Verabschiedung von Oberstudienrätin Iris Pithan vom Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid

NewsStartseiteKommentare deaktiviert für Verabschiedung von Oberstudienrätin Iris Pithan vom Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid

Am letzten Schultag, dem 08.07.2016, wurde Iris Pithan in einer kleinen Feierstunde im Kreis von Kollegen, ehemaligen Kollegen, Schüler- und Elternvertretern in den Ruhestand verabschiedet.

Schülerinnen und Schüler, Pädagogik, Russisch – und damit das alles harmoniert und die „Chemie“ stimmt, auch noch das Fach Chemie: Das waren die Zutaten für ein Leben als Lehrerin. 35 Jahre Lehrerin für diese Fächer, 24 Jahre davon am Bergstadt-Gymnasium.

Nach dem Studium und dem Referendariat arbeitet Frau Pithan zunächst von 1981 – 1992  am Augustinianum in Greven.

Seit 1992 unterrichtete sie am Bergstadt-Gymnasium und baute gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit das Fach Russisch an der Schule auf. In dieser Zeit knüpfte Frau Pithan die ersten Kontakte mit Ludmila Alexecvna Sveschnikova aus Taganrog. Sehr bald fand dann der erste Austausch mit Taganrog statt, die damals bereits Partnerstadt der Stadt Lüdenscheid war. Seit damals haben sehr viele Schülergruppen der Schule Taganrog besucht.

Ab Anfang 2000 war Frau Pithan als Ausbildungsbeauftragte am BGL auch für die Ausbildung von Referendaren zuständig. In dieser Zeit hat sie sehr viele Lehramtsanwärter betreut, am BGL fachlich begleitet und beraten und sie somit auf das zukünftige Berufsleben vorbereitet.

In verschiedenen Grußworten von Elternvertretern, Kolleginnen und Kollegen und dem Schulleiter Dieter Utsch wurde Frau Pithan für ihre langjährige Arbeit am BGL gedankt.

Neben Frau Pithan verlassen das BGL am Ende dieses Schuljahres Frau Knauer, Herr Dörsing und Herr Mook, die sich neuen Wirkungsstätten zuwenden. Auch ihnen sei an dieser Stelle herzlichst für ihre Arbeit am BGL gedankt.

Musikalischer Beitrag

Urkundenüberreichung

Grußworte der Fachschaft Russisch

Grußworte der Fachschaft Pädagogik

Verabschiedung Herr Dörsing

Verabschiedung Frau Knauer

Verabschiedung Herr Mook

© 2017 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid