
    • Jg. EF - Klausuren KU / PL / ER / KR 1. - 2. Std.
      Start: 0:00
    • Jg. Q1 - Klausurtermine - D / M / SW / BI / IF - 3. - 4. Stunde
      Start: 0:00

© 2017 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid