Der Vorlesewettbewerb am Bergstadt-Gymnasium 2017

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P1010659Knisternde Spannung herrschte im Lesestudio der Stadtbücherei, als am Freitag, den 17. November die Vorleserinnen und ihr Publikum von mir begrüßt wurden. Aufgeregt warteten alle auf den Beginn des Wettbewerbs. Natürlich wollten die drei Klassensiegerinnen ihre beste Leistung zeigen, aber auch der Spaß und die Freude am Lesen und am Zuhören sollten im Vordergrund stehen. Schließlich ist es die Hauptaufgabe eines Vorlesers, das Publikum in seinen Bann zu ziehen. Dies gelang dann auch den drei Vorleserinnen   vor allem in der ersten Runde, in der sie aus einem selbst ausgewählten Buch vorlasen. Carlotta Wilks sorgte für angenehmen Grusel mit „Gespensterjäger“, Sajeda Tabib las aus „die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs“ vor und Katerina Delisavvidi wählte einen Auszug aus „Miles und Niles“.

P1010656In der zweiten Runde wurde, wie es schon zur Tradition geworden ist, aus einem Kinderklassiker vorgelesen. Diesmal hörte das Publikum den Anfang der „Fünf Freunde“ von Enid Blyton. Die Vorlesekinder mussten alle nacheinander denselben Textausschnitt lesen, ohne ihn vorher gehört zu haben, daher warteten sie vor dem eigenen Einsatz mit einer Begleitperson ihrer Wahl vor der Tür des Saals. Die Entscheidung fiel der Jury, bestehend aus den Deutschlehrerinnen und dem Deutschlehrer der sechsten Klassen Herrn Fenster, Frau Widera, Frau Paul, Herrn  Othlinghaus von den „Lüdenscheider Nachrichten“ und mir, nicht leicht, denn jede Leserin zeigte eigene Stärken und Besonderheiten, schließlich waren ja auch schon jede  in ihrer Klassen Siegerin geworden. Carlotta Wilks aus der 6A überzeugte letztendlich mit ihrer sehr ansprechenden Betonung, besonders in der wörtlichen Rede. Alle freuten sich natürlich über die Urkunden, die Buchgutscheine und auch darüber,  mitgemacht zu haben.

P1010662Mit dem Vorlesewettbewerb nimmt unsere Schule an einer Aktion des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil, die zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben zählt, bei dem sich jährlich bis zu 700 000 Jugendliche engagieren.

Alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen können mitmachen. Zunächst werden innerhalb der einzelnen Klassen die besten Vorleserinnen und Vorleser bestimmt. Dazu müssen sie einen Text (ca. 3 Min.) ihrer Wahl vorlesen. Vorab stellen sie diesen kurz vor (Titel/ Thema/ Autor u. Einordnung der zu lesenden Textstelle in den Kontext).Diese treten dann vor einer Jury, bestehend aus Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern, gegeneinander an. Die Kandidaten lesen einen Text ihrer Wahl der Jury vor. Zum Publikum gehören außerdem vier Begleitpersonen aus der Klasse der Kandidaten, um ihren Klassensieger moralisch zu unterstützen. Im zweiten Durchgang wird von den Schülerinnen und Schülern ein ihnen bis dahin unbekannter Text vorgelesen. Die Jury berät sich anschließend und bestimmt den Schulsieger.

P1010692Dieser nimmt am Kreisentscheid teil und kann bei entsprechender Platzierung schließlich bis zum Bundessieger aufsteigen. Alle Klassensieger erhalten eine Urkunde und einen Buchpreis.

Der Vorlesewettbewerb fördert die Leselust und den Lesespaß der Jugendlichen und lässt sich sehr gut in den Deutschunterricht integrieren. Von den Schülerinnen und Schülern der jetzigen Klassenstufe 6 wurde er schon mit Vorfreude erwartet.

Die diesjährigen Klassensiegerinnen und der Klassensieger und ihre Buchauswahl:

6A: Carlotta Wilks: Gespensterjäger

6B: Sajeda Tabib: Die Pfefferkörner und der Fluch des Schwarzen Königs

6C: Katerina Delisavvidi: Miles und Niles

Als weitere Aktion ist wie in letzten Jahren auch geplant, dass die Klassensiegerinnen ihr Können erneut unter Beweis stellen. Dies wird aber nicht in Form eines weiteren Wettbewerbs geschehen, sondern diesmal sollen wesentlich jüngere Kinder von der Leistung der Leserinnen etwas haben: Im neuen Jahr werden die drei mit mir den Kindergarten „Kindertraum“ besuchen und den Kindern dort eine gemeinsam ausgesuchte Geschichte vorlesen. Dies wir natürlich vorher geübt, denn im Kindergarten vorlesen stellt eine ganz andere Herausforderung an die Kandidatinnen als das Vorlesen in ihrer eigenen Altersstufe.

Wir freuen uns darauf!

 

Kerstin Bonn-Thews

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