Lichtbilder aus Lüdenscheid und Taganrog

NewsOberstufeSchüleraustauschSchullebenStartseiteTaganrogWettbewerbeKommentare deaktiviert für Lichtbilder aus Lüdenscheid und Taganrog

BGL stellt im Bürgerforum Lichtbilder aus Lüdenscheid und Taganrog aus

Kornau, S

Am vergangenen Freitag wurde die Fotoausstellung „Unsere Stadt im neuen Licht“ im Bürgerforum durch Bügermeister D. Dzewas feierlich eröffnet. Lüdenscheid1Über die Möglichkeit, sich über die Partnerstadt zu informieren, dankte das Oberhaupt der Stadt Lüdenscheid den Vertretern des Bergstadtgymnasiums. Ausstellung TaganrogEr lobte insbesondere die Qualität der Aufnahmen, die einen tollen Eindruck hinterlassen, wenn die Impressionen gebannt auf Zelluloid auf den Betrachter wirken. V. Heinen, Russischlehrerin am BGL, die den Austausch in diesem Jahr maßgeblich organisiert hatte, wies auf die Genese des Projekts hin: Unsere Schüler hatten nach dem Aufenthalt in Russland die Idee, die eigene Stadt unter dem Motto „Licht“ zu fokussieren. Lüdenscheid 2Dass daraus ein Wettbewerb wurde, an dem sich auch Schulen in Taganrog beteiligten, spricht für die eigene Dynamik, die die Begegnung mit den jungen Menschen entfaltet hat. Im Fokus der Objekte standen bei den jungen Lüdenscheidern eher die Phänomenta und die Illuminationen um den Pendelturm, während die Taganroger eher auf Sehenswürdigkeiten ihrer Stadt setzten. Taganrog 2Schulleiter D. Utsch unterstrich unterschiedliche Zugriffe auf das Thema: „Auf der einen Seite setzt das künstliche Licht Bauwerke einer Stadt in Szene, aber auch die natürlichen Lichtquellen z. B. ein Sonnenuntergang in der Natur bewegten die jungen Fotografen nach wie vor, um einen möglichst effektvollen Eindruck ihrer Stadt zu hinterlassen. Sich selbst einen Eindruck von Gemeinsamkeiten und Unterschieden zu machen, dazu lädt die Bildergalerie im Bürgerforum des Rathauses praktisch ein. Die Ausstellung kann noch bis zum 31. Juli im Bürgerforum der Stadt besichtigt werden.

Text: B. Mai

Fotos: C. Heinen, S. Kornau

© 2017 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid