Chemiekurs der Q2 besucht das Kunststoffinstitut

NewsStartseiteKommentare deaktiviert für Chemiekurs der Q2 besucht das Kunststoffinstitut

Am Donnerstag, dem 21. Februar 2019 haben sich 19 Schülerinnen und Schüler auf den Weg zum Kunststoffinstitut Lüdenscheid gemacht. Nachdem im Unterricht erarbeitet wurde, wie Kunststoffe im Reagenzglas hergestellt werden können, sollte es darum gehen, wie denn die Arbeit mit Kunststoffen „in der wirklichen Welt“ aussieht, da war der Weg zum Kunststoffinstitut naheliegend.

Das Kunststoffinstitut fungiert als eine Art „Problemlöser“ für kunststoffverarbeitende Unternehmen: Wann immer die Farbe von Gartenstühlen in der Sonne ausbleicht oder Küchenutensilien in der Spülmaschine ihre Form verlieren, kann man sich an das Kunststoffinstitut wenden und erfahren, ob dies evtl. am teilkristallinen oder amorphen Zustand bei der Anordnung der Polymerketten steht. Die Schülerinnen und Schüler konnten einen Überblick über die Arbeit des Instituts gewinnen und beim Rundgang durch ein Forschungslabor auch Einblicke in bildgebende sowie spektroskopische Methoden erhalten.

  • Neueste Beiträge

  • Archiv

© 2019 Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid