Förderverein NaWi und Umwelt

Herzlich Willkommen beim Verein zur Förderung der Naturwissenschaften und Umwelterziehung am Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid e.V.!

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das naturwissenschaftliche Denken und Arbeiten zu unterstützen und die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Nachhaltigkeitskonzepten zu fördern.

Was zunächst so allgemein klingt, setzt unser Verein mit den Schülerinnen und Schülern am BGL konkret in kleinen und großen Projekten um.

Das erste Großprojekt und gleichzeitig Gründungsprojekt war die Photovoltaikanlage auf dem Dach unserer Schule mit einer Nennleistung von 3,5 Kilowattpeak (kWp). Abhängig von der Witterung kann die Anlage ökologisch saubere 1000 Euro im Jahr erwirtschaften. Diese können nun für die Zwecke unseres Vereins reinvestiert werden, nachdem wir es im Geschäftsjahr 2015 geschafft haben, die Kredite für diese Anlage zurückgezahlt zu haben. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Stifter, Spender und Kreditgeber, die an dieses Projekt geglaubt haben!

Wir unterstützen im Kleinen den NW-Unterricht mit Material, verschiedene Elektronikprojekte (z.B. Modelle von Solarautos), engagieren uns gerne bei der Bienen-AG mit ihrer ökologisch oft unterschätzten Bedeutung und hoffen bald auf ein neues „Großprojekt“ neben der Unterstützung von Unterricht und Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich. Vorstellbar sind da Windrad & Co oder andere Projekte zur nachhaltigen Mobilität, wie z.B. Stromtankstellen.

Gerne begrüßen wir weitere Unterstützer & neue Mitglieder in unseren Reihen, die uns mit Ideen und Konzepten, gerne aber auch mit Sachverstand und Aktivität verstärken und zeigen, dass Nachhaltigkeit kein abstrakter Begriff sein muss.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unseren Vorsitzenden T. Kortner (ko@bergstadt-gymnasium.de).

Ihr Förderverein für NaWi und Umwelt am BGL.

1. Vorsitzender: Tobias Kortner, 2. Vorsitzender: Axel Turck, Kassenwart: Urs Müller-Ortolf, Schriftführer: Adrian Eussen